Beiträge von Roland

    Ich halte diese ganzen Label für überbewertet, wenn man einen für ebayer entsprechend interessanten Lagerbestand hat. Bei einem Kollegen von mir ist Ebay seit Jahren stärkste Plattform, ohne dass er irgendeines dieser Ebaylabel hätte, weil er halt entsprechend gesuchte bzw. seltene Sachen hat.

    Das ist wohl auch der beste Umgang damit. Möglichst gesuchte bzw. seltene Sachen ins Angebot nehmen.

    Solche Ware kostet dann auch meist etwas mehr als 10 Euro und dann lohnt sich auch eine Paketmarke. :thumbup:

    Machbar sollten die Voraussetzungen auf jeden Fall sein, wenn man sich auf einen Versand via Warenpost einlässt. Zumindest schätze ich das jetzt aus technischer Sicht so ein.


    Klar, machbar ist das sicher.

    Wenn da nicht Sendungsverfolgung ab 10 Euro wäre. Das empfinde ich als Schikane.

    Das geht nur mit Mehrkosten und Mehraufwand.

    Wie man damit umgeht muss natürlich jeder für sich selbst beantworten.

    Die Warenpost wird jedenfalls mit den ganzen Zuschlägen auch nicht billiger

    vgl. https://www.dhl.de/dam/jcr:5654c7…s-de-082023.pdf

    Ich werde die Entwicklung ab der Einführung des sog. eBay Top-Service genau beobachten und dann daraus meine Schlüsse ziehen.

    Ebay wird echt immer gieriger. Aber klar, war ja absehbar, dass irgendwer die Streichung der Gebühren für Privatverkäufer finanzieren muss.

    Und wenn die Verkäufer-News eintrudeln, dann droht ja meist eine Verschlimmbesserung.

    Eine andere (für mich) negative Überraschung ist mir auch noch aufgefallen:

    Der sog. ebay Top-Service.

    Zitat eBay:

    • In wenigen Monaten wird das neue Logo eBay Top-Service Angebote mit hervorragenden Liefer- und Servicestandards bei eBay hervorheben.
    • eBay Top-Service wird dann die eBay-Garantie und das Logo eBay Plus ablösen und so zu einer optimierten Kauf- und Verkaufserfahrung beitragen

    Um mit dem eBay Top-Service ausgezeichnet zu werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

    • Schnellen Inlandsversand ohne Versandkosten für Käuferinnen und Käufer
    • Sendungsverfolgung für Artikel ab einem Wert von 10 €
    • Einfache Rückgabe innerhalb von 30 Tagen
    • Verkäuferinnen und Verkäufer mit Top-Bewertung oder überdurchschnittlichem Servicestatus


    Super Idee der Strategen ;(

    Man versucht Amazon zu kopieren, nur statt ab 20 Euro also ab 10 Euro ...


    Ob das die Kundenzufriedenheit wirklich erhöht?

    Und, viel wichtiger für das Management natürlich, den dümpelnden Aktienkurs?

    Oder doch eher die Artikelpreise auf der Plattform?

    Und dann, wie geplant, mehr Provision für eBay?

    Oder vielleicht auch das Abwandern von Verkäufern (wegen gestiegener Gebühren und anderen Scherzen) und Käufern (wegen gestiegener Preise)?

    Und dann doch mittelfristig eher weniger Provision für eBay?


    Wir werden sehen. Echt ein Trauerspiel, was da seit Jahren (Jahrzehnten) abläuft <X

    Leider habe ich ein Problem mit Order-Control. Das Ausbuchen läuft (falls überhaupt) sehr verzögert ab. Ein Verkauf von 13:40 war eben immer noch bei den anderen Portalen online (SKU 25431, Verkauf bei eBay), ähnlich bei SKU 19257 (Verkauf via Buchfreund).

    Wäre toll, wenn das bald wieder ganz normal funktioniert.

    Ich fände es toll, wenn es bei einem zukünftigen Update möglich wäre, in der Artikelbeschreibung Teile des Texts zu unterstreichen/mit Fettdruck zu kennzeichnen. So könnten Besonderheiten/Mängel o.ä. für den Kunden besser sichtbar gemacht werden.

    Das wäre m.E. vor allem beim eBay-Service von Vorteil. Bei manch anderen Plattformen wird das wahrscheinlich ohnehin nicht übernommen ...

    Heute gab es bei mir ein Problem beim Ausbuchen eines Artikels nach dem Verkauf bei Abebooks. Das Buch mit der SKU 25386 wurde um 2:04 MEZ bei eBay verkauft, war bei Abebooks/ZVAB aber um 21:00 immer noch online. Habe das Buch nun manuell ausgebucht.

    Bei den danach verkauften Büchern hat Order-Control auch bei Abebooks/ZVAB wieder funktioniert.

    Vielleicht ja nur ein "Schluckauf" im System. Wäre aber toll, wenn da mal ein Blick drauf geworfen werden könnte.

    Habe gerade eine Mail von einem Kunden bezüglich der Order-Control Versandbestätigung (Bestellung via Abebooks/ZVAB) bekommen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    schön, dass Sie mich mit u.a. mail informieren - ihre Sendung kam leider schon vor 2 Tagen an.

    Mit herzlichen Grüßen

    Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall ist ...

