Beiträge von buecherprofi

    Ich sitze beim ZVAB und AbeBooks wohl wieder auf der sehr, sehr stillen Treppe. Letzte Bestellung am Freitag, heute ist Dienstag.


    Am Samstag wurde es dann richtig schräg: Eine einzige Bestellung über Buchfreund. Ansonsten nichts. Das Amazon, Booklooker und das ZVAB/AbeBooks an einem Tag Null Umsatz bringen war auch neu für mich.


    Hoffentlich bessert sich das bald wieder. Am Montag habe ich vier Bücher in den Briefkasten geworfen, das war es.

    War bei mir nicht so gewesen, die Verkäufe liefen soweit. Hat es sich inzwischen wieder geändert?

    Das weiß ich noch nicht. Mein ursprünglicher Plan war, langfristig den Top-Shop zu nehmen (das wären also 2500 Bücher + 100 Auktionen), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die knapp 300 Euro Monatsgebühr für den Premium-Shop rechnen werden, weil ich weniger als 5000 Bücher insgesamt habe und noch dabei bin, meinen durchschnittlichen Stückpreis nach oben zu hieven.

    Wie sich das alles verhält, weiß ich gerade nicht und warte das Gespräch am Mittwoch ab.

    Ich hatte während den 6 Monaten alles bei ebay gelistet, mit dem 7. kostenpflichtigen Monat hat sich der teure Shop absolut nicht gerechnet. Bin bin dann runter gegangen auf den Top Shop. Während der kostenlosen Zeit hatte ich alles zu ebay hochgeladen, das waren knapp 10000 Bücher gewesen. Selbst mit den 10000 Büchern hat sich der Premium Shop im Anschluss nicht gerechnet. Ich hatte mich mal hingesetzt und ausgerechnet, wann sich der Premium Shop bei meinem Bestand und preisgefüge lohnen würde. Das wäre erst bei über 15000 Büchern der Fall gewesen. Mir fehlt im Moment die Zeit im größeren Rahmen Bücher zu erfassen, im Lager habe ich noch über 10000 Bücher unbearbeitet liegen. An Ware mangelt es also nicht, demnächst kommen auch noch ein paar tausend dazu, aber an der Zeit diese zu erfassen. Bei ebay ist es wichtig, gerade bei Büchern die etwas teurer sind, dass selbstgemachte Bilder ( am bestehen mehrere ) vorhanden sind und die Artikelbeschreibung ausführlich ist. Dann kann man diese Bücher auch recht gut über ebay teuer verkaufen. Ich kenne Händlerkollegen die sind etwas schreibfaul und machen keine Bilder oder nur 1 Bild pro Buch oder nehmen irgendwelche Ersatzbilder/Grafiken und wollen ihre Bücher teuer über ebay an den Mann oder Frau bringen und haben die Erfahrung machen müssen, dass es nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben. Teilweise sind diese inzwischen auch schon nicht mehr bei ebay vertreten. Ich persönlich würde auch niemals für 100 Euro ein Buch kaufen, wo kein Bild vorhanden ist oder nur eine Ersatzgrafik und als Artikelbeschreibung nur steht "Versand erfolgt sofort".

    Soweit ich das bisher sehen konnte, wird bei mir neben Paket sonst alles als Bücher-/Warensendung abgezeigt, obwohl ich Brief in whbook anklicke. Ich probiere es jetzt mal mit Briefsendung, was da dann übertragen wird. Ich stelle händisch immer auf Brief um, offenbar wurde das dann von whbook nicht übernommen.

    Die Preisfehler kommen bei amazon meist, wenn man Alleinanbieter ist. Die KI kommt damit nicht zurecht, dass man als Alleinanbieter verlangen kann was man will. Die KI meint, alles muss billig sein. Selbst die original Gutenbergbibel würde die KI von amazon vermutlich für maximal 5 Euro verkaufen wollen, alle Preise darüber wüden dann als Preisfehler angezeigt werden :lol:

    Der Kunde hat wohl etas gefunden, wo eine Schwachstelle im System sein könnte.

    Die größte Schwachstelle ist amazon selbst, denn die erstatten inzwischen auf Zuruf fast alles. Es interessiert bei amazon niemanden wirklich, ob ein Ablieferungsbeleg mit der original Unterschrift des Empfängers vorliegt oder nicht. Bei uns Gebrauchtbuchhändler eher weniger ein Problem, aber durchaus inzwischen ein größeres Problem für Händler die hochpreisige Ware über amazon verkaufen. Amazon erstattet sogar FBA zugestellte Sachen inzwischen auf Zuruf, obwohl amazon in diesem Fall sehen muss, dass die Ware zugestellt wurde.

