Beiträge von Buchkanzlei

    Ein paar Fragen zur Stapelverarbeitung, insbesondere zum anhängen von Texten an die Beschreibung:
    - Das anhängen von Textbausteinen (bspw. aktuell etwas wie "Leider können wir auf Grund der neuen Verpackungsbestimmungen nicht mehr nach Österreich liefern") ist klar. Wenn ich den Text wieder entfernen möchte, nutze ich dann "suchen und ersetzen" und gebe den Text so ein wie er da steht und lasse "ersetzen durch" einfach leer? Oder gibt es da andere Wege?
    - Gibt es eine Möglichkeit, Textbausteine auch getrennt nach Plattformen einzusetzen? Bspw. ein Text wie "Bei diesem Artikel behalten wir uns Lieferung gegen Vorkasse vor" (bei besonders teuren Büchern bspw.). Macht bei Amazon oder ebay keinen Sinn.

    Wir haben uns so beholfen, dass wir vor die wichtigsten Lieferanten jeweils eine Zahl setzen (1_xy) z.B. So werden diese dann zuerst angezeigt.

    Das klappt für uns auch, danke für den Tipp. Habe jetzt immer vor den aktuellsten Lieferanten (wir differenzieren noch, jeder Ankauf, auch wenn er von einem Stammlieferanten kommt, hat einen eigenen Eintrag) ein ! gesetzt und sobald er abgeschlossen ist kommt das Ausrufezeichen weg.

    Beim überarbeiten alter Bestände ist mir das mit den nicht auftauchenden Büchern einige male aufgefallen. Ca. die Hälfte der Bücher tauchte dann auf, wenn ich den Bestand bei whbook auf 0 und wieder auf 1 gesetzt habe. Der Rest bleibt verschwunden. Momentan sammle ich die Daten und mache dann mal einen Fall auf. Manche der Sachen kann ich auf mangelnde Freischaltung zurückführen. Bspw. haben wir keine Freischaltung für den Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf. Andere Verlage ließen sich so freischalten, bei diesem wären, auch für Gebrauchtware, Nachweise über den Einkauf nötig.

    Im Lagerbestand bei Amazon fummel ich nicht rum, dafür habe ich wh. Die löschen und stellen alles rein. Aber das eine Buch gibt es einfach nicht bei Amazon in meinem Bestand. Wie ja offenbar weitere 500 Bücher. Entweder rausgeschmissen wegen "potentiellen Hochpreisfehler" oder anderen komischen Gründen. Ich war noch nichtmal viel teurer als die Mitbewerber. :cursing:

    Das Problem sehe ich auch immer mal wieder. Fällt mir nur auf, wenn ich Altbestände erneut überprüfe. Einige habe ich gelöst, weil eine Freischaltung für den Verkauf von Produkten bestimmter Marken benötigte (das kommt immer mal wieder vor). Die "Freischaltung" wurde dann automatisch genehmigt. Bei manchen war es auch ein Hochpreisfehler und bei anderen habe ich es aufgegeben es zu verstehen.

    Da ich kein neues Thema aufmachen will und es hier recht gut reinpasst:

    Gibt es eine Möglichkeit, bei whbook in der Lieferantenauswahl in der Bucheingabemaske Lieferanten zu entfernen? Also dass sie dort nicht angezeigt werden. Wir haben folgendes Problem: Die Lieferantenliste wird voller und voller und entsprechend der Aufwand, den neuen Lieferanten zu suchen schwieriger. Gerade wenn es jemand ist, der uns öfter was verkauft und entsprechend oft auftaucht. Vielleicht sowas wie einen Haken bei einem Lieferanten, wenn der vollkommen abgearbeitet ist. Er taucht dann noch in der Lieferantenverwaltung auf, aber nicht mehr im Menue der Eingabemaske.

    Hast du mal geschaut, ob die Lagerbestände auch aktiv sind? Bei uns blendet Amazon immer mal wieder Sachen aus. Gerade habe ich bspw. wieder mal für ca. 20 Bücher die Freischaltung beantragt, weil die Marke (also der Verlag) nicht freigeschaltet war. Da habe ich mal mehrere hundert Stück drin gehabt.

    Manchmal werden auch Sachen wegen Preisfehlern ausgeblendet. Das passiert uns oft, wenn wir Preise anpassen und die über oder unter der vorherigen Preisragen liegen, die wir bei whbook festgelegt hatten.

    Danke für die Antworten. Die Kartons von Max Bahr fand ich auch immer sehr gut, leider sind sie alle bis auf einen mittlerweile den Weg alles Irdischen gegangen. Mal sehen, wie die Qualität der Kartons ist, die ich bei einigen Anbietern bestellt habe.