    Gerade gemerkt, war der falsche Thread, deshalb jetzt an anderer Stelle :saint:

    Manchen ist es wohl auch einfach peinlich zu schreiben, dass Sie den Artikel nicht bezahlen wollen oder können und es kommen dann seltsame "Ausreden": z.B. Bankverbindung angeblich nicht hinterlegt, E-Mails nie erhalten o.ä.

    Diese Version ist mir aber auch neu :)

    Das ist bei

    Guten Morgen,

    hat noch jemand Chaos mit den Mails die von ebay kommen, bzw. eben nicht kommen? Bei uns kommen seit zirka einer Woche die Bestellmails nicht zuverlässig, heute Nacht kamen dann 150 Mails "Artikel eingestellt", obwohl wir diese Nachricht deaktiviert haben.

    Grüße, Philip

    Das ist bei mir seit ein paar Wochen auch so. Ebay halt ...

    Kurze Anmerkung

    - Vielleicht könnte man solche Änderungen ja im voraus ankündigen...

    bei angekündigten Änderungen ist vermutlich eher (zeitnah) mit Feedback zu rechnen.

    - Solche Änderungen vielleicht nicht kurz vor dem Wochenende in Angriff nehmen

    Das sehe ich genauso. Davon ab habe ich nie "Zugangsdaten nicht mehr gültig" Mails erhalten.

    (...)

    Ebay verdient ja dann auch nichts an diesen privaten Verkäufen und von irgend jemandem müssen sie das Geld ja wieder rein holen..

    Die Anzeigen bei eBay werden durch die Hintertür schon mal teurer (fett gedruckt). Mal schauen, was noch folgt (kursiv) ...

    Vgl. ebay-Mail vom 28.02.

    Hallo XXX,


    wir aktualisieren unser Anzeigen-Programm, um umfassender darzustellen, wie sich Anzeigen auf Ihr eBay-Geschäft auswirken. Unsere Änderungen betreffen unter anderem, wie Klicks definiert, Verkäufe erfasst und Anzeigenkampagnen abgerechnet werden.


    Was ändert sich?

    • Wir erweitern die Definition eines Klicks bei Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBETA. Ein Klick umfasst künftig auch Interaktionen mit neuen Funktionen Ihrer Anzeigen. Künftig zählt als Grundlage für die Berechnung eines Verkaufs über Anzeigen neben einem Klick auf Ihre Angebotsseite auch ein Klick auf das Herz-Symbol in Ihrer Anzeige – damit wird der beworbene Artikel zur Beobachtungsliste hinzugefügt.
    • Wir erweitern die Bedingungen, unter denen Verkäufe einem Klick auf Ihre Anzeigen Standard zugerechnet werden: Wenn jemand auf eine Ihrer Standard-Anzeigen klickt und innerhalb von 30 Tagen einen anderen Artikel kauft, den Sie ebenfalls mit Anzeigen Standard bewerben, wird dieser Verkauf künftig dem Klick auf die ursprüngliche Anzeige zugeordnet.
    • Darüber hinaus bereiten wir weitere Produkteinführungen vor und weisen darauf hin, dass bestimmte Funktionen zur Optimierung Ihres Benutzerkontos künftig mittels Ihrer Kontoeinstellungen bearbeitet werden können. Dazu zählt zum Beispiel die dynamische Gebotsabgabe. Wir halten Sie mit weiteren Ankündigungen auf dem Laufenden.

    (...)


    Vielen Dank, dass Sie bei eBay verkaufen.


    Herzliche Grüße


    Ihr eBay-Team

    Ich glaube, es wird die Billigheimer schwer treffen. Warum sollte ich ein teueres Buch bei einem Händler kaufen, welches 5 Euro kostet? Wegen der Gewährleistung? :lol:

    Mir persönlich ist das völlig egal. Viele meiner Kunden kaufen, weil sie eine Rechnung brauchen.

    Naja, abwarten. In den Kellern von Privatleuten finden sich sicher noch viele Exemplare, die auf den Markt kommen und Druck auf das Preisniveau ausüben könnten, nicht nur im Billigsegment. Und bislang macht eBay ja auch nicht so viel gegen "Schein-Privatverkäufer" mit zig Angeboten.

    Aber ok, läuft es wie immer, dann überlegt sich eBay das in ein paar Monaten ohnehin wieder anders und die Gebühren kommen zurück.

    Ich habe mir das eben mal im Login-Bereich angeschaut.

    Also mein 365 Tage-Schnitt beim Kunden-Feedback kann so nicht stimmen, auch bei den Versandkosten stimmt was nicht, wenn ich die Bewertungen der letzten 365 Tage, die dort hinterlegt sind, zugrunde lege.

    Bei Versandkosten bin ich bei 76%, obwohl ich (innerhalb Deutschlands) kostenlos versende.

    Bei Kommunikation bei 83,3%, obwohl ich 80% "absolut reibungslos" und 20% "gut" erhalten habe.

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Bitte mal überprüfen ...

    Wahrscheinlich weißt Du das schon: Der betreffende Artikel darf nicht zu dem Zeitpunkt im whbook geöffnet sein, wenn das Buch bei whbook ausgebucht wird. Dann klappt das wohl nicht und das Buch bleibt im whbook im Bestand ...