    Meine Kunden können ihren Kauf so widerrufen, wie es in der Belehrung steht. Nach Sendungsempfang erstatte ich sofort. Kein Geschwubbel, Jammern oder andere Belästigungen. Das geht bei Ebay genau so wie bei Amazon. Wenn man denn auch nur annährend Kundenorientiert arbeiten möchte.

    Bei ebay geht es genauso wie bei amazon, da hast du grundsätzlich recht. Probleme gibt es bei ebay nur, wenn Streitfälle offen sind, da je nach Fall dann nicht so einfach erstattet werden kann selbst wenn man als Verkäufer das möchte. Da du bei ebay irgendwann mal einsteigen willst, wirst du das selbst och die entsprechenden Erfahrungen machen. Vielleicht hat bis dahin aber auch ebay sein Zahlungssystem weiterentwickelt, im Moment läuft es noch nicht so rund.

    Man muss schon sehr in der Blase des Verkäufers stecken, wenn man das Vorgehen verteidigen will.

    Mit verteidigen hat das nichts zu tun.

    Wenn ein Streitfall vorliegt und der Händler deswegen die Erstattung nicht vornehmen kann, dann ist das so. Letztlich hat man als Käufer der ebay AGB zugestimmt dass die Zahlung und Rückabwicklung über das ebay System läuft. Da kann bei ebay der Händler aber nichts machen, da muss der Käufer zunächst aktiv werden der den Streitfall gestartet hat.

    Bei ebay kann man nur über das ebay Zahlungssystem erstatten, wie bei amazon auch. Der ebay Händler bekommt die Mail Adresse vom Käufer gar nicht mehr mitgeteilt, sondern lediglich eine von ebay generierte Mail Adresse ( wie bei amazon auch ). Ich sehe als Verkäufer auch nicht, ob der Käufer per PayPal, Kreditkarte oder Banküberweisung bezahlt hat, ergo kann man als Verkäufer jetzt gar nicht mehr anders erstatten als über das ebay System und das geht nur dann wenn es das ebay System zulässt. Bei bestimmten Streifällen kann es vorkommen, dass eine einfache Erstattung zunächst nicht möglich ist. Mit dem neuen Zahlungssystem läuft es eben anders als früher wo der Käufer direkt auf das PayPal oder Bankkonto vom Verkäufer überwiesen hat. Die Zeiten wo man die Mail Adresse vom Käufer mitgeteilt bekommen hat, sind leider vorbei.

    Nein, da kann man großartig nicht viel einstellen. Man kann einstellen ob ein Katalog gleich eingespielt werden soll oder x Tage versetzt, ob Bilder mit übertragen werden sollen oder nicht und ob der amazon Zustand mit übertragen werden soll. Ferner kann man für jedes Portal noch einen Text hinterlegen, der dann mit übertragen werden soll und am Ende der Artikelbeschreibung dann bei jedem Buch zu sehen ist. Ferner kann man noch einstellen ob die ISBN Nr mit übertragen werden soll oder nicht. Das war es schon an Einstellungen.

    Bei booklooker sind es Vollkataloge die hochgeladen werden, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Lies mal Deine eigene Widerrufsbelehrung, dann weißt Du, wie das mit dem Storno läuft. Heute war der letzte Tag der gesetzlichen Frist zur Rückerstattung und siehe an, plötzlich funktionierte es doch mit der Rückzahlung. Morgen wäre ich juristisch gegen den Verkäufer vorgegangen.

    Das sind jur. 2 paar Schuhe. Natürlich steht die das Widerrufsrecht zu. Jedoch läuft die Zahlung bzw Erstattung nicht mehr direkt, sondern über ebay, sowie es schon immer bei amazon über das amazon payment System läuft und nicht direkt zwischen Verkäufer und amazon Händler oder hast du schon einmal eine Gutschrift bei amazon nicht über das amazon Payment System veranlasst?

    Und NEIN, ich brauchte als Käufer keinen veränderten AGBs zustimmen. Wie gesagt, bisher verkaufe ich nicht über Ebay.

