Beiträge von Oliver

    Es ist ein Weihnachtswunder geschehen! Heute Nacht kam die Nachricht, dass nun Contributor (Autoren, Übersetzer etc.) über die Produktsuche zurückgegeben werden.

    Bin gerade schon dabei das überall nachzuziehen. Wenn das stabil läuft, kann ich dann bald auch die whBOOK Web Beta in das richtige whBOOK Web migrieren. Die Amazon Produktsuche im installierten whBOOK kann ich bei uns dann auch "per Knopfdruck" von der alten auf die neue Schnittstelle ändern.

    Ich warte damit aber noch mindestens bis nächste Woche, nicht das hier noch kurzfristig wieder was über den Haufen geworfen wird.

    Also müsste man sich aus unserer Sicht wohl um Frankreich, Österreich und Spanien kümmern.

    Bei den anderen sind die Umsätze zu marginal.

    Dann wäre noch zu prüfen ob man bei allen bespielten Plattformen die restlichen Länder die nerven ausschliessen kann....

    Bei Booklooker und Buchfreund auf jeden Fall kein Problem. EU-Länder, die auf der Ländersperrliste sind, müssen bei einer Bestellung eine alternative Lieferadresse in einem Land angeben (Buchfreund verweist hier auf das Land des Verkäufers, es würden aber auch andere nicht gesperrte Länder gehen) angeben.

    Bei eBay kann - wenn auch etwas umständlich - ausgeschlossen werden, Amazon auch. Abebooks habe ich leider keine Ahnung.

    Sicherungen sind redundant auf unterschiedlichen Servern verteilt, wir verwenden einen deutschen Anbieter. Alle von uns verwendeten Server stehen in Deutschland.

    Wir überwachen die von uns eingesetzten Systeme und Server und halten diese aktuell, sind auch entsprechend mit Firewalls etc. ausgestattet. Wir geben unser möglichstes, unsere Systeme so zu halten das wir diese möglichst schnell wieder an den Start kriegen, sollte irgendwas passieren.

    Wir pflegen bei uns intern Listen mit all unseren Servern und allen Projekten mit Software-Versionen, End-of-Service / aktiven Support / Security-Updates only Zeiten usw. Grundsätzlich setzen wir, wo möglich, nur LTS Versionen ein, damit diese möglichst lang vom Anbieter unterstützt und aktuell gehalten werden.

    Haben die Kunden die Möglichkeit Gegenvorschläge abzugeben, bei den automatisch gesendeten Preisvorschlägen?

    Wenn man das manuell über ebay verschickt, kann man das auswählen...

    Aktuell leider nicht. Die Schnittstelle sieht das zwar als Option vor, ist aber seitens eBay noch nicht umgesetzt. Genauso wie die Gültigkeitsdauer des Preisvorschlags. Für beides sind aktuell nur die Standardwerte möglich.

    Gerade ein neues "Highlight" in der neuen Amazon-Schnittstelle gefunden. Wenn ich Preise für eine ASIN anfrage, die mit einer oder mehreren 0-Stellen beginnen, verfälscht Amazon seine eigenen ASINs in der Rückgabe.

    Wenn also z.B. die ASIN "0426195108" gesucht wurde, gab Amazon in der Antwort "426195108" zurück. Da die nicht mehr 10-stellig ist, ist das eigentlich keine gültige ASIN mehr und ist auch direkt nicht mehr der "0426195108" zuzuordnen. Das bedeutete dann, dass wir angezeigt haben das es für die ASIN "0426195108" keine Preise/Angebote/Ergebnisse gibt, da "0426195108" != "426195108" ist.

    Ich fange das jetzt ab und hänge wieder 0-Stellen links an die ASIN dran, wenn diese nur aus Ziffern besteht und weniger als 10 Stellen hat. Damit funktioniert das wieder. Einen Fall beim technischen Support habe ich dazu auch aufgemacht, mal sehen was dabei raus kommt.

    Der Fehler wurde nun tatsächlich behoben UND ich habe sogar eine entsprechende Rückmeldung dafür erhalten. Ich bin positiv überrascht!

    Leider fehlen die Autoren bei der Produktsuche immer noch, aber da ist ja auch noch Luft bis zum 31.12.

    Abebooks hat grundsätzlich immer noch Performance-Probleme bei der Verarbeitung von Dateien.

    Allerdings habe ich gesehen, dass die SKU 15408 wieder als "im Bestand" kam über die Kataloge. Beim Anlegen der Rechnung gab es aber keine Restmenge. Der Artikel muss also irgendwann zwischen dem 17.10 und dem neuen Verkauf in whBOOK wieder auf Menge 1 gesetzt worden sein.

    Wann genau kann ich allerdings nicht herausfinden. Wir haben nur Datensicherungen der letzten 7 Tage, da war der Artikel bereits immer auf Menge 1.

    Ich weiß nicht, ob ich die nun Bestellungen über andere Plattformen beilegen soll.

    Das würde ich auf keinen Fall machen, das läuft vermutlich sehr schnell auf unerwünschte Werbung hinaus. Ohne das jetzt rechtlich genau zu wissen, aber vom Bauchgefühl her.

    Keine Ahnung ob das der Fall ist, würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Verkäufersupport von Amazon einschalten. War nur als grundsätzliche Info gemeint. Andere Händler scheinen auch immer mal wieder Probleme mit nicht erscheinenden / inaktiven Büchern zu haben in den letzten Tagen.

    Wurde das wieder auf eine Stunde zurückgestellt? Heute klappt es jedenfalls nicht mit den 30 Minuten.

    Nein, weiterhin jede halbe Stunden. Amazon hat leider immer Verzögerungen in der Rückgabe. Zusätzlich müssen wir immer noch über gesonderte Berichte im Nachgang die Rechnungsadresse beziehen, damit wir eine richtige Rechnung erzeugen können.

    CreateSpace gehört Amazon seit 2005 (waren davor zwei unterschiedliche Firmen, beide Print-on-Demand Anbieter für Selbstverleger). Wurde 2018 in das Kindle Selbstverleger System eingegliedert.

    Wurde damit also quasi schon indirekt von Amazon herausgegeben.

    Es gibt diese Möglichkeit bereits in whBOOK Web.

    Dort können Lieferanten über "Konfiguration" -> "Lieferantenverwaltung" bearbeitet werden. Da gibt es einen Option zum inaktiv setzen. Damit werden diese dann in der Liste der Lieferanten in whBOOK Web ausgeblendet.

    Das ist leider noch nicht in whBOOK drin. Denke aber das es kein großer Aufwand sein sollte, die Funktionalität in whBOOK einzubauen. Hab es als Feature-Wunsch aufgenommen.

    Hallo,

    wir erhalten aktuell folgende Spam-Mail, die vorgibt vom Amazon Verkäufersupport zu sein bzgl. eines FBA Vorgangs. Es handelt sich dabei um Spam! Auf gar keinen Fall die Links anklicken!
    Falls Ihr sichergehen wollt, ob das echt ist, loggt euch bitte regulär in euer sellercentral ein und prüft dort eure offenen Fälle.

    Absender: fba-inbound-compliance-de <service@www499.sakura.ne.jp>

    Betreff: RE:[CASE 9296035800] Handlungsbedarf bezüglich Ihrer FBA Sendungen 03/11/2022

    E-Mail Text: