Beiträge von Stefan

    UND DIE vIDEOS SIND DANN AUF BUCHFREUND UND AUF EBAY SICHTBAR ?

    Bei Buchfreund sind sie bereits, ja:

    https://www.buchfreund.de/de/d/p/9372345…mmlung-moderner

    Unter dem Bild ist ein Button, mit dem sich das Video öffnet. HIer hatten wir noch viel mehr Funktionen geplant, sowohl für Buchfreund als auch die eigenen Shops. Aber ohne mehr Videos lohnt ja der ganze Programmieraufwand erstmal gar nicht. Die Funktion gibt es gefühlt schon ein ganzes Jahr in der Buchfreund-App.

    Das eBay und Amazon jetzt plötzlich auch Videos wollen - ja wer hätte das damals nur schon gedacht? ;)

    Das spannende an den Youtube-Videos sind übrigens die sofortige Auffindbarkeit in den Google-Suchergebnissen. Hat keine Minute gedauert und eine kurze Suche nach dem Titel des Artikels brachte sofort das Video an oberste Suchposition innerhalb der normalen Suchergebnisse.

    Gruß,

    Stefan

    PS: Wenn mal Zeit ist und mehrere Videos hochgeladen wurden, werden wir diese natürlich auch zu eBay hochladen. Die haben aber einen eigenen Upload dafür, klappt nicht so einfach mit einem Youtube-Link.

    Danke, bringe ich am Mittwoch in Ordnung. Genau dafür sind die Tests da. ;)

    So ich habe jetzt noch einige Fehler gefunden und beseitigt. Werde dann heute Abend versuchen, die Neulistungen bei eBay mit den neuen Artikelmerkmalen zu tätigen. Wenn das nicht klappt, habe ich morgen zumindest Fehler in meinen Logdateien, die ich ausmerzen kann.

    Umsätze bei Büchern in Ebay scheinen wohl gerade absolut den Bach runter zu gehen.........

    Hallo,

    ich habe mehrere Theorien, was den Umsatzrückgang betrifft.

    • Der Vorjahresvergleich ist mitunter wenig repräsentativ. Letztes Jahr um die Zeit waren wir kurz nach dem ersten Lockdown. Zur Erinnerung: Er dauerte ca. 7 Wochen vom 22. März 2020 bis 4. Mai 2020. Dann gab es die ersten Lockerungen. Abgesehen von den ersten beiden Wochen ging es im ersten Lockdown mit den Umsätzen ziemlich bergauf. Interessant wäre meiner Meinung nach hier also ein Vergleich mit 2019.
    • eBay hat kürzlich die Bücher-Kategorien verschoben. Ich glaube, dass auch eBay extrem von Google abhängig ist. Die Folge der Verschiebung könnte nun sein, dass eBay bezüglich der Sichtbarkeit in Google stark verloren hat. Keine Sichtbarkeit = keine Besucher = keine Verkäufe.
    • Die Zusammenführung in einem riesigen Sachgebiet "Bücher" erschwert es den treuen eBay Kunden, die Spreu vom Weizen zu trennen. Hier sollen ja nun laut eBay die Artikelmerkmale helfen. Ob sich das jetzt dem alten Stand annähert wie früher, als es noch viele verschiedene Bücher-Kategorien gab, wird sich erst in Zukunft zeigen.

    Wie ist denn die Umsatzentwicklung bei den anderen Portalen im Vergleich?

    Gruß,

    Stefan

    Was müsste ich wie einstellen, damit ihr meine Sachgebiete übernehmt ? Wäre das aus deiner Sicht sinnvoll Stefan ?

    Oder sollte ich lieber die vorgegebenen Genre verwenden ?

    Ich programmiere es gerade so, dass die eigenen Sachgebiete übernommen werden, sofern man noch kein vordefiniertes Genre ausgewählt hat. Also bevor du dir die Mühe machst, vielleicht erstmal einfach so stehen lassen ohne Genre-Auswahl.

    Gruß,

    Stefan

    Hallo,

    ich habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht, die Artikelmerkmale zu generieren, die eBay in Kürze haben möchte. Den aktuellen Stand könnt ihr hier testen, in dem Ihr einfach ein paar Artikelnummern durchprobiert (rechts oben unter "Grundeinstellungen für eBay jetzt testen").

