Beiträge von Oliver

    ZUR ZEIT FUNKTIONIERT der Punkt ".pdf Rechnung (Standartlayout) an Adresse mailen" nicht in der Beta 7.5

    ( es öffnet sich ein html script )

    Schick mir bitte mal eine Rechnungsnummer durch, für die ich eine PDF Rechnung verschicken kann. Dann probiere ich es aus.

    Es kommen grundsätzlich PDF Rechnungen bei uns an und werden verschickt, ist also kein grundsätzliches Problem.

    Die über w h ausgelösten amazon Versandbestätigungen funktionieren nicht seit dem Wochenende. Die Verkäuferleistung rauscht in den Keller.

    Ich habe das bei 1-2 Händlern geprüft, die sich gemeldet haben. Amazon hat die Tracking-IDs der DHL nicht mehr (vollständig) akzeptiert und Warenpost / Paket Sendungen ohne Sendungsnummer überhaupt nicht mehr akzeptiert, auch für Sendungen unter 20 EUR nicht.

    Kann mir nicht vorstellen das das gewollt ist, aber wer weiß.

    Ich habe in der Beta von whBOOK Web jetzt die Anbindung der DNB komplett überarbeitet. Sollte jetzt grundsätzlich performanter laufen als zuvor und das Blättern durch mehrere Seiten an Treffern funktioniert jetzt auch (wieder) sauber.

    Wenn das in Beta sauber läuft werde ich das Ende der Woche / nächste Woche auf in das "richtige" whBOOK Web migrieren.

    Wir haben die Häufigkeit, mit der wir die Bestellungen von den Marktplätzen abrufen, erhöht. Damit werden Bestellungen in höherer Frequenz eingelesen und ausgebucht. Bestellungen werden jetzt alle 30 Min. abgerufen.

    Das hat nichts mit Benachteiligung zu tun. Solche Änderungen sind in whBOOK deutlich schwieriger und zeitaufwändiger umzusetzen. Jedes Update von whBOOK muss programmiert, "gebaut" und getestet werden. Dann müssen die ausführbauen Updates erzeugt werden, ebenfalls getestet werden und dann entsprechend in unseren Systemen verteilt werden, damit die Updates dann für euch zur Verfügung stehen.

    Wenn dann so etwas wie der Fehler mit den Preisen inkl. Versandkosten angezeigt durchrutschen, müsste der komplette Prozess wiederholt werden. Das funktioniert im Web deutlich schneller und einfacher, weswegen wir hier flexibler sind.

    Wenn Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, können wir das risikofreier in whBOOK nachziehen. Im Web können wir somit einzelne Funktionen relativ einfach zur Verfügung stellen, während für die installierte Software zusammengefasst wird.

    Es gibt Händler, auch sehr große, die komplett auf Amazon und/oder eBay verzichten und super damit auskommen - und interessanterweise auch meist ziemlich entspannt sind ^^ .

    Es gibt Händler, die können auf den Amazon-Umsatz verzichten, wollen das aber (noch) nicht. Die Möglichkeit, darauf verzichten zu können, nimmt aber schon viel Stress und Druck raus.

    Es gibt Händler, die wären aufgeschmissen, wenn ihnen das Amazon-Konto gesperrt werden würden. Und es gab schon mehr als genug Händler, die traurigerweise das Geschäft vollständig aufgeben mussten, weil das Amazon-Konto plötzlich wegen irgendeiner zufälligen Prüfung gesperrt wurde und dann nicht mehr geöffnet wurde oder sich der Prozess über sechs Monate zog.

    Letztere sind bei der Möglichkeit, eine solche Prüfung auszulösen bzw. zu riskieren sehr achtsam. Verständlicherweise in der Situation.

    Alles legitim, egal wie sehr man sich auf Amazon stützen möchte. Als Erzeuger von Verkäufen ist Amazon in keiner Weise zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade wirklich nur antiquarische Ware hat. Uns ist nur wichtig, den Händlern die mögliche Abhängigkeit ins Bewusstsein zu rufen und welche Risiken das mit sich bringen kann - aufgrund der über die Jahre gesammelten Erfahrungen.

    Daher finde ich die bewusste Entscheidung absolut sinnvoll, Zeit und Ressourcen bevorzugt anderweitig zu investieren als in die reine Umsatzsteigerung über Amazon. Wenn sich die Prioritäten ändern, kann das ja bei Bedarf wieder in den Fokus gerückt werden.

