Beiträge von buecherprofi

    Ich verkaufe auch öfters an öffentliche Einrichtungen. Bisher wurde ich darauf noch nicht angesprochen.

    Bibliotheken kaufen sehr häufig bei kleinen Händler ein. Viele von denen nutzen gar kein Programm wie whbook um eine Rechnung zu erstellen, die nutzen häufig ein mit Word oder anderem Programm selbstgestrickte Rechnungen ( ich hatte sogar schon hangeschriebene Rechnungen bekommen, wo ein Vordruck von Zweckform benutzt wurde ). Ich glaube kaum, dass einer von den Händlern bereit ist da irgendetwas auf Digital umzustellen. Mit der whbook Online Version sollte man das aber hinbekommen, insofern die passende Schnittstelle usw. eingerichtet bzw. programmiert wird.

    Darf ich mal fragen, ob es sich lohnt, bei Delcampe zu verkaufen? Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte?

    Vom 01.09.2016 bis einschl. heute habe ich genau 10 Bestellungen gehabt, einschl. einer Spaßbestellung

    Bücher laufen da wohl eher schlecht. Postkarten und Briefmarken scheinen aber ganz gut auf Delcampe zu laufen. Das habe ich allerdings nicht in meinem Bestand.

    Bei Hood hatte ich in einem wesentlich kürzeren Zeitraum an die 100 Bücher verkauft, nur mal so zum Vergleich.

    Bei Oldthing scheinen Bücher sehr gut zu laufen, zumindest wurde mir diesbezüglich schon von verschiedenen Kollegen berichtet. Oldthing war hier im Forum auch schon mal Thema. Irgendwie ging das dann aber unter. Oliver bzw. Stefan wollten sich das mal anschauen.

    Es fehlen alle gestern erfassten Artikel bei ebay. Bisher kam immer abends die Mail, dass die Artikel hochgeladen wurden. Aktuell treffen gerade Mails ein, dass Artikel eingestellt wurden. Mal sehen, ob alle Artikel online gehen. Letzte Woche wurde das Einstellen der Artikel auf 2 Tage verlagert, warum auch immer.

    Es gibt einige Artikel, die wegen dem Wortfilter nicht hochgeladen wurden. Diese Liste muss ich mal überarbeiten, wenn ich Zeit habe. Um diese Artikel ging es mir aber nicht.

    Im Verkäufer Cockpi Pro auf Angebote und dann auf Bearbeiten.

    Die MWST wird zwar nicht im Angebot angezeigt ( außer man stellt es unter Business & Industrie ein, da kann es angezeigt werden ), jedoch hat ein Käufer die Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen. Einige Programme können die hinterlegte MWST offensichtlich über die API Schnittstelle auslesen. Da nicht auszuschließen ist, dass windige Juristen mal wieder meinen damit das große und leicht verdiente Geld machen zu müssen, wird angeraten den MWST Satz intern bei ebay zu ändern ( der Händlerbund hat wohl auch dazu geraten es zu ändern, soweit ich das gesehen habe ). Ich habe das heute morgen gemacht, war schnell passiert. Aktuell wird " inkl 7% MWST" noch bei 12 Artikeln angezeigt, wovon 7 heute Abend auslaufen, der Rest morgen Abend. Alle anderen Angebote hatte w+h schon entsprechend angepasst.

    Die Steuersätze habe ich ja bei whBook geändert gestern nach dem letzten Ausdruck. Ich dachte, Ihr hättest das abgeändert, dass nur noch inklusive MwSt allgemein drin steht und nicht der MwSteuer-Satz. Das kann ja jetzt nicht so bleiben, bis nach einem Monat sich das wieder bereinigt hat und das gleiche nochmal Anfang 2021.

    Ich habe bei mir geschaut. Bei den ältesten Artikeln stehen noch die 7% MWst drin, bei den neueren inkl. MWST.

    ebay intern habe ich das geändert und von 7% auf 5% geändert. Das ging ja recht zügig.

    Es betrifft offensichtlich mal wieder recht viele Händler. Im Forum wird darüber jetzt auch diskutiert.

    https://sellercentral.amazon.de/forums/t/ihr-z…atsdaten/300417

    Bei mir ist auch der Ausweis das Problem. Nach einigen Hin und Her habe ich das herausgefunden. Habe diesen ( Vorder- und Rückseite ) hochgeladen, wurde abgelehnt, da die Daten angeblich nicht mit den bei amazon hinterlegten Daten stimmen. Kann allerdings nicht sein, habe das geprüft, stimmt zu 100% überein.

