Beiträge von Doro123

    Die Gesamtdifferenz ist für Wareneinkäufe bis 500 Euro machbar.

    Und genau da ist der Knackpunkt. Das scheinen viele falsch zu interpretieren….auch Haufe…wobei Haufe sich bei dieser Thematik in seinen verschiedenen Beiträgen widerspricht und am Ende doch wieder da ist, wo das Gesetz es vorschreibt….

    Ich bin morgen beim FA und kläre das …und wenn ich mich vor deren Haus festkleben muss, bis sie die Gesetze anwenden, wofür diese gemacht wurden. 🤪

    Ich persönlich halte es für Diebstahl, den gleichen Artikel zweimal und häufiger zu besteuern und wir Händler haben dadurch einen großen Wettbewerbsnachteil gegenüber privatanbietern, die steuerfrei verkaufen. Genau dafür wurde ja die Differenzbesteuerung gemacht.

    ich werde berichten

    Primär für den Start von neuen Händlern, die evtl. vorher schon mit einer anderen Software gearbeitet haben oder anderweitig Rechnungen geschrieben haben. Bei einem solchem Systemwechsel kann eine Abgrenzung Sinn machen, alleine schon für die eigene Übersicht.

    Ich weiß persönlich von einem Händler, welcher immer zum Jahreswechsel den Nummerkreis ändert. Kann gemacht werden, mir wäre aber kein Mehrwert gegenüber fortlaufenden Nummern bekannt. Datum steht ja mit auf der Rechnung.

    Möglichkeit besteht, allerdings halt nur mit Zahlen ohne weitere Zeichen, sollten also entsprechend ein paar 0 Stellen nach der 2024 mit eingeplant werden.

    Da kann das Kontoauszugsmodul durchaus helfen. Die elektronischen Kontoauszüge werden von euch hochgeladen und dann habt ihr eine matching Übersicht, um die Vorgänge des Kontoauszugs euren Rechnungen zuzuordnen.

    Gibt davon neuerdings auch einen Nachbau in whBOOK Web, welcher von 1-2 Händlern genutzt/getestet wird. Bei Interesse gerne melden.

    :thumbup:

    Hallo, wir nutzen sie (soweit sie möglich ist). Mittlerweile habe ich aber bei der Differenzbesteuerung so viele Interpretationen gesehen, dass es am Ende vermutlich auf das jeweilige Finanzamt ankommt. Und meine Erfahrung ist, dass die weitaus meisten dort kaum eine Ahnung von dem Thema haben.

    Wenn das FA keine Ahnung hat, ist nix Neues 🤯

    Aber das von mir befragte große steuerbüros mir antworten, der Händler muss doch wissen, wie er was versteuern will und das wäre nicht die Aufgabe eines Steuerberaters einem das bestmögliche Besteuerungsmodell aufzuzeigen 🤬

    Da ist dann doch die Berufsbezeichnung des SteuerBERATERS sehr irreführend…..

    Ihr macht Differenzbesteuerung oder GESAMTdifferenzbesteuerung?
    Gesamtdifferenzbesteuerung geht nur alleine und ist für 2 Jahre festgeschrieben, wenn man sich dafür entscheidet.

    hier sind ein paar Antworten (bestimmt nicht alle) : https://www.haufe.de/finance/haufe-…_HI1976598.html

    Danke für deine Antwort, die Theorie hab ich in den letzten Monaten in vielen Vorlesungen erhalten 🧐

    Leider wiedersprechen sich aber Gesetzestexte und Anwendung bei zum Beispiel „Haufe“, bzw. interpretiert hier wohl jeder was er mag…..Steuerberater, Finanzämter u.a.
    Die Praxis scheint auslegungssache zu sein.

    Daher bräuchte ich jemanden der Gesamtfifferenz praktiziert oder praktiziert hat.

    Hi, hm mit den Rechnungsnummer find ich das schade. Warum besteht dann überhaupt die Möglichkeit den nummerkreis der Rechnungen zu ändern?

    Macht ja dann wenig Sinn , oder?
    Wir haben auf den Kontoauszügen sehr viele Zahlenreihen von den Kunden und das ist auch der Grund, warum wir das noch händisch machen.

    Übersichtlicher wären eben kürzere 😅

    Hallo in die Runde,

    ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus, um niemanden von seinem verdienten WE lange abzuhalten :

    Es ist mir nicht möglich eine neue Rechnungsnummer Kombination aus Zahlen und/oder Buchstaben und oder Zeichen wie zum Beispiel 2024-00001 in der Konfiguration-Nummernkreise zu generieren. Wo ist da der Trick?

    Viel wichtiger mein zweites Anliegen, da ich die Veränderung bis zum 10.01. unserem FA mitgeteilt haben muss, damit es für dieses Jahr noch greift!

    Ist hier jemand der Erfahrung mit Differenzbesteuerung USt. und im speziellen Gesamtdifferenzbesteuerung USt. hat?

    Ich hätte 1 bis … Fragen.

    Viele Grüße, Doro