Beiträge von Oliver

    Ich wollte mich nochmal nach der neuen Internet-Titelaufnahme erkundigen. Sollte das nicht eigentlich jetzt umgestellt werden? In dieser Betavariante funktioniert scheinbar das VLB-Modul nicht.

    Die Umstellung aktuell noch nicht erfolgt, die alte Schnittstelle mit Autoren usw. läuft noch. Antworten zur Verlängerung der Nutzung oder zur Behebung des Autoren-Problems in der neuen Schnittstelle stehen aus.

    Ich arbeite aktuell an dem Stand in der Beta-Variante weiter, grundsätzliche (Performance-)Verbesserungen usw. Es ist alles vorbereitet das ich den Stand von Beta in wenigen Minuten umziehen kann.

    Solange die alte MWS Katalog-API mit Autoren aber noch geht lasse ich die laufen, als auf die Katalog-API ohne Autoren zu wechseln. Die Beta-Variante ist ja jederzeit erreichbar sollte die alte plötzlich nicht mehr gehen.

    Das VLB-Modul funktioniert in der Beta, habe für alle möglichen Suchen Treffer bekommen. Eventuell hing das VLB zu dem Zeitpunkt. Die haben diesen Sonntag (09.10.22) eine angekündigte Wartung, da wird das VLB-Modul vermutlich den ganzen Tag über nicht gehen.

    Ich habe es so eingegeben, wie es im Buch steht, bzw. habe die Daten der Deutschen Bibliothek übernommen. Die Erstauflage hat die ISBN und keine andere. Für manche Sammler ist das einfach entscheidend. Grade meine "Anthrokunden" mögen es nicht, wenn die Auflage abweicht.

    Damit dürften dann alle alten Suhrkampausgaben nicht gefunden werden. Und noch diverse andere Ausgaben mehr.

    Das ist seltsam. Wenn ich die ISBN "372745150X" bei Buchfreund suche erhalte ich fünf Treffer. Die Umwandlung der ISBN ergibt dann zwar auch bei uns die "3727451505" und "9783727451508", wir finden aber dann die Ergebnisse mit allen 3 Varianten.

    Müsstest du wohl mal beim Support nachfragen wieso das dort nicht klappt.

    Bei mir scheint es jetzt zu funktionieren. Habt ihr gut gemacht. :thumbup:

    Bei der Überprüfung habe ich nur feststellen müssen, daß einige Angebote von mir nicht über die ISBN gefunden werden können. Beispiel 372745150X

    Über den Titel bin ich dann aber dabei: Marie Steiner : ihr Weg zur Erneuerung d. Bühnenkunst durch d. Anthroposophie.

    Bei der ISBN wurden nur zwei Angebote angezeigt, bei dem Titel dann 5. Irgendwie seltsam.

    Stefan hat am Wochenende nochmal etwas am Export geschraubt und die Pausen zwischen den Exporten verdoppelt. Seitdem läuft es stabil(er), aber der Export braucht nun noch viel länger.

    Bei Abebooks wird als ISBN-10 die "3727451505" und als ISBN-13 die "9783727451508" angezeigt. Die beiden Treffer, die über die "372745150X" gefunden werden, haben diese Nummer in ihrer Beschreibung zusätzlich stehen.

    Unter der "372745150X" lassen sich über Google auch nur die beiden Angebote von Abebooks finden, dazu einer der Artikel auch bei Buchfreund und einmal Eurobuch. Amazon kein Treffer, nur unter der "3727451505".

    Sieht so aus als wäre die "372745150X" keine gültige/verwendete ISBN (mehr).

    Falls du mehrere Artikel mit diesem Problem hast, könnte das die Auffindbarkeit der Artikel grundsätzlich natürlich stark einschränken. Könnte sein das die ISBN ersetzt wurde und das noch eine alte ist?

    Die Probleme betreffen leider alle. Abebooks ist dran und sucht die Ursache, ich stehe im täglichen Kontakt mit unserem Ansprechpartner dort.

    Da die Technik in Kanada sitzt gibt es hier leider immer einen Zeitversatz.

