Beiträge von Oliver

    Hallo Zusammen,

    in den letzten Wochen haben sich bei uns mehrere Händler gemeldet, die vermehrt Mehrfachverkäufe bei eBay hatten. Auffällig dabei war, dass es für den Artikel zuvor immer eine Stornierung gab.

    Nach einer Vermutung, dass die Artikel nach der Stornierung wieder eingestellt wurden, wurde mir von einem Händler nun folgendes mitgeteilt:

    Zitat

    Ich glaube wir konnten feststellen, woran die fehlerhaften eBay-Stornierungen lagen: beim Stornieren erhält man als Nutzer die Option, ob man den Artikel wiedereinstellen will oder nicht. Wir haben festgetellt, dass wir das im Team nicht einheitlich handhaben, bzw. das nicht für uns alle transparent war, wie der richtige Ablauf im Zusammenwirken mit wh ist. Wenn man die Wiedereinstelloption wählt, führt das zu unserem Problem der doppelten Artikel.

    Bitte achtet bei Stornierungen, die ihr auf der Seite von eBay macht, darauf die Artikel nicht wieder einzustellen.
    Durch das wiedereinstellen durch eBay selbst erhält der Artikel eine neue ItemID, welche unserem System dann nicht bekannt ist - was dazu führt, dass Bestellungen nicht sauber eingelesen werden können. Das ist auch wichtig, damit der Artikel dann nicht doppelt bei eBay wiedereingestellt wird.

    Wenn der Artikel nach dem Storno in whBOOK noch einen Bestand hat, wird der Artikel von uns wieder bei eBay eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass alles synchron läuft.

    Wir haben den Shop technisch aktualisiert und auf die selbe neue Suche umgestellt, die seit einigen Monaten von Buchfreund verwendet wird.

    Wird sind aktiv dabei, die letzten Anfangsschwierigkeiten zu beseitigen. Ich habe das Feedback an meinen Kollegen weitergegeben, welcher sich gerade darum kümmert.

    Wir könnten uns das Modell für 4,95 € im Monat für bis zu 10 000 Tausend Bücher schon vorstellen. Da die Verkäufe ja dann provisionsfrei sind.

    Dann müsstet ihr wohl wieder etwas basteln, das so wie bei eBay nur eine bestimmte Menge an Büchern zu Delcame transportiert werden.

    So wie wir das verstehen, fallen für die Nutzung der API zusätzliche 19,95 EUR im Monat an. Euer 4,95 EUR Paket wären dann also 4,95 + 19,95 EUR wenn das so stimmt.

    Gibt es für die Übermittlung der Tracking-ID irgendwo eine Einrichtungsoption? Wir übertragen die Sendungsnummern eh immer manuell zu whbook, sie werden aber nicht zu ebay weitergegeben.

    Mit der neuen whBOOK Version (glaube seit 7.5, ihr habt derzeit 7.4) werden die Sendungsnummern auch nach manueller Eingabe zu Order-Control übermittelt. Von da aus dann auch zu eBay, wenn dort die Versandbestätigung für eBay aktiviert ist (ist es bei euch).

    Nur bei whBook-Web oder?

    Der Import via Datei geht nur über whBOOK-Web, die manuelle Eingabe geht auch so. Sollte mit Order-Control und whBOOK Version 7.5 aufwärts ohne Probleme laufen.

    Schnellen Inlandsversand ohne Versandkosten für Käuferinnen und Käufer

    Das ist bei unserem eBay-Service ja sowieso gegeben. Zumindest das mit den Versandkosten, die Versandzeiten hängen von der gewählten Versandart ab.

    Sendungsverfolgung für Artikel ab einem Wert von 10 €

    Da muss man sich halt überlegen, ob ein Wechsel des Versands auf Warenpost nicht grundsätzlich Sinn macht. Klar, es ist eine Änderung des Ablaufs, aber es bringt deutlich Vorteile durch die zuverlässigere und schnellere Zustellung sowie die Trackingnummer. Alleine die Nachfragen der Kunden reduzieren sich dadurch stark, wenn nicht sogar komplett.

