Beiträge von buecherprofi

    Zitat

    Mir gerade auch nicht, aber lieber baue ich fix noch ne eigene Plattform. Habe ich ja eh schon länger vor, nur mangelt es gerade etwas an der Zeit. Warum sollte man eine Plattform unterstützen, wenn dort geschätzte 80% der eigenen Kunden abgelehnt werden?

    Immerhin haben sie mir mal Unterlagen geschickt.

    Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal angefragt und einen Katalog hingeschickt. Genommen hätten sie mich wohl, wenn ich die Preise angehoben hätte. Mein Katalog selbst, war wohl OK

    Gibt es aktuell ein Problem mit der amazon Schnittstelle ?

    Wenn ich den Preis eines ISBN Buches ( welches bei amazon auch unter dieser ISBN Nr gelistet ist ) abfragen will - mit whbook Preisabgleich- , kann kein Preis abgefragt werden. Wenn ich dann auf amazon klicke und sich die amazon Seite im Browser öffnet, erscheint diese Fehlermeldung:

    Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
    Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

    Zur Amazon.de Homepage

    Im Moment scheint es alle ISBN Nummern zu betreffen.

    Bastelarbeiten bei amazon oder wurde etwas an der Schnittstelle ( ohne Ankündigung von amazon ) geändert ?

    Da nun Antiquario Geschichte ist, könnte man den Export Punkt " Antiquario" vielleicht für eine andere Plattform nutzen ?

    Außer antiquariat.de fällt mir keine andere Plattform aktuell ein.

    Zeusman wollte ja mal zurück ans Netz, was sich aber wohl erledigt haben dürfte. Da hat man nie wieder etwas davon gehört, auch ist bei mir nie irgendeine Info Mail eingetroffen. Vorab registrieren konnte man sich seinerzeit ja schon, was ich auch gemacht hatte.

    Also amazon Payment nur mit eigenen Online Shop.

    Die Frage ist, ob sich ein eigener Online Shop für ein Antiquariat lohnt ?

    Hat jemand von euch eine eigenen Online Shop ?

    Zitat

    Es ist der Wahnsinn, man muss jeden Scheiss einreichen, weil man komplett durchleuchtet wird... nur so als Vorwarnung...

    Was will amazon denn alles wissen ?

    Die können ja im Zweifel auch bei der NSA nachfragen, ob alles OK ist :D

    Ich hatte gestern mit whbook eine Artikelliste, für 2 Lagerfächer erstellt, weil ich einen Fehlbestand hatte und somit kontrollieren wollte, ob die restlichen -im Lagerfach befindlichen Bücher- mit whbook überein stimmen.
    Auf dem Startbildschirm von whbook stand dann plötzlich ( nachdem die Liste erstellt und gedruckt wurde ) unter dem Punkt „ Bücher heute geändert „ eine größere Anzahl, obwohl gar nichts geändert ( lediglich 3 Verkäufe ) wurde. Wie kommt es, dass whbook anzeigt, dass Bücher geändert wurden, obwohl lediglich eine Artikelliste ausgedruckt wurde ( die Anzahl der angeblich geänderten Bücher, stimmt mit der Anzahl der Bücher auf der Artikelliste überein, wenn man die 3 Verkäufe berücksichtigt ) oder hat jetzt whbook tatsächlich irgendetwas im Hintergrund geändert ?

    Nun wollte ich es genau wissen und habe mir eine Liste von whbook erstellen lassen mit Bücher ohne Bild. Ich weiß, dass ich um die 40 Bücher habe, wo das Bild fehlt. Auf der Liste waren dann jedoch 138 Bücher erschienen, die angeblich kein Bild haben. Eine Überprüfung der Liste hatte dann ergeben, dass die meisten Bücher auf dieser Liste jedoch mit Bild waren. Von der Größe des Bildes her, waren auch keine Auffälligkeiten zu erkennen. Wie kommt das zustande ? Ferner stand dann auf der whbook Startseite unter dem Punkt „ Bücher heute geändert“ genau die 138 Stück.