    Bei ebay gab es in den letzten Jahren, genau wie bei amazon, unzählige Änderungen bei deren AGBs, für Verkäufer als auch Käufer. Wer der Änderung der AGB nicht zugestimmt hat, ist NRM, sprich dem wurde das Vertragsverhältnis gekündigt. Man kann einer Änderung der AGB entweder ausdrücklich zustimmen oder konkludent. Es ist ein Irrglaube wenn man meint einer Änderung einer AGB ausdrücklich schriftlich zustimmen zu müssen.

    Jesus, was machen die denn da. Statt der 500 Euro habe ich 300 Euro zurückbekommen. Langsam wird das doch echt lächerlich. Bei Paypal steht, daß ich 500 Euro bekommen habe, aber Guthaben habe ich 300 Euro?

    Das ist dann aber jetzt ein Problem von PayPal, wenn die 500 Euro als Eingang zu sehen sind, dann aber nicht verfügbar sind.

    Ich mache das bei Amazon nun seit rund 16 Jahren. Und ich hatte in all den Jahren 2 echte Betrüger und ca. 10 A-Z Fälle. Als Käufer fühle ich mich dort geschützt, weil dieser Wahnsinn den ich grade erlbe, dort so nicht möglich ist. Ein Kunde soll kein Studium machen müssen, bis er sein Geld zurück erhält. Sendungsnummer angeben und Geld zurück erhalten finde ich nun wirklich keine Gängelung eines Verkäufers, sondern das ist eben auch unser Job.

    Bei ebay braucht man kein Studium um eine Rückgabe machen zu können. Ich finde es als Käufer bei ebay sogar einfacher als bei amazon. Wichtig ist halt, dass man so vorgeht, wie es vorgegeben wird. Man eröffnet bei PayPal zunächst keinen Fall sondern leitet eine Rückgabe unter Mein ebay ein und dann läuft das eigentlich völlig problemlos. Letztlich hat man als Verkäufer und Käufer auch der neuen Zahlungsabwicklung und deren AGB zugestimmt.

    Ich habe Rückgaben schon als Käufer als auch als Verkäufer gehabt, als Verkäufer gerade die Tage, lief alles problemlos. Wichtig ist halt, dass man die Schritte so durchführt wie es vorgegeben wurde, dann läuft das problemlos. Das Chaos wird vermutlich durch den PayPal Streifall verursacht worden sein, vermute ich mal. Die Zahlungsabwicklung läuft ja nun über ebay und nicht mehr über PayPal direkt. Das wird vermutlich nun nur noch der ebay Kundenservice glattziehen können.

    Ja, ich habe die Trackingnummer, und ebay hat das im Telefonat auch überprüft. Von einem "FAll" war da nicht die Rede. Ehrlich, wenn das mein erster Einkauf über Ebay gewesen wäre, würde ich darüber nie wieder einkaufen. Ich denke, der Anwalt wird schon die richtigen Worte finden.

    Das ist bei ebay nicht anders, als bei amazon. Wenn ein Käufer bei amazon anruft, wird auch ein Fall eröffnet, welcher häufig sogar ( ohne jede wirkliche Prüfung ) via a-z Garantie sogar noch am Telefon entschieden wird und dem Käufer der Kaufpreis erstattet wird. Bei ebay läuft das im Grunde genauso, nur das ebay sich nicht die Frechheit rausnimmt, ohne wirkliche Prüfung einfach sofort zu erstatten. Bei amazon sind solche Erstattungen inzwischen zur Regel geworden.

    Zitat

    Finde ich nicht. Echt, alles super Kundenfreundlich bei Ebay gemacht.

    Eigentlich recht übersichtlich finde ich und einfach zu finden. Buchhesse hat es ja verlinkt.


    Im Grunde ist das nichts anderes als eine ganz normale Rückgabe und entsprechende Erstattung des Kaufpreises über den ebay Zahlungsabwickler. Der unnötige Streitfall hat nun dafür gesorgt, dass eine einfache Erstattung nicht möglich ist. Den Streifall löschen ( der ist eh absolut unnötig ) und dann läuft das auch mit der Erstattung. Den Streitfall zurücknehmen kann letztlich nur derjenige der ihn eröffnet hat.

    ie Mahnung ist eine einseitig empfangsbedürftige Erklärung. Nach der Konzeption des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bedürfen Erklärungen nur dann einer bestimmten Form, wenn dies ausdrücklich gesetzlich vorgeschrieben ist (§ 125 BGB). Da eine gesetzliche Bestimmung für Mahnungen nicht vorhanden ist, ist diese an keine bestimmte Form gebunden und kann daher mündlich, schriftlich und per Fax oder auch E-Mail erfolgen