    Moooooin,

    ungefähr seit der Einrichtung der schönen neuen PV-Automatik für ebay über whsoft landen bei uns nur noch Bücher, nicht aber mehr Graphiken und Exlibris auf der ebay-Beobachterliste. Wir bieten über 1000 Exlibris an und die gingen auf ebay sonst immer gut. Ist dieser zeitliche Zusammenhang ein Zufall, oder ist es eventuell so programmiert, das Non-Book-Artikel nicht berücksichtigt werden?

    Danke und Grüße, Philip

    Wir haben absolut keinen Einfluss darauf, welche Artikel auf der Beobachterliste laden und welche nicht. Wir zeigen alle an, die uns eBay zurückgibt. Welche Artikel beobachtet werden bzw. für Preisvorschläge seitens des Händlers fähig sind entscheidet alleine eBay.

    Habs gerade nochmal getestet, aber ich glaube bei den Preisen für eBay und Buchfreund sind aktuell die Versandkosten noch mit drin.

    Ist jetzt gefixt, es werden nur die Artikelpreise angezeigt.

    Wie ist das mit dem Preisabgleich light, wenn ich nicht im Programm liste?

    In whBOOK hat sich aktuell nichts geändert. Wir sammeln jetzt über das whBOOK Web erst einmal Erfahrungen wie gut das technisch läuft, dann klären wir intern eine mögliche Erweiterung des Preisabgleich Light in whBOOK.

    Hallo,

    hat jemand eventuell eine Möglichkeit entdeckt, den eigentlich sehr schönen paypal-checkout-button in order control, der von vielen Kunden nicht entdeckt wird, erneut per mail zu senden ? Praktisch als Zahlungserinnerung .

    Oder weiss wer wie man aus order control heraus so mit dem Kunden kommunizieren kann, das man ihn auf diesen BUTTON HINWEISEN KANN ?

    Es gibt in Order-Control ein Nachrichtensystem. Du kannst in dir das entsprechende TIcket (Lieferung) über "Verkäufer Tickets" anhand z.B. der Rechnungsnummer heraussuchen und dieses öffnen. Da gibt es dann einen Reiter "Nachricht an den Käufer" schicken.

    Den Button selbst kriegen wir in keine Mail, weil das quasi ein Webseitenformular ist, welches versteckt ist. Das geht in keine E-Mail - und selbst wenn würde die E-Mail dann direkt als Spam rausgeworfen werden.

    Eine Frage ist, ob bei Geschäftskunden DHL Verknüpfung auch Warenpost als Rücksendeform akzeptiert wird.

    Eine nächste Frage ist ob amazon die Information über das Gewicht von w&h korrekt an der richtigen Stelle übermittelt bekommt.

    Bei allen Artikeln ohne ISBN, EAN und ASIN in whBOOK übermitteln wir das Gewicht. Bei Artikeln mit ISBN, EAN oder ASIN in whBOOK können wir das leider nicht, da der Lagerbestandsassistent kein Feld dafür hat - da sollte Amazon aber ja das (hoffentlich) richtige Gewicht haben.

    Mit jeder neuen Staffel müssten dann auch die Beobachter welche bereits einen Preisvorschlag der Vorgruppe erhalten haben, dann einen erneuten Preisvorschlag mit dem höheren Rabatt erhalten.

    Das können wir leider nicht steuern. eBay gibt vor, welche Kunden bei eBay was bekommen, wir selbst schicken nichts direkt an die Nutzer. Die Verteilung der Preisvorschläge nimmt dann eBay selbst vor.

    Wir haben jetzt folgende Antwort von Amazon erhalten:

    Zitat

    Hello, After reviewing the information you provided, we have approved your request for a migration timeline extension for the following sections:

    Extension for Products - 3 additional months: Due 12/31/22

    We will not remove your access to these MWS sections until after the extended due date has passed. We will request a progress update to be submitted by your organization by December 1st, 2022.

    Es bleibt also erst einmal alles wie es ist mit der Hoffnung, dass Amazon bis zu dem Termin bestehende Probleme behoben hat. Wer mit dem normalen whBOOK Web weiterarbeiten will kann das also noch die nächsten Monate machen.

    Die Beta von whBOOK Web lassen wir weiter so laufen wie jetzt, für die die lieber mit dem neuen System arbeiten wollen.