Beiträge von Oliver

    Die Artikel werden mit Menge 0 übertragen, damit diese nachträglich aus dem System genommen werden. Da wir bei Amazon keinen kompletten Austausch mehr machen, werden bei einem Vollkatalog alle gesperrten Bücher und Bücher mit Bestand 0 (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) als 0-Menge übertragen.

    Warum Amazon bei 0-Mengen diese Meldung bringt ist mir selbst ein Rätsel.

    Frage zu den Preisvorschlägen: Die Option in whbook, die da lautet "Für Preisvorschlag aktivieren ab... 0,00 Euro" bedeutet, dass ich - wenn ich in das Feld z.B 10,- Euro eintrage - PV für Artikel ab 10 Euro zulasse und alle Artikel unter 10 Euro für PV gesperrt sind?

    Ist das so korrekt?

    Das ist korrekt.

    Hallo Zusammen,

    kurzer Störungs-Hinweis: Es gibt gerade Probleme im Rechenzentrum mit der DNS-Namensauflösung. Folglich kann es sein das Titelaufnahme etc. länger brauchen oder keine Resultate hervorbringen weil diese ins Leere laufen.

    Das Rechenzentrum ist bereits dran.

    Hat sich leider etwas verzögert, aber die über den Händlerlogin eingetragenen Versandinformationen werden jetzt auch den Endkunden bei Buchfreund angezeigt.

    Bei jeder Bestellung gibt es einen blauen editieren-Button, mit der Ihr die Angaben zum Versand eintragen könnt. Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung. Die Angabe des Datums der Einlieferung beim Versender ist für die Tracking-Links von DPD und Deutsche Post zwingend erforderlich, weswegen die Angabe mit angegeben werden muss.

    Danke euch allen. Es kam heute Nacht die Nachricht, das die Deadline auf den 31.07.2022 geschoben wurde und die Schnittstelle noch um diverse Möglichkeiten für den Bestellabruf ergänzt wird. Letzteres ist aktuell nämlich noch kaum möglich.

    Die Sache liegt also erst einmal auf Eis bis irgendwann nach August, wenn die Schnittstelle von Amazon erweitert wurde.

    ein klitzekleines Käferchen in 7.3 :

    Wenn ich Kontoauszüge buche, wähle ich vorher aus, auf welches Bankkonto (mit Fibu-nummer) gebucht wird.

    Wenn ich nun Zahlungen zu EU Rechnungen buche, kommt die Meldung " es ist bereits eine Kontonummer ( 0 ) hinterlegt " und ich muss dann erneut die korrekte Fibu-nummer auswählen.

    Bei den Mwst Einstellungen für die Länder, habe ich bei Fibu-nummer für die Bank ein Leerfeld gelassen, da die EU Kunden ja auch auf unterschiedlichem Weg ( Bank od. paypal ) zahlen.

    Danke für den Hinweis, den Fehler habe ich bereits auf dem Schirm und wird Anfang nächster Woche behoben. Habe ich bereits mit Herrn Holzapfel besprochen.

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite derzeit im Hintergrund an der Umstellung unserer Amazon-Anbindung auf die neue Selling-Partner-API, die wir ab dem 30.09.2021 verwendet müssen statt der bisherigen Amazon Webservices.

    Nach bisherigen Stand der Dinge ändert sich für euch nichts, ihr müsstet nur euer Konto einmal neu mit unserem Entwickler-Account verbinden.

    Um die Übertragungen an Amazon besser testen zu können, würde ich mich freuen wenn ein paar Händler diese neue Anbindung bereits einmal durchführen würden. Die bisherige Anbindung läuft problemlos weiter, Franklin hat das bereits schon vor einigen Tagen gemacht (Danke noch einmal dafür! :thumbup:)

    Um das Konto neu zu verbinden müsst ihr unter folgenden Link einfach nur auf den Button "Login mit Amazon" klicken und dann die dortige Anzeige bestätigen. Hier der Link: https://login.whsoft.de/whbook/amazon-verbinden

    Ein Verständnisfrage: Wie werden die EU-Rechnungen ab 1.7. angelegt, wenn man nicht die automatische Rechnungserstellung nutzt?

    Mit deutschen MwSt also 7% und wenn man OSS nutzt, muss man manuell auf den entsprechenden Satz ändern oder gleich mit dem richtigen Satz?

    Die werden in dem Fall angelegt wie bislang auch. In der Version 7.3 gibt es beim Bearbeiten der Rechnungspositionen oben rechts einen Button "für EU Lieferung - MWSt ändern". Darüber können die hinterlegten MwSt.-Sätze der Länder in die Rechnungsposition gezogen werden.

    Hab eben die Statistik in whBook Web gefunden, der Post oben hat sich also erledigt.