    Die Listen wurden jeweils unter dem Punkt „ Sondersuche „ erstellt und dann unter „ Drucken „ Trefferliste als Kurzliste gedruckt bzw. testweise den Punkt „ Tefferliste Excel Export " eine Excel Liste erstellt.
    Hat das alles seine Richtigkeit oder stimmt etwas mit whbook nicht ? Nicht das whbook im Hintergrund tatsächlich irgendetwas ändert und irgendwann mal der Bumerang kommt, in Form von Fehlbestand, falscher Preis oder so

    Im Übrigen habe ich die Bücher –testweise- via booklink mal hochgeladen und im booklooker Protokoll wird angezeigt, dass 154 Bücher geändert wurden. Also hat whbook wohl etwas geändert. Die Frage ist nur was ? Neuaufnahmen gab es keine, lediglich 3 Verkäufe, wo der Bestand korrigiert wurde. Im Übrigen hatte whbook auch 44 Bilder hochgeladen, obwohl gar keine Bilder erstellt oder geändert wurden
    Ich habe jetzt erst einmal alle Bücher vom Netz genommen, weil ich über Weihnachten eh nicht da bin. Ich würde aber trotzdem mal gerne wissen, was whbook an den Datensätzen geändert hat.

    Vielleicht kann ein anderer whbook Nutzer das auch mal testen und berichten ?

    Kleiner Nachtrag: Ich hatte die Liste so sortiert, dass nur Bücher mit einem Bestand von 1 oder größer angezeigt wurden

    Nicht nur die Bücher- und Warensendungen kommen, teils extrem, spät an. Auch die Standard Briefe und Einschreiben dauern teils 4 Tage, bis sie zugestellt werden.

    Hatte vor 2 Wochen ein Paket nach Hamburg geschickt, dass dauerte auch 4 Tage bis es dort war. Inzwischen verschicke ich fast nur noch mit Hermes. Von der Zustelldauer her, ist Hermes inzwischen teilweise sogar schneller als die Post/DHL

    Nicht nur das die Zustelldauer immer länger wird, der Service wird auch immer schlechter. So wurden bei uns in der Region, die Leerzeiten für die Briefkästen geändert. Wir haben jetzt einige Briefkästen, die werden am Wochenende gar nicht mehr geleert, sondern das letzte mal Freitag mittags

    Gerne, kann ich mal beschreiben, was bei mir persönlich ausreichend wäre.

    Da ich mein Lager außerhalb habe, wäre es für mich persönlich sinnvoll, wenn man

    - Nach Autor / Titel / ISBN / Lagerfach suchen könnte

    Da es auch immer mal wieder vorkommt, dass man versehentlich ein Buch falsch oder mit unvollständigen Daten eingegeben hat, dies aber erst später irgendwann mal im Lager auffällt, würde ich persönlich es für gut finden, wenn man nachfolgendes ändern könnte:

    - Autor
    - Titel
    - ISBN / ASIN
    - Lagefach
    - Menge
    - Gewicht
    - Beschreibung
    - Katalogsperre und amazon Verkaufsweg

    Auch wenn ich die Online Version nicht, oder noch nicht nutze, stehe ich diesem Vorschlag positiv gegenüber. Ich hatte bei geizmonster so etwas schon einmal vorgeschlagen.

    Gerade für Kollegen ( so wie ich ) , die ein Externes-Lager haben ( ohne vernünftigen DSL Anschluss ), würde so etwas sehr positiv sein. Da hätte man die Möglichkeit z.B. nach einem Lagerort oder Titel zu suchen.

    Wenn man dann Lagerorte oder Bestände, in der finalen Version, auch noch ändern könnte, wäre das sehr gut.