    Macht den Versand natürlich teurer, aber es gibt definitiv Kunden, die für einen sichereren und trackbaren Versand den Aufpreis zahlen.

    Über unsere Systeme wäre das alles auf jeden Fall schon abgedeckt: Export zu DHL, Rückimport in whBOOK, Übermittlung der Tracking-ID zu eBay

    Einfache Rückgabe innerhalb von 30 Tagen

    Das haben viele Händler sowieso schon wegen eBay-Plus oder anderer Programme seitens eBay, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

    Verkäuferinnen und Verkäufer mit Top-Bewertung oder überdurchschnittlichem Servicestatus

    Denke wenn man keine große Menge Stornos hat und sich gut um das Konto kümmert (Kundennachfragen etc.), sollte das auch keine große Hürde sein.

    eBay Plus war bislang irgendwie immer sehr schwammig und man wusste nicht wirklich, ob es was bringt. Das neue klingt für mich als hätte es mehr Substanz, aber am Ende kommt es natürlich darauf an was eBay damit auf deren Seite damit macht.

    Das gleiche Gewicht wie "prime" bei Amazon wird das - leider - nicht mit sich führen.

    Ob das die Kundenzufriedenheit wirklich erhöht?

    Denke das Ziel ist es, so zu agieren damit laut den Metriken von eBay (oder Amazon etc.) der Kunde zufrieden ist. Ob er es ist wirklich ist? Wer weiß. Aber eBay denkt das alle deine Käufer zufrieden sind und wird somit natürlich dich den Kunden bevorzugt anzeigen. So zumindest die Theorie - leider ist die Praxis bei eBay immer etwas Glücksspiel gewesen in der Vergangenheit.

    Machbar sollten die Voraussetzungen auf jeden Fall sein, wenn man sich auf einen Versand via Warenpost einlässt. Zumindest schätze ich das jetzt aus technischer Sicht so ein.

    In der Änderungshistorie (Was ist neu?) steht, dass sich der Export verändert hat und die neue FAQ zur Einrichtung bitte beachtet werden soll: https://faq.whsoft.de/content/1/180/…import-ein.html

    Wir haben ein neues Feld hinzugefügt, welches Straße und Hausnummer in einem beinhaltet. Das sollte bisherige Probleme beheben, in denen die Trennung dieser Angaben nicht sauber funktioniert hat.

    Wir können neue Felder aber leider nicht hinten ans Ende der Datei hängen, da die Datei immer unterschiedlich lang ist, je nachdem wie viele Rechnungspositionen eine Rechnung hat.

    Beim Haupt-VK wäre es auch praktisch, optional einstellen zu können, dass gewarnt wird, wenn das Feld 0 oder leer ist.

    Ein anderer Wunsch zu whWeb: nach dem Aufnehmen eines Buches erscheint die Anzeige "Zuletzt von mir erfasst: ...". Es wäre super, wenn das ein Link zu dem entsprechenden Buch wäre (um bei Bedarf noch was nachzubearbeiten).

    Der Verkaufspreis darf jetzt nicht mehr 0 oder leer sein, es muss eine Zahl größer 0 sein.

    In der Konfiguration von whBOOK Web gibt es nun unter "Rechnung" -> "Grundeinstellungen" die Möglichkeit, die Versandart einzustellen. Diese Option wird aktuell nur von Online-Premium berücksichtigt, für whBOOK Version 7.7 füge ich es als Feature-Wunsch hinzu.

    Seit whBOOK Version 7.5 gibt es die Druckvariable +REC_VERSANDART+ für die Word-Vorlage. Diese druckt die Versandart aus, die auch wirklich in der Rechnung hinterlegt ist, nicht den Wert aus der Konfiguration. Müsste also schon gehen, wenn die Word-Vorlage angepasst wird.