    Die Preise sind Bruttopreise oder? Sinnvoller wäre an dieser Stelle der Nettopreis, da der für die Lieferschwelle relevant ist.

    Sind aktuell Bruttopreise, ja. Ich kann es auf Nettopreise ändern, hoffe ich finde am Montag Zeit dafür.

    Hallo Zusammen,

    whBOOK Update 7.3 ist ab jetzt offiziell verfügbar. Wir gehen aktuell davon aus, das wir mit neuen Erkenntnissen noch nachsteuern müssen. Deswegen gilt die Version derzeit noch als Beta-Version, auch wenn es ein richtiges Update ist.

    Unklar sind derzeit zum Beispiel die Übertragung an den One-Stop-Shop (was vermutlich eher ins Aufgabengebiet der Steuerberater fällt) und die Informationen, die z.B. in FiBu-Exporten benötigt werden damit alles sauber abgewickelt werden kann.

    Das wird sich aber vermutlich erst im Laufe des Quartals klären.

    Irgendwie scheint es da Differenzen bzgl. der Laufzeit zu geben, entweder in meinem Verständnis oder im System. z.B. 303896135177

    Im Ebay zeigt es mir bei diesem Artikel an, eingestellt 23.02.2021 und auf der Angebotsseite steht Restzeit 29T 23h, was ich bis jetzt so interpretiert habe, dass der Artikel heute aktualisiert wurde bzw. hätte müssen. Im whBook steht aber Letzte Aktualisierung 24.05.2021...:/ Dann müsste er ja morgen aktualisiert werden oder? Vielleicht ist das auch schon des Rätsels Lösung.

    Die Laufzeit bei eBay ist die interne Zählung für Artikel, die bis auf Widerruf eingestellt sind. Intern bei eBay laufen die Artikel weiterhin nur für 30 Tage und werden dann sofort erneuert.

    Wir aktualisieren die Artikel zwar auch im 30-Tage Rhythmus, durch die sich ständig aufhängende eBay-Schnittstelle können diese Zeiten aber aus dem Tritt geraten und nicht mehr synchron laufen.

    Das Datum in unserem Händlerlogin stellt immer das Datum dar, wann wir den Artikel zuletzt aktualisiert haben.

    Ein Problem bei der Übertragung der Artikelmerkmale ist bei uns, dass wir bei manchen Artikeln im Autorenfeld nichts eingetragen haben. Ich habe keine Möglichkeit gefunden alle diese Artikel im whbook auszufiltern und z.B. gesammelt auf "Diverse" zu ändern/einzutragen. Wie kann ich das machen?

    Derzeit gibt es dazu leider keinen Filter und keine Stapelverarbeitung in whBOOK. Sollten fehlende Autoren Probleme bereiten, könnte man sonst auch einfach eBay "Unbekannt" als Autor melden zum Beispiel.

    Wie gesagt, ich nutze EasyLog und da sind die Sendungsnummern immer gleich aufgebaut. 90 % werden wohl anerkannt andere eben nicht.

    Habe vorhin mit einem anderen Händler telefoniert, der auch bei 90% feststeckt. Seitdem werden plötzlich Bestellungen angekreidet, bei denen alle Informationen rechtzeitig und syntaktisch korrekt vorhanden waren. Als gäbe es ab 90% eine Grenze, die plötzlich Probleme verursacht.

    Verkäufersupport konnte natürlich keinen Fehler feststellen.

    Es gibt jetzt in whBOOK Web unter "Rechnungen" -> "Amazon Rechnungen" eine Übersicht aller über whBOOK bestätigten Amazon Bestellung + Infos zu den Rechnungsuploads.

    Wir lassen ab heute im Hintergrund eine Prüfung der Uploads durchlaufen. Falls es Fehler gab werden diese dort beim jeweiligen Upload angezeigt. Die Prüfung läuft asynchron im Hintergrund und prüft alle Uploads ab dem 01.06.2021. Kann also paar Tage dauern, bis die Prüfung tagesaktuell ist.

    Falls dort jemand einen Fehler bzgl. einer fehlenden "TotalVATAmount" sieht, den habe ich vorhin behoben.

    Ich gebe in whBook bei Tracking DHL und die Sendungsnummer an. M.E. sollte das dann die Versandart steuern und nicht noch zusätzlich eine Einstellung in der Rechnung erforderlich sein.

    Dann wäre es nicht möglich, Warenpost an Amazon zu übermitteln. Die muss an Amzon mit dem Versender DHL angegeben werden, sonst wird das Tracking nicht erkannt. Bei der Post gibt es hier auch unterschiedliche Möglichkeiten, wie PRIO und Einschreiben. Deswegen ist die Versandart relevant.

    Wir haben das mit der Übertragung aber geklärt, sollte ab jetzt also passen!