Beiträge von Oliver

    Wir nutzen in der Software-Version für die Titelaufnahme sehr stark die Eingabevorlage, besonders für die Felder Einband und Beschreibung.

    Diese Möglichkeit sehe ich in der Web-Version nicht. Ist da was angedacht???

    Es gibt für die Beschreibung die Möglichkeit, Texte zu konfigurieren die dann zusammen geklickt werden können.

    Tastenkürzel lassen sich im Web leider kaum realisieren ohne ungewollte Nebeneffekte verursachen zu können (mehrfach vergebene Tastenkürzel), deswegen haben wir dafür aktuell keine vergleichbare Alternative.

    Theoretisch könnten wir so ein Textbaustein-System wie für die Beschreibung auch für andere Felder machen. Die müssten wir dann nur immer ausklappbar machen, da die ganze Ansicht sonst riesig und schwer zu bedienen wird.

    Seltsam ist, dass bei Suche mit Kategorie alle etwas gefunden wird bei amazon, aber bei Kategorie Buch nicht?

    Ja, sieht so aus als wäre der Artikel im Amazon System für die Suche nicht in dieser Kategorie hinterlegt. Ich weiß das es ein ähnliches Problem schon einmal gab zum Brexit. Da waren auf einmal fast keine englischsprachigen Artikel mehr zu finden, ohne Ankündigung etc.. Um diese Artikel zu finden musste man dann gezielt den amazon.co.uk Marktplatz ansteuern.

    Da wir jetzt aber keine solche Situation haben, denke ich das die in der Technik einen Fehler gemacht haben und gerade die Kategorien etwas zerschossen sind. Leider nichts, was wir beeinflussen können.

    Wenn es heute aber besser läuft als die letzten Tage sollte es hoffentlich bald wieder normal laufen.

    Jetzt gibt es wieder 2 Fälle:

    ISBN 3785525095

    ISBN 3800014866

    Bei Kategoroe Buch kein Ergebnis, bei Kategorie Alle (auch ausländische Bücher) kommt das gewünschte Ergebnis.

    3785525095 ging bei mir, aber 3800014866 konnte ich das Problem nachvollziehen. Allerdings leider ziemlich ernüchternd: Amazon liefert einfach eine leere Ergebnismenge zurück - es gibt also laut Schnittstelle von Amazon keinen Treffer für die Suche. Wenn das heute seltener auftritt, bestärkt mich das in meiner Vermutung das die Schnittstelle von Amazon gerade einfach einen Schlag hat und die aber bereits dran sind das zu beheben. Würde ja gerne bei einem technischen Ansprechpartner nachfragen, aber es ist ja Amazon. :rolleyes:

    Bisschen Technik, aber das ist die XML-Rückgabe von Amazon.

    Code
    <ListMatchingProductsResponse xmlns="http://mws.amazonservices.com/schema/Products/2011-10-01"><ListMatchingProductsResult><Products></Products></ListMatchingProductsResult><ResponseMetadata><RequestId>87d9c4a4-60c4-419e-a8c3-103317086ed5</RequestId></ResponseMetadata></ListMatchingProductsResponse>

    Das Problem hierbei ist das leere

    Code
    <Products></Products>

    Feld. Darin sind dann normalerweise die Treffer enthalten, wie hier zum Beispiel:

