Beiträge von Stefan

    Und hier ist die nächste Einschränkung, die Amazon angekündigt hat:

    Zitat

    Starting May 1, 2023, the usage plan rate for the getItemOffersBatch operation within the Product Pricing API will be lowered from 0.5 to 0.1 requests per second.

    Was das konkret für Auswirkungen für jeden einzelnen haben wird, werden wir wahrscheinlich erst im laufenden Betrieb sehen. Wir nutzen den Aufruf für den Preisabgleich in whBOOK / whBOOK-Web. Aber jegliche Limitierung ist natürlich erstmal bescheiden.

    LG,

    Stefan

    Ich hab jetzt auch mal so eine Mail bekommen. Wenn ich da reingucke, sind dort hunderte SKUs aufgelistet. Wenn ich die SKUs bei ZV/ABE von Hand aufrufe, sind aber alle Bilder da. Muss ich nicht verstehen, oder?

    Zum Verständnis:

    Du lädst die Bilder herunter und es funktioniert. Abebooks macht grundsätzlich und im Prinzip dasselbe. Allerdings immer noch so aggressiv, dass unsere Systeme nicht mehr hinterherkommen und ein eingerichteter Schutzmechanismus greift, der unsere Systeme schützt. Aggressiv bedeutet heute, dass wir zeitgleich Downloads von 2962 unterschiedlichen IP-Adressen (Computer) bekommen. Am Montag waren es über 4400 unterschiedliche IP-Adressen (Computer).

    Abebooks fährt also einen klassischen DDOS-Angriff, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Mittlerweile wissen sie natürlich über die Problematik Bescheid und suchen nach einer Lösung in Kanada. Ich hoffe genauso wie ihr, dass diese Lösung zeitnah kommt. Besprochen und diskutiert haben wir es zu genüge.

    Amazon, Booklooker, eBay, ... machen auch dasselbe wie Abebooks. Aber eben so gut und ressourcenschonend programmiert, dass es ohne Probleme funktioniert.

    LG,

    Stefan

    Die Sagen aus Uri von Josef Müller gibt es noch immer nicht bei Ebay. SKU 18543.


    Irgendetwas läuft da ganz gehörig schief.

    Sehe ich nicht so. Die Systeme funktionieren, wie erwartet. Der Artikel ist automatisch gesperrt worden, weil er zwischen 1933 und 1945 erschienen. Ist blöd, aber wir wissen ja alle, wie empfindlich eBay bei sowas ist. Also Artikel hier freigeben:

    Willkommen im Händlerbereich

    Dann wird er beim nächsten Export auch gelistet.

    Aber ich kann schon noch nach 17 Uhr listen und Bilder machen oder? Die gehen dann doch einfach erst nächsten Tag zu Buchfreund hoch.

    Ja genau, richtig verstanden! Die genaue Uhrzeit hängt auch immer vom Server ab, wieviele Bilder insgesamt rüber müssen usw. Aber was am einen Tag fehlt, kommt am Folgetag mit.

    Gruß,

    Stefan

    Hatte ich Recht, daß es die beiden Tage betrifft?

    Sorry, darauf habe ich gar nicht weiter geachtet. Aber gut möglich. In der Bildaktualisierungsmail, die heute noch kommt, kannst du aber sehen, für welche alten Bestellnummern Bilder hinzugefügt worden sind.

    Am besten mal die nächsten Tage darauf achten. Wenn du neue Bilder in whBOOK gemacht hast, sollten diese am selben Tag (bis ca. 17 Uhr) bei Buchfreund sein. Die anderen Portale interessieren da erstmal überhaupt nicht.

    Gruß,

    Stefan

    In whBOOK waren einige Bilder nicht mit den Büchern verknüpft. Die Bilder lagen zwar auf dem Server, aber die Datenbank wusste nichts davon. Wenn es im lokalen whBOOK angezeigt wird, liegt es daran, weil die Bilder dann von der Festplatte geladen werden.

    Deswegen sind die Bilder auch nicht weiter zu Buchfreund geschoben worden. Ist jetzt mal korrigiert, heute Abend sollten alle Bilder auf Buchfreund sein und dann auch zu eBay gehen.

    Gruß,

    Stefan

    Ich habe gerade mal einen Bilder-Sync gemacht. Die Bilder für die 18538 wurden rübergesynced und sind in Kürze verfügbar.

    Der Artikel 18539 hat in whBOOK keine Bilder. Hängen diese vielleicht noch in der App und sind nicht übertragen worden?

    LG,

    Stefan

    Wir haben gerade mit Abebooks 1h telefoniert. Man kennt die Probleme und versucht sie zu lösen. Von unserer Seite passt alles. Ich kann nur hoffen, dass es schnell geht. Die Entwicklung sitzt halt in Kanada und da zieht es sich etwas.

    LG,

    Stefan

    Guten Morgen,

    endlich mal ein eindeutiger Begriff, wie man ein Antiquariat heute definieren sollte: Nachhaltigkeitsagentur

    Das hat doch was und fühlt sich gar nicht mehr so angestaubt oder gar aus einer anderen Zeitepoche an, wie einfach nur Antiquariat.

