Beiträge von Oliver

    Werden die Mails dann trotzdem über Outlook gesendet? Bzw. wo sehe ich dann die gesendeten, wenn es nicht über Outlook geht?

    Outlook ist ein Mail-Programm, nicht direkt das Mail-Konto.

    Die über whBOOK Web verschickten E-Mails über das eigene Mail-Konto tauchen nicht in Outlook auf, weil diese nicht über Outlook verschickt werden. Du könntest aber in der Konfiguration von whBOOK deine E-Mail Adresse als Blind-Kopie hinterlegen. Dann kommt für jede verschickte E-Mail eine Kopie in deinen Posteingang.

    Der eBay-Titel ist tatsächlich sehr nützlich. Wenn keiner mitkommt, setzen wir den Titel automatisch zusammen, was aber eigentlich immer schlechter ist als ein spezieller, handgeschriebener Titel. Die Zeichenbeschränkung kann das manchmal etwas verzwickt machen.

    Habe häufiger sowas gesehen wie *Titel* - *Autor* - *Schlagwort / Kategorie* - *Zustand*, scheint wohl relativ gut zu funktionieren.

    Also als Beispiel: Der Hobbit - J.R.R. Tolkien - Epische Fantasy - guter gebrauchter Zustand

    Das sind 74 Zeichen, also schon knapp an der Grenze der erlaubten 80 Zeichen.

    Da muss man sich je nach Titel usw. was einfallen lassen.

    Bei mir wird angezeigt, dass die Mail versendet wurde, aber es kommt keine an...

    Wir versenden über Outlook, im Ordner gesendete ist auch nichts drin.

    Du musst noch dein E-Mail Konto konfigurieren. Die E-Mails werden über euer konfiguriertes E-Mail Konto versendet.

    Dazu einfach in unseren Händlerlogin gehen und das E-Mail-Konto unter "w+h Konten" -> "E-Mail Konto" einrichten.
    Danach geht es. Eigentlich hätte auch eine Fehlermeldung angezeigt werden müssen dafür.

    Der Text der E-Mail ist aktuell nicht konfigurierbar und schlicht gehalten.

    Das ist ein "langes s". Wurde in Frankreich bis zur franz. Revolution so geschrieben, danach kam das heute bekannte "s". Die Umstellung in Deutschland auf "s" und "ß" dauerte laut Wikipedia das komplette 19. Jahrhundert an. Der Autor war im 19. Jahrhundert tätig, wird wohl deswegen noch dieses "lange s" im Druck verwenden.

    Rechnungen haben ja auch rechtliche Komponenten. So muss z.B. die Widerrufsbelehrung enthalten sein. Ein Logo ist entbehrlich. Es muss auch nicht die Wordvorlage importiert werden. Aber warum kein HTML-Editor mit Variabeln?

    Das muss ich mir mal genau überlegen. HTML zu einem PDF zu konvertieren funktioniert rudimentär, aber sobald das erzeugte HTML etwas komplexer ist zerhaut es die Formatierung des PDFs. Dürfte auf jeden Fall nicht zu komplex sein, könnte aber ein Ansatz sein.

    Ich muss mir dazu mal unterschiedliche Ansätze recherchieren & überlegen und die dann Pro / Kontra vergleichen. Ist auf jeden Fall nichts was übers Knie gebrochen werden kann damit wir dafür eine vernünftige Langzeit-Lösung finden.

    Wie meinst Du das genau? Unter "Rechnungen" anschauen?

    In whBOOK Web einloggen und dann unter "Rechnungen" -> "Rechnungen" gehen. Dort gibt es bei jeder Rechnung ein PDF-Symbol, welches dann im Browser das generierte PDF der Rechnung anzeigt. Das PDF würde auch via Mail über die Funktion verschickt werden.

    Zu dem Thema mal ein andere Frage: Wäre es möglich, bei der Rechner-Version als Rechnung gleich ein pdf zu verschicken und kein rtf. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass die Kunden das Format nicht öffnen können. Und das rtf ist ja vom Kunden auch bearbeitbar, was ja bei einer Rechnung eigentlich nicht sein sollte. Gleiches Problem bei Zahlungserinnerungen/Mahnungen.

    Die Dateien jedes Mal erst als pdf abspeichern und dann manuell verschicken kann ja nicht die Lösung sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, die mir nicht bekannt ist?

    Falls du eine Online-Version von whBOOK nutzt, kannst du bei den Rechnungen mit rechter Maustaste auf die Rechnung klicken und dann "PDF Rechnung (Standardlayout) an Adresse mailen" auswählen. Das verschickt dann die PDF aus whBOOK in unserem Standardlayout.