    Code
    <ListMatchingProductsResponse xmlns="http://mws.amazonservices.com/schema/Products/2011-10-01"><ListMatchingProductsResult><Products><Product><Identifiers><MarketplaceASIN><MarketplaceId>A1PA6795UKMFR9</MarketplaceId><ASIN>3785525095</ASIN></MarketplaceASIN></Identifiers><AttributeSets><ns2:ItemAttributes xmlns:ns2="http://mws.amazonservices.com/schema/Products/2011-10-01/default.xsd" xml:lang="de-DE"><ns2:Binding>Gebundene Ausgabe</ns2:Binding><ns2:Creator Role="Autor">Schuster, Gaby</ns2:Creator><ns2:Edition>1. Aufl.</ns2:Edition><ns2:ItemDimensions><ns2:Weight Units="pounds">0.6613867860000</ns2:Weight></ns2:ItemDimensions><ns2:Label>Loewes Verlag,</ns2:Label><ns2:Languages><ns2:Language><ns2:Name>german</ns2:Name><ns2:Type>Ver&#xF6;ffentlicht</ns2:Type></ns2:Language><ns2:Language><ns2:Name>german</ns2:Name><ns2:Type>Unbekannt</ns2:Type></ns2:Language></ns2:Languages><ns2:Manufacturer>Loewes Verlag,</ns2:Manufacturer><ns2:ProductGroup>Book</ns2:ProductGroup><ns2:ProductTypeName>ABIS_BOOK</ns2:ProductTypeName><ns2:PublicationDate>1992-01-01</ns2:PublicationDate><ns2:Publisher>Loewes Verlag,</ns2:Publisher><ns2:SmallImage><ns2:URL>https://m.media-amazon.com/images/I/51fFfXHMnsL._SL75_.jpg</ns2:URL><ns2:Height Units="pixels">75</ns2:Height><ns2:Width Units="pixels">47</ns2:Width></ns2:SmallImage><ns2:Studio>Loewes Verlag,</ns2:Studio><ns2:Title>Vier Freunde</ns2:Title></ns2:ItemAttributes></AttributeSets><Relationships></Relationships><SalesRankings></SalesRankings></Product></Products></ListMatchingProductsResult><ResponseMetadata><RequestId>bbeb6b8e-f9bc-427e-8fc8-67d27ba01fd7</RequestId></ResponseMetadata></ListMatchingProductsResponse>

    Nachtrag: Jetzt geht nur noch die ISBN 3423016868 bei mir. Die 3785525095, die vor 3 Minuten noch ging, geht jetzt nicht mehr. Da produziert Amazons Suchschnittstelle gerade absoluten Mist.

    Stimmt, jetzt geht es auch. Was ist passiert?

    Ich weiß es leider nicht. Ich hab am Dienstag ein Log für einen Händler (der die Probleme am Dienstag gemeldet hat) eingebaut, der mir sämtliche Resultate von Amazon weggeschrieben hat. Da ist aber alles unauffällig, die Struktur der Rückgabe hat sich nicht verändert, das kann ich also ausschließen. Amazon hat auch das Anfragelimit nicht gesenkt, sonst hatte ich in dem Log "Request Throttled" Fehler sehen, das war mein erster Verdacht.

    Ich schätze das es ein technisches Problem bei Amazon gab und das einige/viele Anfragen verloren gingen / nicht beantwortet sind bzw. irgendwann mit einem timeout abgebrochen wurden.

    Beobachtet mal ob es wieder sauber funktioniert und gebt gerne Feedback. Sollte es wieder Probleme geben versuche ich nochmal was zu finden.

    Ich bin auf der Suche nach dem Fehler - allerdings lässt sich bislang keiner finden.

    Ich habe bereits angefangen die Titelaufnahme auf die neue Schnittstelle von Amazon umzubauen, was sowieso gemacht werden muss bis Ende September. Das kann allerdings noch eine Woche dauern oder so. Ich kann es noch nicht abschätzen.

    Ich schaue schaue jetzt noch einmal nach ob ich was raus kriege, falls sich aber in einem vertretbaren Zeitrahmen nichts findet mache ich mit dem Umbau auf die neue Schnittstelle weiter. Das ist dann effektiver, auch wenn die Zeit bis es läuft dann leider umständlich ist.

    Gerade kriege ich aber Resultate für jeden einzelnen Artikel den ich suche. Habe jetzt mehrere Amazon-Konten versucht, sowohl in der Live- als auch in der lokalen Entwicklungsumgebung.

    Ich bin auf der Suche nach dem Fehler - allerdings lässt sich bislang keiner finden.

    Ich habe bereits angefangen die Titelaufnahme auf die neue Schnittstelle von Amazon umzubauen, was sowieso gemacht werden muss bis Ende September. Das kann allerdings noch eine Woche dauern oder so. Ich kann es noch nicht abschätzen.

