Beiträge von Oliver

    Ist es angedacht/machbar, diese Funktion "Versandart" auch in der Desktopversion umzusetzen?

    Die Version 7.6 wird voraussichtlich nächste Woche erscheinen. Dort ist dieses Feld nicht enthalten. Für die Version 7.7 füge ich es zu den Feature-Wünschen hinzu, mehr kann ich zum jetzigen Standpunkt aber leider noch nicht sagen.

    Neue Datenbankfelder sind in der Desktopversion - vor allem in der Offline Variante ohne Online-Version - leider immer eine sehr kompliziertere Geschichte, da sind wir im Web technisch bedingt deutlich flexibler.

    Hallo,

    also in whBOOK-Web habe wir ein Auswahlfeld für die Versandart schon mit drin. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, wozu die Information am Ende genügt. Denn exportieren tun wir diese Daten nicht, weil kein Portal damit etwas anfangen könnte. Ich glaube, es wird dann beim Verkauf und der automatischen Rechnungsanlage hergezogen. Oliver weiß darüber besser Bescheid.

    Gruß,
    Stefan

    Die Information wird bei der Anlage der Rechnung via Online-Premium genutzt. Wenn der Artikel einzeln bestellt wird, wird die Rechnung direkt mit der ausgewählten Versandart angelegt. Dabei werden dann auch alle Automatiken wie "Paket ab X Gramm" überschrieben.

    Sobald der Artikel in einer Rechnung mit mehreren Artikeln angelegt wird, wird diese Auswahl ignoriert.

    Ich hole dies noch einmal nach oben. Wir sind jetzt dazu übergegangen die Büchersendung nicht mehr zu benutzen.

    Wir senden nur noch als Brief, Warenpost oder Paket.

    Leider ist w + h noch ganz auf Büchersendung eingestellt. Gern hätte ich Büchersendung als Standarteinstellung entfernt. Dann könnte ich mit den neuen Funktionen in wh web ganz gut auch ohne weitere Einstellmöglichkeiten zurecht kommen.

    Was soll dann als Standard hinterlegt werden? Nichts oder Briefsendung?

    Hi, hm mit den Rechnungsnummer find ich das schade. Warum besteht dann überhaupt die Möglichkeit den nummerkreis der Rechnungen zu ändern?

    Macht ja dann wenig Sinn , oder?

    Primär für den Start von neuen Händlern, die evtl. vorher schon mit einer anderen Software gearbeitet haben oder anderweitig Rechnungen geschrieben haben. Bei einem solchem Systemwechsel kann eine Abgrenzung Sinn machen, alleine schon für die eigene Übersicht.

    Ich weiß persönlich von einem Händler, welcher immer zum Jahreswechsel den Nummerkreis ändert. Kann gemacht werden, mir wäre aber kein Mehrwert gegenüber fortlaufenden Nummern bekannt. Datum steht ja mit auf der Rechnung.

    Möglichkeit besteht, allerdings halt nur mit Zahlen ohne weitere Zeichen, sollten also entsprechend ein paar 0 Stellen nach der 2024 mit eingeplant werden.

    Wir haben auf den Kontoauszügen sehr viele Zahlenreihen von den Kunden und das ist auch der Grund, warum wir das noch händisch machen.

    Übersichtlicher wären eben kürzere 😅

    Da kann das Kontoauszugsmodul durchaus helfen. Die elektronischen Kontoauszüge werden von euch hochgeladen und dann habt ihr eine matching Übersicht, um die Vorgänge des Kontoauszugs euren Rechnungen zuzuordnen.

    Gibt davon neuerdings auch einen Nachbau in whBOOK Web, welcher von 1-2 Händlern genutzt/getestet wird. Bei Interesse gerne melden.

    Hallo Zusammen,

    wir hatten seit gestern (Donnerstag den 23.11.2023 ab ca. 11:26) Uhr bis heute (Freitag den 24.11.2023 bis ca. 12:50 Uhr) eine Störung bei der PayPal Anbindung.

    Die Kunden wurden auf PayPal geleitet und konnten dort vermutlich auch zahlen - allerdings scheiterte die Übertragung dieser Information an uns, weswegen diese eventuellen Zahlungen zu keiner ausgelösten Bestellung führten. Also keine E-Mail, keine Rechnung in whBOOK usw.