    Wenn die Probleme behoben wurden, können wir Händler nach Händler nochmal die Bilder zurücksetzen und neu übertragen.

    Nochmal für mich, die Gedanklich mal wieder etwas hinterherläuft:

    Ich erfasse meine Bücher über wh im Programm und ziehe die Daten von der Dt. Bibliothek. Wenn ich darüber liste, und wh dann Abends über Booklink hochlädt, sind dann alle Daten vorhanden?

    Sorry, habe grade noch ganz andere Probleme und verfolge die Diskussion nur nebebei mit.

    Es hat nichts mit der Katalogübertragung zu Amazon zu tun, die ist davon gänzlich unbeeinträchtigt. Es geht nur rein um die Titelaufnahme in whBOOK und whBOOK Web.

    Wenn du in der installierten whBOOK Software die Titelaufnahme nutzt, kann es sein das die am Wochenende nicht mehr geht. Erfahrungsgemäß sollte die noch paar Tage gehen, aber kann sein das Amazon dieses mal direkt abschaltet.

    In dem Fall müsstest du das Listen der Artikel über die DNB machen, bis wir nächste Woche Dienstag (da Montag Feiertag ist) die Schnittstelle umgestellt haben. Das ist bereits vorbereitet, ich muss quasi nur noch "aufs Knöpfchen" drücken. Die Artikel, die darüber erfasst wurden, werden natürlich weiterhin an Amazon übertragen in den entsprechenden Katalogen.

    Wenn in whBOOK Web am Wochenende die Titelaufnahme über Amazon nicht mehr gehen sollte, kann auf https://betaweb.whbook.de ausgewichen werden - dort läuft die Aufnahme bereits über die neue Amazon Schnittstelle.

    Geht also nur um die Neuaufnahmen eurer Bücher in whBOOK über Amazon, nicht um die Übertragung eurer whBOOK Daten zu Amazon.

    Die neue Titelaufnahme ist unter https://betaweb.whbook.de erreichbar.

    Ich bitte die, die mit whBOOK Web die Titelaufnahme machen, die Aufnahme über die neue Version zu machen um eventuelle Fehler zu finden. Ich habe es von meiner Seite aus schon einige Mal probiert, aber ich arbeite da einfach anders als ihr.

    Ich muss nächste Woche umstellen, ich peile aktuell den Mittwoch an. Eventuelle Fehler würde ich also gerne im Voraus korrigieren, damit die Umstellung reibungslos läuft. Sollte irgendwas nicht gehen, kann unter https://web.whbook.de normal weitergemacht werden.

    Wir machen die Umstellung erst nächste Woche Dienstag / Mittwoch - falls wir keine Genehmigung bekommen die bisheriger MWS Schnittstelle weiter zu nutzen bis der Fehler mit den Autoren behoben wurde. Da warte ich noch auf Antwort, was ich grundsätzlich als gutes Zeichen deute.

    Die bislang abgeschalteten Schnittstellen liefen bislang immer noch einige Tage bis zwei Wochen länger als angekündigt, daher sollte die bisherige Titelaufnahme noch weiterlaufen. Ansonsten ist die Version, die bereits an der neuen Schnittstelle angebunden ist, unter https://betaweb.whbook.de erreichbar.

    Nehme da morgen noch paar kleine Fixes vor.

    Bei Booklooker sollte alles passen, da habe ich zumindest noch nichts gegenteiliges gehört und die beziehen sich die Bilder selbst von uns.

    Wir hatten fest damit gerechnet, dass die anfängliche Übertragung der Bilder den Datenupload zu Abebooks verlangsamt - gibt ja dann auch mehr zu übertragen - oder mit vereinzelt fehlenden Bildern, die dann nachgeladen werden müssen.

    Allerdings nicht damit. :S

    Ganz lustig finde ich, daß es offenbar völlig willkürlich ist, wieviele Bilder hochgeladen werden. Von 9 habe ich es auf 5 gebracht. Mal ist das serste Foto die Rückseite des Buches, mal die Vorderseite. Mal werden drei Bilder hochgeladen, dann wieder nur eins.