    Das mit der Gewerbebestätigung hatte ich damals als es um das §22 Steuerbescheinigung ging. Da wurde das von mir auch angefordert. Diese Bescheinigung durfte jedoch nicht älter als 4 Wochen sein. Meine war damals ein paar Tage älter und wurde dann abgelehnt. Musste dann extra auf die Stadt und mir eine neue ausstellen lassen. Diese wurde dann problemlos akzeptiert.

    Nachtrag: Eine rote Fahne habe ich nicht und auch keine aktuelle Benachrichtigungen im Seller Central. Das Sellercentral Konto sieht ganz normal aus, bis eben auf diese Hinweistexte.

    Seit heute erscheint bei mir auch wieder die Verkäuferumfrage, diese war seit Samstag auch weg gewesen. Sämtliche Berichte die man sich anschauen kann, sind ebenfalls völlig unauffällig.

    Habe jetzt mal den Verkäuferservice kontaktiert. Bin mal gespannt, wo das Problem genau liegt.

    Hat von euch auch jemand aktuell diese Meldung von amazon auf der Seller Central Seite?


    Auf der Seller Central Übersichtsseite steht sein Samstag, dieser Text. Ich habe da allerdings nichts zu amazon geschickt oder aktuell mit dem amazon Kundendienst Kontakt aufgenommen. Habe nicht einmal die Umfrage ausgefüllt und abgeschickt. Mein Bestand ist allerdings online und es gingen über Pfingsten auch Bestellungen ein. Auch die Bücher die ich über Pfingsten in whbook erfasst habe, sind ganz normal bei amazon hochgeladen worden und werden dort auch gelistet. Der ganze Spuk geht seit Samstag

    Zitat

    Vielen Dank, dass Sie uns die erforderlichen Informationen bereitgestellt haben. Ihr Konto wird derzeit überprüft. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, falls weitere Informationen benötigt werden.


    Heute habe ich nachfolgende Nachricht von der Post/DHL erhalten:

    Auf der Seite der Deutschen Post, wird jedoch noch angezeigt, dass ein Versand in die USA per Warenpost noch nicht möglich ist.

    Vielleicht kommt die Mail auch nicht bei jedem. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Händler, die angeschrieben werden, algorithmisch bestimmt werden. Warenbestand analysieren (Verkaufsränge, Mitbewerbersituation, Vergleich von externen Marktplätzen)... und ab einer gewissen Schwelle, bekommt man eine Mail.

    Diese Mail haben, so wie man in diversen Foren lesen kann, offenbar (fast) alle Händler bekommen. Wobei ich das nicht nur als Mail erhalten haben, sondern auch im Seller Central hinterlegt ist. Was ich jetzt so lesen konnte, haben die meisten Händler jedoch den Text nur als Mail erhalten. Das betrifft auch nicht nur Buchhändler sondern querbeet alle Händler aller Bereiche. Solche ähnliche Mails erhalte ich immer mal wieder seit letzten Sommer. Amazon hatte sogar hier schon angerufen und das Thema angesprochen. Was nach angesprochen wurde, waren die fehlenden Sendungsverfolgungsdaten. Diesbezüglich kam vor einigen Wochen auch schon einmal eine Mail. Natürlich wird dann am Telefon gesagt, dass mit FBA das Problem dann gelöst sei ;)

    Wohl dem, der sich seine Marktplätze noch frei auswählen kann. Viele werden es vermutlich nicht mehr sein.

    Problematisch für die Händler, die sich mehr oder weniger von amazon abhängig gemacht haben. Letztlich sind diese Händler jedoch selbst schuld, man macht sich nie nur von einer Plattform abhängig.

    Mark Steier hatte es gut gesagt: Amazon ist nur ein Hype. Jetzt, bedingt durch Corona habe ich zwangsläufig auch viel mehr Online bestellt als sonst. Über amazon habe ich jedoch ganz wenig gekauft. Dies aber nicht nur wegen den aberwitzigen Lieferzeiten, sondern vor allem, weil es auf anderen Plattformen wesentlich günstiger zu kaufen war. Selbst der stationäre Händler, der wegen Corona seinen Laden schließen musste und auf die Schnelle auf Online Verkauf umgestellt hatte, war teilweise günstiger als die Angebote auf amazon.