    Bitte checkt, ob ihr Zahlungen für Shop-Bestellungen erhalten habt, die Ihr nicht finden könnt. Das sind dann Bestellungen aus diesem Zeitraum, die ihr leider manuell anlegen müsst.

    Problem ist seit heute ca. 11:50 Uhr behoben.

    Verstehe. Bei uns tritt der Fall meistens nur direkt nach dem Aufnehmen des Buchs auf, also bevor es auf den Portalen steht - typischerweise hat man z.B. übersehen, dass ein VLB-Bild zum Übernehmen vorhanden ist, klickt auf "Speichern und weiter mit Bildern", lädt ein eigenes Bild hoch, und sieht dann erst, dass man nun zwei hat. Eine alternative Lösung dafür wäre vielleicht, dass man nach dem Klick auf "Speichern und weiter mit Bildern" nicht direkt zur Ansicht "Neues Bild hochladen" kommt, sondern zu der Ansicht, in der man die bereits vorhandenen Bilder sieht?

    Das war anfangs so, allerdings wurde sich dann gewünscht direkt auf die "Neues Bild hochladen" Seite zu kommen, damit sich der extra Klick gespart wird.

    Ich kann aber gerne schauen, ob ich die Darstellung auf der "Neues Bild hochladen" Seite überarbeiten kann, damit ersichtlicher ist welches Bild man hochladen würde (erstes Bild, zweites Bild, etc.).

    Wäre das eine Hilfe?

    Da ich jetzt ähnliche Meldungen erhalten habe: Amazon scheint seit Neusten alle Warenpost-Sendungen abzulehnen, die keine Tracking-ID mitschicken. Ich probiere gerade mit Kathrin etwas aus bzgl. der Warenpost International, aber bei denen im Inland werdet ihr wohl nicht mehr an der Eingabe der Tracking-ID vorbei kommen.

    Menge 0 im whBOOK und whBOOK web führt zu einer direkten Anpassung in den Portalen, alle anderen Mengenänderungen nicht.

    Genau, aktuell nur wenn die Menge auf 0 gesetzt wird.

    Ob das für die "Lagerfach-Menge" Datei gilt ist mir noch nicht klar.

    Ich habe es gerade für diesen Import mit eingebaut. Ebenfalls greift das nun auch, wenn die Artikel über die whBOOK App auf 0 gesetzt werden.

    Vielen Dank, das war super schnell!

    Ist die unmittelbare Ausbuchung auch über die Importliste geplant, oder ist das eine andere Logik?

    Und der Vollständigkeit halber: Wenn ein Buch z.B. von 2 auf 1 reduziert wird, führt das auch zu unmittelbaren Reaktionen oder nur der Wert "0"?

    Welche Importliste ist gemeint? Die Lagerfach-Menge Datei?

    Derzeit führt nur der Wert "0" zu der direkten Reaktion - synchron zu whBOOK.

    Ich habe jetzt alle Vorbereitungen dafür getroffen, dass Bestandsreduzierungen aus whBOOK Web nun auch an Order-Control gehen zur direkten Ausbuchung. Ich würde es nur gerne einmal testen, bevor ich die Automatik einrichte.

    Dafür müsste aber mal jemand, der Order-Control nutzt, über whBOOK Web Artikel auf Menge 0 setzen. Falls das gerade jemand sowieso vor hat, wäre das ein guter Test.

    Konnte es kontrollieren, passt alles, Automatik läuft ab jetzt. Heißt Bücher, die in whBOOK Web folgend auf Menge 0 gesetzt werden, werden nun auch via Order-Control ausgebucht:

    • In der Buch-Detailseite die Menge auf 0 gesetzt
    • In der Trefferliste über das Minus-Zeichen die Menge auf 0 gesetzt
    • In der Trefferliste über das Mengen-Feld auf 0 gesetzt
    • Über den "Lagerfach-Menge" Import (Nachtrag 20.11.2023)
    • Wenn das Buch über die whBOOK-App auf Menge 0 gesetzt wird (Nachtrag 20.11.2023)

    Ich habe jetzt alle Vorbereitungen dafür getroffen, dass Bestandsreduzierungen aus whBOOK Web nun auch an Order-Control gehen zur direkten Ausbuchung. Ich würde es nur gerne einmal testen, bevor ich die Automatik einrichte.

    Dafür müsste aber mal jemand, der Order-Control nutzt, über whBOOK Web Artikel auf Menge 0 setzen. Falls das gerade jemand sowieso vor hat, wäre das ein guter Test.