    Wir werden also demnächst keine Buchhändler oder Antiquariate mehr als Neukunden akzeptieren, sondern nur noch Nachhaltigkeitsagenturen mit entsprechendem zertifizierten Ökosiegel versteht sich! 😂😂😂

    Die Meldung hat ein bisschen was von einem Aprilscherz. Klar ist es nachhaltig, gute gebrauchte Bücher erneut in den Umlauf zu bringen. Aber wenn man liest, wie heiss das Thema Altpapier-Entsorgung diskutiert wird, wird offenbar einfach zu viel produziert, für das es nicht mal mehr einen Zweitmarkt gibt.

    Wie dem auch sei, ich werde mir erstmal die Domain Nachhaltigkeitsagentur.de sichern! 😁

    LG,

    Stefan

    Bei uns sind es immer noch knapp 40 Artikel ohne Bilder, hauptsächlich von den letzten Tagen. Eine Mail von Abebooks haben wir nicht bekommen...

    Kdnr. 15297

    Abebooks hat heute für die Kundennummer 104 Bilder heruntergeladen. Gestern waren es 61. Grundsätzlich funktioniert es also. Warum jetzt aber noch 40 fehlen, kann ich nicht sagen. Einfach mal weiter beobachten.

    LG,

    Stefan

    Ja wir haben jetzt aktuell eine Lösung, die hoffentlich langfristig gut funktioniert.

    Gestern gab es 14 fehlgeschlagene Transfers, heute waren es noch 10. Die Fehlschläge habe ich nochmal in die Reihe der zu übertragenden Daten einsortiert, dann wurden sie anstandslos übertragen. Die Fehler waren natürlich wieder „Zugangsdaten falsch“. Beim 2 . Durchgang waren sie wohl plötzlich wieder richtig. Ich weiß nicht, was Abebooks da intern verdaddelt.

    Abebooks/ZVAB bekommt jetzt für jeden Artikel eine Bilder-URL zum Download. Bei den Mehrfachbildern dann entsprechend mehrere Bilder-URLs zum Download. Im Grunde genommen dasselbe System, wie bei booklooker. Bei booklooker war man ohne große Umstände in der Lage, die Bilder ordnungsgemäß von unseren Servern zu laden. Genauso wie es Amazon und eBay es auch schaffen.

    Nur Abebooks hat es geschafft, die Bilder parallel mit sovielen unterschiedlichen Servern abzugreifen, dass unsere Systeme voll in die Knie gegangen sind. So wurden vorgestern zum Beispiel binnen 6h ca. 850.000 Bilder heruntergeladen. Wir haben jetzt entsprechende Sicherungsmaßnahmen ergriffen, dass Abebooks nach x Downloads pro Server y Sekunden warten muss. Jetzt liegt es am Geschick der Abebooks-Entwickler, die Bilder entsprechend ressourcenschonend und trotzdem zeitnah herunterzuladen. Aber was booklooker, eBay und Amazon gelingt, sollte Abebooks ja schließlich auch gelingen. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich. :)

    LG,

    Stefan

    Was ihr prinzipiell auch machen könnt, um keine Karteileichen bei Abebooks/ZVAB zu haben, ist:

    Hierhin gehen:

    Willkommen im Händlerbereich

    Portal Abebooks auswählen und Dateien anzeigen lassen. Die Dateien ab dem Datum herunterladen, seit dem das Problem für euch besteht. Dabei ist wichtig zu wissen: Dateien mit „purge“ sind Vollkataloge. Diese Kataloge sind immer ein Komplettaustausch (Bereinigung aller Nullmengen).

    Wenn bei euch z.B. zuletzt am 19.03. etwas eingespielt wurde, alles ab dem 20.03. runterladen und in derselben Reihenfolge bei Abebooks über deren Kundenlogin hochladen. Wenn zB. am 22.03. eine purge-Datei existiert, genügt es auch ab diesem Datum.

    Das Procedere löst zumindest das Karteileichen-Problem. Fehlende Bilder ist nochmal ein anderes Thema. Die schieben wir alle nochmal manuell nach, wenn die Übertragung wieder sauber läuft.

    Gruß,

    Stefan

    Es ist derzeit leider ziemlich zum Haare raufen. Seit einigen Tagen haben die Übertragungsfehler zu Abe/ZVAB signifikant zugenommen. Als Fehler kommt immer wieder sporadisch lapidar „Zugangsdaten falsch“. Wobei das aber nicht stimmt, denn die Zugangsdaten sind nachweislich in Ordnung. Wenn es bei einem Händler am Montag geht, heißt es nicht, dass es am Dienstag immer noch geht.

    Wir waren und sind schon die gesamte Woche damit beschäftigt gewesen, fehlgeschlagene Exporte erneut zu übertragen. Mal mit Erfolg, mal ohne.

    Abebooks ist natürlich längst informiert und man untersucht dort das Problem. Aber die Technik sitzt halt in Kanada und das macht die Kommunikation und Lösungsfindung kompliziert und aufwändig. Bei uns gab es nachweislich keine Änderung am Programmcode zur Übertragung seit September 2022.

    Ich verstehe sehr gut euren Unmut in dieser Sache. Wir haben bis jetzt auch jede E-Mail, die uns in dieser Sache erreicht hat, an unseren Kontakt bei Abebooks weitergeleitet, um die Problematik zu untermauern. Aber aktuell hilft leider gerade nur die Hoffnung, dass man den Fehler auf Abebooks-Seite möglichst schnell findet und behebt.

    Gruß,

    Stefan