Beiträge von buntbuchhandlung

    In der Maske für die Internet-Titelaufnahme von WHBook-Web wird ja der Amazon-Plattformpreis angezeigt. Es wäre sehr praktisch, wenn man dort auch den eigenen Bestand sehen könnte. Auch Nullbestand wäre interessant, falls der Titel schon einmal angelegt wurde. Wir nutzen WHBook-Web unter anderem für Besuche bei Großhändlern, da wäre es total praktisch, sofort zu sehen, falls dieser oder jener Titel am Lager ist oder war. Ich würde auch die klassische Anwendung nutzen, leider ist das unterwegs schwierig, da diese sehr empfindlich auf instabile Wlan-Verbindungen reagiert und dann fast nicht mehr nutzbar ist.

    Die Geschäftsmodelle unterscheiden sich halt doch sehr stark. Wir bekommen Remittenden von einigen Verlagen direkt und oft auch sehr früh. Im stationären MA ist es eigentlich Usus, dass der alte VK auf den Preisetiketten sichtbar ist. Kann mich auch nicht erinnern, das mal anders gesehen zu haben. Auf den Verkaufsplattformen braucht man sowas nicht. Da schauen die Leute ja nur auf die Preise der anderen Händler. Wenn man diesen Shop auch als Schaufenster für den Laden betrachtet, sieht das etwas anders aus. Unsere Kunden sind diese Etikettierung gewohnt. Preisbindungsrechtlich ist es übrigens unproblematisch. Wir machen das seit 35 Jahren und hatten nie Probleme deswegen.

    Im Ladengeschäft mag das vielleicht eine Rolle spielen, wenn vom gleichen Buch oder Autor einmal das Verlagsfrische Buch im Regal liegt und 2 Meter weiter ein Mängelexemplar vom gleichen Buch bzw Autor. Im Onlinehandel spielt das nicht wirklich eine Rolle. Wenn es im Laden schon zu Verwirrungen führt, dann wird es im Online Geschäft erst recht zu Verwirrungen führen, mit der Folge dass das Risko steigt dass sich der Händler negative Bewertungen einfängt oder das Aufkommen an Retouren steigt.

    Das sehe ich etwas anders. Verwirrender als eine Bestellung auf dem Amazon-Marketplace kann es nicht gar nicht sein. Hier entstehen ja gerade Retouren, weil Kunden nicht erkennen, dass man ein neuwertiges Buch halt nicht billiger bekommt, sondern nur das Mängelexemplar oder ein Gebrauchtes.

    Bei uns im Laden steht diese Frage häufiger im Raum. Viele Leute sind sich ja über die Preispolitik im Buchhandel gar nicht im klaren. Wir verkaufen ja Remittenden und Neuware. Daher spielt der Preisunterschied zwischen z.B. Hardcover-Novitäten, Taschenbuch-Novitäten und Mängelexemplaren bei uns schon eine große Rolle. Das "standartmäßig" ist natürlich quatsch. Mir ist schon klar, dass es optional sein müsste, da es nicht für jedes Geschäftsmodell sinvoll ist. Für uns wäre es das auf jeden Fall.

    Zwei Punkte zu Buchfreund:

    Dass man auch Bücher bestellen kann, ohne einen Account anzulegen, ist prinzipiell eine feine Sache.

    - Es wäre gut, wenn der Verkäufer einstellen kann, dass bei solchen Bestellungen vorweg bezahlt werden muss, um eventuelle Spaßbestellungen zu unterbinden.

    - Es sollte zumindest eine rudimentäre Adressprüfung geben. Es fehlten schon mehrere Male die Hausnummer, die Postleitzahl war nicht korrekt oder hatte heute bei einem Fall nur 4 Stellen.

    Das mit der Adressprüfung würde uns auch helfen. Mit unvollständigen Angaben hatten wir auch schon zu tun.

    Ich habe die Neueingänge nun für jeden Tag noch um die Option "Alle Neuaufnahmen anzeigen" erweitert. Damit kommt der Endkunde dann auf eine Auflistung aller Artikel, die an dem Tag neu hinzugefügt wurden.

    Diese Option finde ich sehr gut! Toll wäre es, wenn man es auch so einstellen könnte, dass die Auflistung aller Verkäufe automatisch der Standart ist. Ich finde das hübscher, wenn anstatt dieser Auflistung nach Datum die Neueingaben direkt mit Bild erscheinen.

    Viele Grüße

    Timo Kautz

    Hallo,

    für uns wäre es praktisch, wenn man bei der Kaufabwicklung zusätzlich zum Versand die Option "Abholung" wählen könnte. Viele potentielle Kunden suchen gezielt nach Anbietern in der Nähe, um große Plattformen und den Versand per Post zu umgehen. Bisher rufen die bei uns an, und fragen nach. Ich würde da sehr gerne auch noch die Kunden mitnehmen, die keine Lust haben, anzurufen.

    Viele Grüße

    Timo Kautz