Beiträge von Oliver

    Werden die Bilder zeitgleich mit den Büchern bei abebooks hochgeladen oder etwas zeitverzögert? Die letzten Bücher (Nummern bei uns 30809 bis 30875) sind alle bei abebooks, die Bilder fehlen. Sind allerdings alle von gestern, daher eventuell die Bilder zeitverzögert?

    Zwei getrennte Dateien, die nacheinander hochgeladen werden. Allerdings hat Abebooks seit Anfang März wieder massive Probleme, die Dateien von uns in Empfang zu nehmen.

    Wir stellen gerade Händlerweise von den Bild-Dateien auf Bild-Links um, damit Abebooks sich die Bilder dann selbst ziehen kann. Das sollte das hoffentlich verbessern. Habe euch alle schon für die Umstellung zu Abebooks geschickt, aber ich habe noch keine Bestätigung erhalten.

    haben wir auch nicht...

    Das Problem trat immer wieder bei Händlern auf, die viel Durchsatz hatten.

    Hmm, schade, dass das Feedback erst jetzt da ist. Was wir kontrolliert haben, sah eigentlich sehr gut aus. Wahrscheinlich kommt Booklooker mit der Verarbeitung der Uploads nicht hinterher. Werden es am Montag dann wohl wieder umstellen müssen. :(

    Gruß,

    Stefan

    Freitag ist für so etwas natürlich grundsätzlich ungünstig, war aber vorab so kommuniziert mit Booklooker. Mir wurde nicht gesagt das die Verarbeitung der Dateien so lange dauert. Die Info kam erst danach..

    Ist jetzt wieder zurück aufs alte System mit paar Anpassungen, wenn mehr Artikel gelöscht werden müssen.

    Hallo zusammen,

    ich habe die Art, wie wir Artikel via Order-Control bei Booklooker entfernen geändert. Damit sollten die "Zugangsdaten nicht mehr gültig" Mails der Vergangenheit angehören, wenn sich nichts an den Zugangsdaten geändert hat.

    Von meiner Seite aus sieht alles gut aus, vielleicht könnt ihr heute nur Mal einen Blick drauf haben ob die Artikel sauber bei Booklooker entfernt werden.

    Unseren Ansprechpartner bei Booklooker habe ich auch darüber informiert.

    Wie funktioniert Authy? Ich verstehe das nicht. Das geht doch nur, wenn die Bank/ebay usw. mit authy zusammenarbeiten, oder?

    Das SMS-Problem habe ich auch. Ich wüsste auch nicht, wie die Weiterleitung bei android funktioniert.

    Die Webseite muss eine Anbindung für 2FA-Programme anbieten. Das ist einfach ein QR-Code, der dann mit dem Handy über das Programm deiner Wahl gescannt wird. Findest du einfach in den Sicherheitseinstellungen der jeweiligen Webseite, wo man auch die Handynummer für die SMS eintragen kann.

    Der Scan des QR-Codes verbindet dann deinen Account auf z.B. eBay mit deinem 2FA-Programm (z.B. Authy). Das 2FA-Programm zeigt dann alle paar Sekunden einen neuen Code an, denn du zur Eingabe statt des SMS-Codes benutzen kannst.

    Normalerweise haben die Webseiten auch immer noch eine Anleitung, wie man eine 2FA-App anbinden kann. Ist aber eigentlich ganz simpel.

    Ob eBay 2FA-Programme (Apps) anbietet weiß ich gerade leider nicht. Amazon bietet es an.

    Ich nutze nach Möglichkeit das Programm "Authy", wenn die Webseite Möglichkeiten für 2FA-Programme anbietet wie z.B. Google Authenticator oder eben Authy.

    Vorteil bei Authy: Man legt sich einen Account an und kann dann das Programm auf mehreren Stellen haben. Habe es damit z.B. auf Handy und PC und kann den Code von beiden Stellen beziehen und verwenden.

    Bei Amazon kann man z.B: SMS, Anruf und Programm hinterlegen.

    Die Amazon-Bestätigung aus whbook heraus hat heute bei uns nicht geklappt. Normal bestätigt, aber bei amazon offenbar nicht angekommen, auch die Rechnung nicht...

    Danke für den Hinweis. Hatte tatsächlich nichts mit dem Server-Umzug zu tun, sondern war ein blöder Seiteneffekt durch die Behebung eines Fehlers beim Bestellabruf von Amazon, der heute Morgen auftrat.

    Die Dateien sollten in den nächsten 1-2 Stunden zu Amazon übermittelt werden. Problem betraf alle Händler und fast alle Datei-Uploads.

    Wir haben gerade wieder vieles im Hintergrund auf neue Server gezogen. Auch diesmal sind so ziemlich alle Webafragen aus whBOOK betroffen, sowie der Bestellscan von Amazon, Booklooker, Abebooks, eBay und der Upload von Feeds zu Amazon.

    Wir haben einen Blick drauf, sollte euch was auffallen, bitte melden.

    Import des Amazon Lagerbestandsberichts ist nun verfügbar. Reihenfolge der Spalten in der Datei sollte egal sein, solange die Datei die Spalten "sku" und "asin" hat. Kopfzeile mit den Spaltennamen ist erforderlich, aber die sind beim Download der Berichte von Amazon eh immer dabei.

    Müsste also auch weiter funktionieren, sollte Amazon mal das Format der Datei ändern.

    Danke, ich meinte aber nicht den Preiabgleich, sondern den Import der ASIN selbst in das leere ASIN-Feld des jeweiligen Buchdatensatzes im WHbook aus Amazon mit dern Funktion "ASIN von Amazon abgleichen", die bei uns nicht mehr funktioniert (er findet dann keine ASIN mehr bei Amazon). Hat dieses Problem auch etwas mit der Thematik "Umstellung auf Selling-Partner-API" zu tun? Grüße, Philip

    Der direkte Abgleich mit Amazon funktioniert leider nicht mehr. Unter der alten MWS API wurde dafür der "GetLowestOfferListingsForSKU" Call genutzt. Dieser wurde in der Amazon Selling-Partner API mit dem Pricing v0 Call "getListingOffersBatch" ersetzt.

    Früher enthielt diese Rückgabe noch die ASIN des Artikels. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Wir kriegen die ASIN nur noch, wenn wir "getItemOffersBatch" machen - was allerdings statt der SKU eine ASIN erwartet.

    Bedeutet, wenn wir Amazon mit einer SKU anfragen, kriegen wir nur noch eine SKU zurück. Wenn wir eine ASIN anfragen, kriegen wir nur eine ASIN zurück. Hatte mich dazu auch schon mit dem Entwicklersupport herum geschlagen, aber bringt nichts.

    Scheinbar hat sich auch das Format des Lagerbestandsberichts inzwischen geändert, weswegen der Import dieser Datei in whBOOK nicht mehr funktioniert. Ich programmiere in whBOOK Web einen neuen Import für den Lagerbestandsbericht, dann kann das für den Import der Lagerbestandsberichte genutzt werden.

    Ja, es hat sich leider deutlich verschlechtert.

    All die Beschwerden, die ich an den Entwickler-Support weitergegeben habe, wurden dort aufgenommen und werden "geprüft" für zukünftige Updates der Schnittstelle. Mehr als warten bleibt da leider nicht..

    Für Preise wurde mir noch eine "Lösung" empfohlen, welche wir bereits mit Seller-Solution implementiert haben.
    Das das allerdings nur für Artikel funktioniert, die schon bei Amazon gelistet sind, wurde nicht als Problem wahrgenommen.

    Den ganzen E-Mails nach, die ich in der letzten Zeit mit Amazon deswegen hatte, interessiert dort eine Preisfindung im Vorfeld nicht wirklich. Es geht nur um "die besten Preise für Endkunden" wenn das Produkt auf Amazon angeboten wird.

    Hallo,

    ist jemandem eine Einstellung bekannt, das mehrfach bestellte Bücher auch mehrfach auf der Rechnung auftauchen ?

    Uns rutscht oft die kleine "2" auf der Rechnung durch und wir müssen dann das zweite Exemplar nachsenden......

    Dafür gibt es keine Einstellung. Wir kriegen immer eine Bestellposition via Schnittstelle gemeldet und legen auch die Rechnung entsprechend auch (eine Position, Menge 2).

    Ihr könntet in der Druckvorlage (C:\whBOOK\Patter\D\Rechnung.rec) aber die Menge z.B. fett und/oder mit einer größeren Schriftgröße drucken lassen. Die Position-Menge ist die Druckvariable +TAB1_T5+.

    Es kann aber leider nicht eingestellt werden, dass der Fettdruck nur erfolgen soll, wenn die Menge > 1 ist.

    Vielleicht hilft das aber schon?

    Bei uns ist folgender Fall aufgetreten:
    Kunde bestellt über Amazon zwei Bücher. Ein Buch wird zurückgesendet weil irrtümlich bestellt. Bei Erstattung über Amazon kann ich nun die Lieferkosten anteilig erstatten (in dem Fall 1,50 Euro von gesamt 3 Euro).

    Gibt es eine Möglichkeit, bei whbook die Gutschrift mit einem Teilbetrag für die Versandkosten zu erstellen?

    In whBOOK in die Rechnung gehen, auf den Reiter "Daten" gehen und dort rechts auf "Gutschrift aus dieser Rechnung erstellen" klicken.

    Es wird dann gefragt, ob die Rechnung storniert werden soll und für jede Rechnungsposition wird gefragt, ob diese in die Gutschrift übernommen werden soll. Die Positionen können dann in der Gutschrift noch angepasst werden, wenn z.B. der erstattete Betrag abweicht.

    Einfach nur die gestellten Fragen aufmerksam lesen und bestätigen/ablehnen, damit die Rechnung am Ende nicht versehentlich storniert wird.

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade auf https://web.whbook.de ein großes technisches Update aufgespielt. Das ändert erst einmal nichts am vorhandenen Funktionsumfang noch an der Bedingung, im Idealfall merkt ihr nichts davon abgesehen von möglichen Performanceverbesserungen.

    Sollte irgendetwas nicht gehen, gebt bitte Bescheid. Auf https://betaweb.whbook.de ist ein älterer Stand drauf, der im Fall der Fälle zur Überbrückung verwendet werden kann.

    Hatte heute den zweiten Fall in wenigen Tagen, bei dem bei einem Händler eine Sendung zurückkam, weil die Firmenadresse des Bestellers in der Lieferadresse fehlte.

    Habe dazu bereits einen Fall beim technischen Support von Amazon offen, weil uns die Firmenadresse einfach nicht zurückgegeben wird. Fehlt einfach.

    Nur für euch als Hinweis: Solltet ihr eine (Business-)Bestellung erhalten, die sowohl einen Personennamen und einen Firmennamen in der Lieferadresse hat, kontrolliert vor dem Versand bitte die Adresse in whBOOK. Kann sein das der Firmennamen fehlt und deswegen die Zustellung scheitert.

    Ist ätzend, ich kann aktuell aber nichts daran ändern. Muss auf Antwort vom Entwicklersupport warten. Der Fall wurde dort auch direkt hoch-eskaliert, scheint also ein wirkliches Problem zu sein.