    Wie die Rechnung aussieht, kannst du dir in whBOOK Web vorher unter "Rechnungen" anschauen. Da kannst du dir das PDF anschauen, welches verschickt werden würde.

    Achtung: Die Funktion setzt aktuell kein Druck-Datum. Die Funktion war ursprünglich für den Rechnungsversand via Mail an Amazon-Kunden gedacht, bevor es den richtigen Upload gab. Deswegen gibt es dafür derzeit auch noch keinen Stapelausdruck.

    Versuche das noch ins nächste Update zu bekommen.

    Zahlungserinnerungen / Mahnungen habe ich als ToDo offen.

    Ja. Aber es ist ja keine Kopie, sondern sieht völlig anders aus als in der Desktopversion. Zumindest bei mir.

    Wir können im Web nicht die individuelle Word-Vorlage auf dem Rechner der Händler als Vorlage verwenden, deswegen haben wir hier ein standardisiertes Layout gewählt. Sicherlich kann ich mir irgendwann mal anschauen, ob man z.B. ein Logo an einer fixen Stelle reinpacken kann.

    Aber die Position dafür wäre dann fix.

    Komplett individuelle Vorlagen sind damit nicht umsetzbar, weil wir im Web keine Word-Datei (oder eine andere Datei) als Vorlage einlesen können.

    Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit den Uploads zu Abebooks.

    Diese Woche habe ich 4 Uploads gehabt. Der von Sonntag auf Montag hat geklappt, der von Dienstag auf Mittwoch war ein kompletter Fehlschlag, von Mittwoch auf Donnerstag fehlten die Bilder, von Donnerstag auf heute fehlen wieder komplett Bücher und Bilder.

    Kundennummer 14506, SKU 52230-52259.

    Ich habe die Dateien jeweils manuell nachträglich hochgeladen, ich wollte nur mal melden, dass es da irgendwo zu haken scheint, was auch letztes Jahr immer mal wieder so war. Da ich meine Uploads täglich kontrolliere, sehe ich das natürlich recht unkompliziert. Nur für´s Schreiben von Mails fehlt mir dann der Nerv, weshalb ich mal den Thread hier nutze.

    Danke fürs Feedback, ich habe es an unseren technischen Ansprechpartner bei Abebooks geschickt.

    Ich habe die Einstellungsmöglichkeiten für Order-Control Premium um die Option erweitert, die zweite Erinnerungs-Email abzuschalten.

    Damit würde diese nicht abgeschickt werden, falls der Endkunde die erste E-Mail ignoriert hat bzw. nicht dem Link in der E-Mail gefolgt ist.

    Gab wohl einige Endkunden, denen die zweite E-Mail sauer aufgestoßen ist, damit kann diese nun abgeschaltet werden.

    Seltsam das dann einfach Bilder bei Abebooks verschwinden. Aber das passiert irgendwie immer mal wieder.

    Gerne mal bei Abebooks nachfragen, warum da die Bilder plötzlich weg sind.

    Wir bräuchten eine Liste aller Bestellnummern ohne Bild, dann können wir die neu übertragen.

    Die kann der Support von Abebooks herausgeben.

    Waren die Artikel evtl. länger nicht im Bestand oder für Abebooks / ZVAB gesperrt und du hast diese jetzt wieder rein bekommen / freigegeben?

    Für die beiden Nummern 25536;25541 z.B. haben wir die Bilder am 08.07.2021 zu Abebooks übertragen.

    Bei der Amazon Versandbestätigung werden (seit gestern?!) leider nicht alle Sendungen übermittelt.

    Offenbar nur die BüWa und nicht die Pakete.

    Bei erneuter Ausführung der Versandbestätigung werden diese dann aber auch übermittelt.

    Habe jetzt mal Verarbeitungsberichte der letzten vier Uploads gezogen und angeschaut. 2 von 4 Versandbestätigungen wurden ohne Fehler verarbeitet, bei den zwei anderen gab es teilweise Fehler. Der Fehler ist immer identisch:

    Zitat

    18181 Error The tracking ID for DHL does not match the expected format for the carrier. Please verify that you have entered the tracking ID and carrier name correctly.

    Das hatte ich im November / Dezember für vereinzelte Händler immer mal wieder (war immer ein anderer Händler betroffen). Amazon lehnte da für 2-3 Tage alle Versandbestätigungen ohne Tracking-ID ab, danach ging es plötzlich wieder.