    Eine Antwort von Herrn Wiesler habe ich inzwischen bekommen. Eine Änderung in den Lexware Einstellungen wäre wohl nicht von Nöten, denn es gäbe nur einen zusätzlichen Export. Für was es dieses zusätzlichen Export gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Ich hatte auch nachgefragt, ob man nicht diesen " ebay Button " etwas mehr hervorheben kann. Der Button ist so eingebaut, dass man diesen glatt übersieht bzw. die Gefahr hoch ist, diesen zu übersehen. Meine Anregung wurde aufgenommen

    Zitat

    Erweiterung: FiBu Export
    In Rechnung suchen steht ein neuer FiBu Export zur Verfügung. Exportiert werden die Felder Adresse mit Land, Rechnung, Positionen, UStId, Brutto, Netto, anzeigen für Drittland ...

    Ich nutze die Fibu Schnittstelle, in Verbindung mit Lexware Buchhalter. Was wurde da genau bei den Feldern geändert und was muss ich ggf. bei Lexware in den Import Funktion abändern ?
    Gibt es da von w+h eine genau Anleitung, wie zu verfahren ist ?

    Zitat

    Der Thread im Sellerforum hat sich jetzt so entwickelt, dass es offenbar ein Amazon-Problem ist, welches sie aber nicht zugeben.

    Amazon hat noch nie ein Probelm zugegeben. Das jetzt schon seit über 2 Jahren anhaltende Problem mit Doppelverkäufen gibt es heute noch. Natürlich kann amazon nichts dafür und kann sich gar nicht vorstellen, dass das Problem in der amazon Datenbank liegt. Schuld daran soll unsere verwendete Software, also whbook, sein. Seltsam nur, dass von dem Doppelverkäufen auch Kollegen schon betroffen waren, die alle Bücher händisch, also ohne irgendeine Software, einstellen ;)

    Zitat

    Wieviel bleibt effektiv übrig, wenn man einen 0,01 EUR Artikel bei Amazon verkauft? Also abzüglich Gebühren, Steuern und Porto (günstigste Büchersendung)?

    Von amazon bekommst du bei einem 1 Cent Buch 2 Euro. Davon ab gehen dann noch das Porto für die Büchersendung von mind. 1 Euro, Kosten für den Luftpolsterumschlag, sowie die sonstigen kalklatorischen Handlingkosten.

    Inzwischen bin ich knallhart, was Sendungen betrifft, die nicht abgeholt werden oder unzustellbar sind, weil noch eine veraltete Adresse hinterlegt ( meist ist das der Grund für die Retoure ).
    Ich sehe das als Inanspruchnahme des Widerrufrechtes an und erstatte den Kaufpreis.
    Früher hatte ich auch erst versucht Kontakt mit den Leuten aufzunehmen. Oft kam gar keine Reaktion auf eine Mail oder erst Tage ( teils sogar Wochen ) später. Ein Käufer der über amazon ein Buch kaufte,
    hatte eine veraltete Adresse hinterlegt. Die Folge war, dass das Buch zurück kam. Über amazon den Käufer angeschrieben, 3 Tage lang keine Reaktion. Plötzlich kam eine Reaktion in Form einer 1 Sterne Bewertung, weil das
    Buch immer noch nicht da wäre. Meine Nachricht hatte er erst nach Abgabe der negativen Bewertung gelesen. Löschen lassen wollte der die Bewertung nicht, da in seinen Augen berechtigt. Ich habe dann den amazon Kundenservice angeschrieben, auf den Sachverhalt und die internen Nachrichten an den Käufer verwiesen und um Löschung der Bewertung gebeten, da diese negative Bewertung ganz offensichtlich unberechtigt ist ( was kann der Verkäufer dafür, wenn der Käufer seine hinterlegte Lieferanschrift nicht auf dem Laufenden hält ??? ). Der Kundenservice hatte die Löschung abgelehnt und mir zu
    verstehen gegeben, ich solle die "berechtigte" negative Bewertung als konstruktive Kritik sehen. Seit dem schreibe ich alles gut was zurück kommt. Ich ärgere mich da nicht mehr rum.

    Die Zustellzeiten für Bücher- und Warensendungen haben sich, seit der Ferienzeit, deutlich verlängert. Vor ein paar Wochen waren Bücher- und Warensendungen meist innerhalb 3 bis 4 Tagen zugestellt, aktuell dauert es bei mir bis zu 2 Wochen