    Als Ergebnis solltet ihr die Artikelmerkmale wie im Bildschirmfoto angezeigt bekommen. Die ISBN bzw. EAN ist auch ein Artikelmerkmal und wird auch übertragen, allerdings dort nicht mit angezeigt.


    Aktuell bin ich noch am Testen, übertragen von den neuen Merkmalen wird aktuell noch nix.

    Gruß,

    Stefan

    Hallo,

    wir haben von einem Kunden heute folgende E-Mail bekommen und wollte es einfach mal weitergeben:

    Zitat
    Ich bin ein Vielleser und Vielbesteller. Leider kommt es öfter vor, dass Bücher muffeln. Man kann sie dann nicht mehr vor die Augen bzw. vor die Nase halten. Wer es professionell beherrscht, den Muffel zu vermeiden, ist medimops. Leider sind viele Antiquariate dabei, die muffelnde Bücher verschicken. Sie beschreiben den Zustand der Bücher als gut oder sehr gut und vergessen, dass der Geruch auch zum Zustand gehört. Meine Bitte: würden Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam machen. Ansonsten wird immer noch mehr und nur bei medimops gekauft. Die Angelgenheit wird langsam sehr ärgerlich!!!

    Soweit ich es weiß, soll ja Katzenstreu bei muffelnden Büchern ganz gut wirksam sein.

    Gruß,

    Stefan

    Ich habe Kategorien, da fehlt das Stift-Icon. Ist das ein Bug oder so gewollt? Ein 1:1 Genre zu dem Sachgebiet gibt es nämlich nicht.

    Das liegt daran, dass die Artikelmerkmale von Kategorie zu Kategorie unterschiedlich sind. Wenn kein Stift verfügbar ist, sind auch keine Artikelmerkmale verfügbar, die wir unterstützen.

    Gruß,

    Stefan

    Danke, Stefan, ich habe mir Deinen Post als Lesezeichen gespeichtert.

    Eine Frage noch dazu: _Wann_ genau muss man das ändern?

    Nehmen wir mal an, der Premium-Shop läuft am 26.10. aus und man kündigt den bei Ebay entsprechend kurz vorher - wann genau muss man dann in whBook die o.g. Einstellungen ändern?

    Hallo,

    um sicherzugehen müsste die Einstellung mindestens 30 Tage vor dem Kündigungsdatum vorgenommen werden. Ist wäre aber auch in Ordnung, wenn ihr kündigt und kurze Zeit vor Inkrafttreten euch meldet, damit wir die Artikel bei eBay reduzieren können. Damit das aber funktioniert, müssen die Einstellungen entsprechend gesetzt sein, dass eben nicht mehr als 2500 Artikel hingespielt werden. Und bitte auch bedenken, dass am Wochenende Wochenende ist ;)

    Gruß,

    Stefan

    Danke, Stefan.

    Das steht für Bookmarathon und mich ja auch an, wenn unser kostenfreier Zeitraum für den Premium-Shop abläuft.

    Wenn Ihr auf den Top-Shop reduziert, solltet ihr hier folgendes einstellen:

    Grundsätzlich müsst ihr aber die Menge der zu exportierenden Artikel beschränken. Das kann über verschiedene Wege erfolgen:

    • in whBOOK alle Artikel für eBay sperren und dann selektiv über die verschiedensten Filtermöglichkeiten das freigeben, was gelistet werden soll
      und / oder
    • bestimmte Sachgebiete im eBay-Service sperren (hier)
      und / oder
    • über die Exportoptionen festlegen, was übertragen werden soll

    Man kann diese Möglichkeiten beliebig kombinieren. Wichtig ist am Ende der Satz oben rechts bei den Exportoptionen: "Auf die aktuellen Export-Optionen treffen derzeit XXXX Artikel zu." Diese Zahl sagt am Ende genau voraus, ob die Einstellungen so passen.


    Gruß,

    Stefan

    Bei mir funktioniert es noch nicht, dass die Preise (bei mir 3 Euro) nach oben angepasst werden ab einem bestimmten Verkaufspreis. Kann es sein, dass diese Änderungen erst bei einem Vollkatalog wirksam werden (Samstags morgens oder so?)?.