    Bananenkartons sind sehr gut, zweifelsohne. Es stehen hier auch immer einige rum, für die großen Mengen finde ich sie wegen der Platzproblematik unpraktisch. Ich denke da müsste ich immer Platz für um die 200 Stück freihalten (wir haben auch nicht nur Bücher). Gerade für die Sachen, die wir für Flohmarkthändler packen sind die perfekt. Vielleicht ist es aber auch nur meine Faulheit, dass ich keine Lust habe, dauernd in Supermärkten nachzufragen :D

    Mittlerweile liebäugele ich sehr mit Kunststoffkisten. Wir haben einige Klappboxen von Bauhaus in Gebrauch, die wirklich lange halten mittlerweile. Aber auch wenn sie sich auf Dauer rechnen scheue ich noch etwas die Kosten.

    Wir sind mit den bisher von uns genutzten Bücherkartons nicht mehr wirklich zufrieden (zu groß, daher wahlweise zu schwer oder nur teilweise befüllbar, Qualitätsprobleme) und sind gerade auf der Suche nach neuen Lösungen. Die klassischen Bücherkartons für Umzüge haben so um die 41x33x34cm (leicht abweichend je nach Hersteller), eine Größe, die wir jetzt auch ins Auge gefasst haben. Die Qualitätsunterschiede sind bekannterweise recht groß. Wir haben jetzt erstmal bei drei Shops eine kleine Zahl bestellt, um die Qualität zu beurteilen.

    Ich hatte mal welche, die noch ein Kunststoffband oberhalb des Griffes hatten (hat die Stabilität deutlich erhöht), die finde ich aber nicht mehr.

    Wie löst Ihr den Transport? Ich habe auch über Klappboxen aus Kunststoff nachgedacht, die halten deutlich länger und sind im Handling auch einfacher, aber auch hier habe ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Ist es bei Amazon möglich, dass die Adressen nach Bestellung noch geändert werden können? Da ein Kunde gerade eine Rechnung anforderte fiel mir zufällig auf, dass bei Amazon noch eine zusätzliche Adresszeile vermerkt ist, die von whbook nicht mit ausgelesen wurde.

    Das mit dem Preisabgleich funktioniert, vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

    Gerade fiel mir eine andere Sache beim Thema Preisabgleich auf. Wir kriegen regelmäßig Hinweise auf Preise, die wegen möglicher Preisfehler deaktivierter Angebote. Meistens unsinnig, es fiel uns aber bei einem Teil ein Muster auf. Wir haben einige Altbestände überarbeitet und dabei auch Preise angepasst, teilweise deutlich nach unten (unterhalb der bei whbook damals eingestellten min.- und max.-Preise). Bei Amazon scheinen dann teilweise noch die alten Preisgrenzen drin zu sein ein paar Tage später, entsprechend wird ein Preisfehler ausgegeben.

    Gefühlt scheinen sich die neuen Preisgrenzen etwas später ins Amazon-System zu übertragen aber wohl nicht zeitgleich. Ich beobachte das mal aber vielleicht gibt es da ja schon eine bekannte Erklärung?

    Kann es sein, dass die Sperrung des Preisabgleiches nicht mehr funktioniert? Es ist uns jetzt bei einer ganzen Reihe von Büchern aufgefallen, dass wir den Haken bei "Preisabgleich gesperrt" setzen, die Preise bei Amazon aber dennoch verändert werden.

    Wie oft ruft Order-Control eigentlich die Bestellungen ab bzw nimmt Bücher bei anderen Portalen raus? Wir haben immer mal wieder Doppelbestellungen. Heute recht extrem, um 8:08 bei abebooks, um 9:24 kam die Bestellung über Amazon und eben um 12:17 ist das Buch bei booklooker noch mal bestellt worden. Zwischen 8:08 und 9:24 kann ich verstehen, das ist ein recht kurzer Zeitraum. 8:08 bis 12:17 sind vier Stunden, die Bestellung war auch schon länger hinterlegt.

    Danke an alle für die hilfreichen Hinweise.

    Noch ne Frage: Kann man davon leben? Reich wird man damit sicher nicht, ich weiß :-).

    Und keiner sagt, was er verdient, ich weiß.

    Aber vielleicht gibt es ja einen Richtwert ?

    Unser Eindruck: Die meisten schaffen es gerade mal so, davon zu leben. Viele der älteren Kolleginnen und Kollegen machen es weiter, brauchen es aber nicht. Einige scheinen sehr gut davon leben zu können. Daher: Ja, es geht, wenn man es richtig anfängt (und wie das "richtig" aussieht ist natürlich Ansichtssache).

    Noch eine Frage an die Spezialisten:

    Am 22. März habe ich einen Preisvorschlag angenommen. Seitdem steht das Buch bei mir als "noch nicht bezahlt". Kundin reagiert nicht. Bleibt das jetzt für immer so stehen?

    Alle, die auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt sind können den Kauf abbrechen mit der Auswahlmöglichkeit "Kunde hat nicht bezahlt". Wer es sicher haben will schreibt vorher noch etwas wie "Wegen Nichtzahlung treten wir vom Kaufvertrag zurück" (Hintergrund: Es gibt die Rechtsauffassung, dass ein Kaufabbruch bei ebay kein rechtswirksamer Rücktritt vom Kaufvertrag ist).