Beiträge von Oliver

    Habe jetzt noch einmal einen Fall dazu bei Amazon aufgemacht mit genau dem Beispiel. In der alten Schnittstelle war es gar kein Problem, alle Preise für eine SKU / ASIN zu ermitteln ohne diese seltsamen Einschränkungen.

    Der Verkäufersupport hat mir jetzt eine andere Schnittstelle empfohlen, die das liefern soll was wir brauchen. Funktioniert nur leider nicht, kriege darüber gar keine Preise von Amazon zurück. Ticket direkt wieder aufgemacht...

    Okay. Demzufolge macht auch Seller-Solution im Moment null Sinn ?

    Bei Seller-Solution war das schon immer der Fall. Hier kriegen wir nur manchmal Preise von anderen Kategorien mit, meist wenn man in der eigenen Zustand-Kategorie Einzelanbieter ist. Aber auch nicht immer, lässt sich leider kein Muster erkennen.

    Seller-Solution verwendet hier aber auch ein komplett anderes System, ist nicht mit whBOOK vergleichbar.

    Zusätzlich kommt die Schwierigkeit, dass wir hier nun auch nur Preise für einen Zustand (Neu; Gebraucht oder Sammlerstück) abfragen können, nicht mehr alle drei.

    Das ist genau dieses Problem. Ich kann die Preise nur noch Zustandsgruppen anfragen (Neu; Gebraucht; Sammlerstück). Ich frage aktuell immer Gebraucht an, weil das die grundsätzlich relevanteste Gruppe ist.

    Jetzt gibt es einmal dein "Gebraucht" Angebot. Das entferne ich in der Rückgabe der Suche, weil es sich um dein eigenes Angebot handelt.

    Von dem "Sammlerstück" Angebot weiß ich leider nichts, weil ich die nicht in dem Suchergebnis bekomme.

    Daher sieht es in whBOOK so aus, als gäbe es kein Angebot auf Amazon.

    Es gibt nur leider keine Möglichkeit, dass irgendwie zu umgehen. Ich bin alle möglichen Preisanfragen durchgegangen, die Amazon zur Verfügung stellt. Bei allen das Gleiche. Selbst die "allgemeine" Preisabfrage für ASIN oder SKU, bei der die Filterung auf den Zustand laut Dokumentation "optional" ist, schränkt die Rückgabe auf "Gebraucht" ein, wenn man keinen Zustand angibt.

    Edit 16.01.23 12:27: Habe jetzt noch einmal einen Fall dazu bei Amazon aufgemacht mit genau dem Beispiel. In der alten Schnittstelle war es gar kein Problem, alle Preise für eine SKU / ASIN zu ermitteln ohne diese seltsamen Einschränkungen.

    Gewicht klappt wohl zur Zeit auch nur so semi gut, wie der Preisabgleich....

    Amazon gibt für gewisse Artikel wohl als Gewicht "0" als Rückmeldung, daher wurden bei uns leider diverse Datensätze damit versehen.

    Es war ein Spaß die alle rauszusuchen und manuell zu wiegen.

    Denn zwar konnte man die Datensätze filtern, aber der Versuch damit erneut einen Amazon-Gewichtsabgleich durchzuführen hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Habe die Rückgabe so angepasst, dass das Gewicht wieder leer ist, sollten wir von Amazon nichts oder 0 bekommen. Sollte damit hoffentlich gefixt sein.

    Die Antwort von Amazon war leider wenig hilfreich. Irgendwie priorisiert die Schnittstellen-Suche derzeit ASINs ohne Angebot über ASINs mit Angebot.

    Zusätzlich kommt die Schwierigkeit, dass wir hier nun auch nur Preise für einen Zustand (Neu; Gebraucht oder Sammlerstück) abfragen können, nicht mehr alle drei.

    Könnt ihr mir 3-4 Beispiele geben für Bestellnummern, für die ihr keinen gescheiten Preis bekommt? Dann kann ich da noch weiter nachforschen.