    Es hängt immer mit dem jeweils letzten Export zusammen. Schau mal hier: https://login.whsoft.de/booklink/export_historie und dann auch hier: https://login.whsoft.de/booklink/dateimanager (Filtern nach amazon-de), dann Datei runterladen und in Excel öffnen. Dann kannst du selbst mal kontrollieren welche Preise wie erhöht worden sind.

    Gruß,

    Stefan

    Hallo,

    ich habe den neuen eBay-Kategoriebaum eingepflegt und alle nicht mehr existierenden Sachgebietsverknüpfungen auf die neuen Sachgebiete verschoben. Über die detaillierten Änderungen könnt ihr auf der eBay-Seite informieren. Es wurden sehr viele Medien-Kategorien entfernt. eBay geht immer mehr dazu über, alles nur noch über sogenannte Artikelmerkmale zu lösen. Es gibt quasi nur noch ein riesiges Sachgebiet "Bücher".

    Damit nun nicht alle eure Bücher in einem Sachgebiet mit Millionen von Titeln untergehen und bescheiden gefunden werden, solltet ihr unbedingt das Genre eures Sachgebietes auswählen. Ihr müsst dazu auf folgende Seite gehen, auf das Stift-Icon unter Kategorie-ID klicken und das Genre auswählen.

    Die Vorschläge die eBay macht, sind dort allerdings sehr begrenzt. Man kann wohl auch eigene Werte für das Genre übermitteln, allerdings sind die Werte auf 30 Zeichen beschränkt. Hier werde ich die nächsten Tage mal prüfen, ob ich zumindest die Sachgebiete übermitteln kann, die kleiner-gleich 30 Zeichen besitzen und eben keine ausgewählte Genre-Zuordnung.

    Gruß,

    Stefan

    Okay - spannend... Und wie kann man das Problem umgehen, ohne eure Hilfe in Anspruch zu nehmen? (Ich weiß es zu schätzen, dass ihr sogar an Feiertagen Feuerwehr "spielt", aber muss ja nicht sein, ne? ;) ).

    Also im Zweifel gleich mit dem eBay-Support klären und sicherstellen, dass beim Shop-Abo kündigen auch die Artikel herausgenommen werden und eben nicht erneut kostenpflichtig verlängert werden. Früher war es wirklich so: Shop gekündigt, Alle Artikel gelöscht.

    Gruß,

    Stefan

    Hallo,

    falls mal jemand mit dem Gedanken spielt, seinen eBay-Shop temporär oder auch dauerhaft zu kündigen, sollte folgendes Wissen (zumindest nach aktuellem Stand):

    • Das Shop-Abonnement läßt sich bei eBay ordentlich kündigen, die Angebote bleiben aber online stehen! (früher war das mal anders)!
    • Da die Artikel ursprünglich "bis auf Widerruf" eingestellt worden sind, werden die laufenden Angebote bei eBay kostenpflichtig erneuert zum "Schnäppchenpreis" von 0,42 EUR pro Artikel!!!

    Ich habe gerade für einen Händler die Kuh vom Eis holen müssen, für den in ca. einer Stunde 15.000 Artikel erneuert verlängert worden wären. In Summe wären das 6.300 EUR an Einstellgebühren gewesen!

    Ist das jetzt ein Fehler vom Händler, der vielleicht beim eBay-Abo kündigen etwas übersehen hat? Oder ist es Absicht von eBay, einen so ins offene Messer laufen zu lassen?

    Gruß,

    Stefan

    PS: Am 03.06.2021 ist Feiertag (Fronleichnam) in Bayern ;)

    Super! Wann finden diese Exporte statt? Wenn der Preis für ein Buch in wh-Book manuell unter den Wert angepasst wird, wird für dieses Buch dann wieder der originale Preis eingestellt beim nächsten Update?

    Die Exporte finden wie immer einmal täglich statt.

    Wenn der Buchpreis unter die Preisschwelle "ab einen Verkaufswert von" fällt (wie auch immer das bewerkstelligt wurde), gibt es eben keinen eingestellten Aufschlag mehr.