    Bin mal gespannt, wie das morgen aussieht. :lol:

    Weil es völlig zufällig ist, welche Bilddatei bei Abebooks ankommt und welche nicht. Dadurch kommen auch die zufälligen Bilder. Wir schieben die gescheiterten Bilddateien immer wieder hinterher, aber keine Ahnung wie sauber das auf Seiten Abebooks verarbeitet wird.

    Zusätzlich akzeptiert Abebooks maximal 5 Bilder pro Artikel, daher können es maximal nur 5 sein.

    Kann es sein, das das Problem nur besteht, wenn die Rechnung nur eine Position mit einer Menge 1 hat? Damit wäre Spalte M und Spalte X dann identisch.

    Spalte M ist das Gesamtgewicht der Rechnung in Kilo. Spalte X ist das Gewicht der ersten Rechnungsposition in KG.

    Wenn die Menge größer als 1 ist oder es mehrere Bestellpositionen gibt, weicht M von X ab.

    Da wir das Gewicht in KG mit maximal 2 Nachkommastellen angeben müssen, muss die Abweichung dann mindestens 10 Gramm betragen.

    Zum Thema fehlende Autoren kam jetzt folgende Antwort vom Entwickler-Support:

    Bedeutet: Es ist ein bekanntes Problem, es gibt aber aktuell keine Möglichkeit eine Zeitangabe für eine Lösung zu geben. Wir können aber gerne irgendwann anders nochmal nachhaken wie der Stand ist.

    Die neue Titelaufnahme ist unter https://betaweb.whbook.de erreichbar.

    Ich bitte die, die mit whBOOK Web die Titelaufnahme machen, die Aufnahme über die neue Version zu machen um eventuelle Fehler zu finden. Ich habe es von meiner Seite aus schon einige Mal probiert, aber ich arbeite da einfach anders als ihr.

    Ich muss nächste Woche umstellen, ich peile aktuell den Mittwoch an. Eventuelle Fehler würde ich also gerne im Voraus korrigieren, damit die Umstellung reibungslos läuft. Sollte irgendwas nicht gehen, kann unter https://web.whbook.de normal weitergemacht werden.

    Was bedeutet "mit schlechteren Informationen weiter" konkret? Wie kann man sich das vorstellen?

    Welche konkrete Einschränkungen drohen uns Händlern?

    Ich kann mir da ehrlich gesagt nichts Genaues vorstellen ...

    Also Artikel listen und verkaufen bei amazon ist nicht gefährdet, oder?

    Danke schon Voraus.

    Die Einschränkungen, die ich bereits beschrieben habe.

    1. Aktuell keine Autoren in der Rückgabe der Suche
    2. Wahrscheinlich keine verlässlichen Preisinformationen, da wir diese seltener anfragen können.

    Wenn ihr die Internet Titelaufnahme in whBOOK Web nutzt, sind die Autoren im Regelfall ein geringeres Problem. Diese würden dann von der DNB / VLB ergänzt werden, falls der Artikel dort gefunden wird.

    In der Titelaufnahme in whBOOK gibt es keine solche Ergänzung, da würden dann die Autoren fehlen bis Amazon diese irgendwann in der Schnittstelle herausrückt. Die Autoren würden auch fehlen, wenn der Artikel nicht bei DNB / VLB gefunden wird. Müssten dann halt manuell eingetragen werden, ist ja möglich.

    Dazu besteht halt die Möglichkeit, dass wir für einen Artikel nicht direkt die Preisinformationen von Amazon anzeigen können, da wir diese nicht kriegen.

    Ich rede von "schlechteren Informationen", weil es die Rückgabe der neuen Schnittstelle aktuell eine Verschlechterung zum aktuellen Stand darstellt. Wir haben aber keine Option einfach bei dem bisherigen zu bleiben, da die bisherige Möglichkeit am 30.09 von Amazon abgestellt wird.

    Meine Aussage und technische Formulierung bezieht sich rein auf die Titelaufnahme. Das hat keine Auswirkung auf den Verkauf und das Listen bei Amazon, außer das ihr vielleicht mehr Zeit braucht eure Bücher sauber zu erfassen und zu bepreisen.

    Hoffe das entfernt ein paar mögliche Sorgen :)