    Die Preissuche funktioniert aktuell nicht zuverlässig, habe gerade ein Supportfall beim Amazon Verkäufersupport aufgemacht.

    z.B. erhalte ich gerade für die ASIN "3791535544" keine Ergebnisse, es gäbe angeblich keinen verkaufbaren Angebote - die ASIN hat gerade sechs Angebote.

    Die verwandte ASIN "3423715669" (Taschenbuch Variante des gleichen Artikels) liefert aber Preise.

    Passt also irgendwas seitens Amazon (wieder) nicht. Nur zur Info für euch, falls ihr euch über unzuverlässige Ergebnisse wundert.

    Wir gleichen nur das Gewicht ab bei dem uns das VLB keins liefert.

    Die Datensätze werden dann mit de voreingestellten 550 g angelegt.

    Gestern hatte ich vergeblich versucht die Datensätze mit 550 g abzugleichen....

    Heute klappt es bei mir immer noch nicht.

    Bsp.: 9783740815158 (ebenfalls Version 7.4)

    Gewicht geht jetzt auch wieder.

    Solange es nächste Woche wieder funktioniert ist alles klar. Ich mag die Web-Variante nicht. Hatte sie ja auch gekündigt.

    Stimmt, hier ist Feiertag. Herrlich ruhig heute. :lol:

    Grüßle

    Jeannine

    Sollte wieder gehen. Die Anzahl der Artikel passt leider nicht richtig, kriege das von Amazon leider nicht mehr so gut raus. Falls ich kann fixe ich das bei Gelegenheit, aber Hauptsache es geht wieder.

    Wir gleichen nur das Gewicht ab bei dem uns das VLB keins liefert.

    Die Datensätze werden dann mit dem voreingestellten 550 g angelegt.

    Gestern hatte ich vergeblich versucht die Datensätze mit 550 g abzugleichen....

    Heute klappt es bei mir immer noch nicht.

    Bsp.: 9783740815158 (ebenfalls Version 7.4)

    Prüfe ich gerne nach, ich fix erst einmal den Preisabgleich.

    - Das anhängen von Textbausteinen (bspw. aktuell etwas wie "Leider können wir auf Grund der neuen Verpackungsbestimmungen nicht mehr nach Österreich liefern") ist klar. Wenn ich den Text wieder entfernen möchte, nutze ich dann "suchen und ersetzen" und gebe den Text so ein wie er da steht und lasse "ersetzen durch" einfach leer? Oder gibt es da andere Wege?

    Da würde ich eher empfehlen, in whBOOK in der Konfiguration unter "Katalog Export" -> "Text unter jedem Buch" den Text anhängen zu lassen. Wenn ihr den nicht mehr wollt, könnt ihr den dort nämlich einfach wieder entfernen und müsst dafür nicht die Beschreibungen der Bücher verändern.

    Gibt es eine Möglichkeit, Textbausteine auch getrennt nach Plattformen einzusetzen? Bspw. ein Text wie "Bei diesem Artikel behalten wir uns Lieferung gegen Vorkasse vor" (bei besonders teuren Büchern bspw.). Macht bei Amazon oder ebay keinen Sinn.

    Bei der Verwendung von Booklink gibt es in den Einstellungen von Booklink die Möglichkeit, bei den Marktplätzen noch einen Text einfügen zu lassen. Das kann bei jedem Marktplatz individuell gemacht werden.

    Es ist ein Weihnachtswunder geschehen! Heute Nacht kam die Nachricht, dass nun Contributor (Autoren, Übersetzer etc.) über die Produktsuche zurückgegeben werden.

    Bin gerade schon dabei das überall nachzuziehen. Wenn das stabil läuft, kann ich dann bald auch die whBOOK Web Beta in das richtige whBOOK Web migrieren. Die Amazon Produktsuche im installierten whBOOK kann ich bei uns dann auch "per Knopfdruck" von der alten auf die neue Schnittstelle ändern.

    Ich warte damit aber noch mindestens bis nächste Woche, nicht das hier noch kurzfristig wieder was über den Haufen geworfen wird.