    Ist bekannt, ändert jedoch an der Tatsache nichts, dass grundsätzlich auf schriftliche Mahnungen eher reagiert wird, als auf Mahnungen die per Mail verschickt werden. Die führenden Inkassounternehmen verschicken deswegen ihre Mahnungen weiterhin per Post, manche fahren auch Zweigleisig und verschicken Briefe und Mails gleichzeitig. Andere überweisen dem Schuldner 1 Cent mit einem Hinweis im Verwendungszweck, wenn die erste schriftlich Mahnung erfolglos verlief.

    Der Fall wurde wohl von ebay eröffnet, weil du dort angerufen hast.

    Einfacher wäre es gewesen, die Bestellung bzw den Bestellprozess unter "Diesen Artikel zurückgeben" zu starten und da die Sendungs Nr. der Rücksendung zu hinterlegen ( wenn es keine separate Rücksende Nr gibt da Annahme verweigert dann halt die Sendungs Nr. der Hinsendung ). Dann wäre die Gutschrift erfolgt, wenn das Paket wieder beim Verkäufer eingegangen ist.

    Ist die Sendung denn beim Verkäufer wieder eingetroffen?

    Den Streitfall musst du schließen, gehe hierzu unter "Probleme klären", da muss der Fall angezeigt werden und schließe diesen.

    Hm, gute Frage. Ich nutze booklink, ehrlich gesagt ist mir bisher nicht aufgefallen, dass ein Katalog nicht hochgeladen bzw der hochgeladenen Katalog nicht von booklooker verarbeitet wird, wenn ein Preisvorschlag von einem Kunden noch nicht angenommen wurde. Es kommt ja durchaus mal vor, dass ein Kunde länger braucht bis er reagiert oder auch mal gar nicht reagiert.

    Lädst du den Katalog selbst hoch oder nutzt du booklink?

    Mein Testlauf mit den verschickten Mahnungen in Briefform war bisher ernüchternd. Keiner hat bezahlt. Null. Das hätte ich nicht gedacht. Aber schön verteilt: Jeweils 2 über Booklooker, Buchfreund und AbeZvab.


    Das mache ich wohl nicht noch einmal.

    Ich mahne nur schriftlich, da erfahrungsgemäß auf Mails weniger reagiert wird als auf Briefe. Nicht wenige ( ich selbst mache das genauso ) nutzen für Bestellungen übers Internet separate Mail Adressen, wo nur sehr unregelmäßig bis gar nicht die Mails gelesen werden.

    Ich verschicke 1x im Monat Mahnungen. Es sind im Schnitt zwischen 3 und 12 Mahnungen ( Mahnstufe 1 ) die rausgehen. Einen Monat ohne Mahnungen hatte ich schon lange nicht mehr. Vor ein paar Jahren hatte ich maximal die Hälfte der Mahnungen wie heute. Das ein Mahnlauf komplett ohne einen Zahlungseingang erfolgt, hatte ich bisher so auch noch nicht. Es waren immer Zahlungen gekommen. Manche kommen erst nach der 2 oder 3 Mahnstufe. Mahngebühren zahlten bei mir allerdings die wenigsten, vielleicht 20% wenn es hochkommt.

    Lustig finde ich, daß bei Amazon gesperrte Artikel (wegen Preisfehler) sich gut im ZVAB verkaufen. Auch wenn es im Moment bei mir erschreckend ruhig ist.

    Hast du viele Preisfehler bei amazon? Bei mir sind es nur vereinzelte. So richtig ruhig ist es eigentlich nicht bei mir.

    Es ist zu einer Art Sport geworden, Rechnungen unter 15 Euro nicht zu zahlen. Das ist nicht nur in der Buchbranche so, überall liest man Berichte darüber. Die Leute wissen halt, dass strafrechtlich meist nichts passiert und in der Regel ohne Ablieferungsnachweis verschickt wird, vom Händler also keine wirkliche Gefahr ausgeht.

    Die Seite ist erreichbar, konnte mich auch problemlos einloggen. Habe auch gleich die Daten aktualisiert.

    Vielleicht wurde gerade etwas am Server gemacht, als du versucht hast auf die Seite zu kommen.