    Ich schaue schaue jetzt noch einmal nach ob ich was raus kriege, falls sich aber in einem vertretbaren Zeitrahmen nichts findet mache ich mit dem Umbau auf die neue Schnittstelle weiter. Das ist dann effektiver, auch wenn die Zeit bis es läuft dann leider umständlich ist.

    Hallo Zusammen,

    whBOOK Update 7.4 ist ab jetzt offiziell verfügbar.

    Es gibt diverse Änderungen an verschiedenen Teilen von whBOOK, darunter z.B.

    • Anpassung des Amazon Katalogs auf eine aktuelle Vorlage
    • Anpassung des DPD Paketexport auf die aktuelle Vorlage
    • Erweiterung des DHL Exports um Warenpost International
    • Die Internet Titelaufnahme für Amazon kann jetzt unterschiedliche Marktplätze ansteuern

    In whBOOK findet sich im Hauptbildschirm unter "System" -> "Update über das Internet" die Möglichkeit, whBOOK sich selbstständig aktualisieren zu lassen (falls die Funktion durch keinen Virenscanner o. eine Firewall blockiert wird.)

    Nun ist es eine Woche.

    Seitdem wurden KEINE Rechnungen mehr hochgeladen, abgesehen von denen die wir manuell hochgeladen haben.

    Fehler gefunden, aus irgendeinem Grund war bei euch der Rechnungsupload zu Amazon ausgeschaltet.

    Ich jage noch einmal eure Versandbestätigungsdatei vom 06.08 durch, dann werden die Rechnungen für die Vorgänge erzeugt und hochgeladen.

    Fehlen immer noch Rechnungen? Laut unserem System stehen gerade nur 5 Rechnungen aus und die sind von heute.

    Wenn welche fehlen am Besten mal Bestellnummern an uns schicken damit ich es kontrollieren kann. 5 Tage sollten da auf keinen Fall dazwischen liegen.

    Das würde dann bedeuten, dass wenn der Kunde um 13.40 Uhr bestell, man die Daten manuell importieren kann und schon um 13.50 Uhr versenden kann?

    Nein. Wenn eine neue Bestellung rein kommt steht diese erst einmal auf "Pending". Erst wenn diese auf "Unshipped" springt könnte diese importiert werden. Das kann unterschiedliche lange dauern. Hatte heute erst einen Fall bei einem Händler, da hat sich heute der Status für eine Bestellung um 27.07 geändert. Aber auch der einzige mir bislang bekannte Fall.

    Der Online-Premium Bestellscan läuft weiterhin immer gegen XX:10 Uhr, aber wir gleichen paar Minuten zuvor die Amazon-Bestellungen nochmal ab um die aktuellsten Daten zu haben.

    Im Idealfall dürfte es damit nur noch Verzögerungen von ca. einer Stunde geben (mit abhängig wie lange die Bestellung auf "Pending" hängt) statt 2-3 wie es auch in der alten Schnittstelle regelmäßig der Fall war.

    Habe gerade die Mitteilung des technischen Amazon-Supports bekommen, dass in einem zukünftigen Update die Rechnungsadressen direkt mit den Bestellungen ausgegeben werden.

    Damit entfällt dann dieser komplette Abgleich mit nachgelagerten Berichten, die die Herausgabe von Bestellungen (unnötig) verzögert. Ich werde benachrichtigt sobald es einen Termin für dieses Update der Schnittstelle gibt.

    Ich bin mal vorsichtig gespannt drauf - wenn das wirklich so umgesetzt wird sollten die Bestellungen deutlich schneller bei euch landen und wir hätten viel weniger Aufwand mit dem ganzen Kram.

    In unserem Händlerlogin ist nun unter dem Menü "Amazon" -> "Amazon Marktplätze" eine Einstellung für die zum Verkauf aktiven Marktplätze vorhanden.

    Wir machen den Bestellabruf standardmäßig immer für Deutschland, für die anderen Marktplätze muss das darüber aktiviert werden. Auf die automatische Abfrage von Amazon, auf welchen Marktplätzen jeder Händler verkauft, ist leider absolut kein Verlass.

    Gestresste Grüße,

    Oliver

    EVENTUELL ? das hört sich nicht gut an... ich habe gerade vor 3 Jahren mit grossem Aufwand zu w&h gewechselt...

    Keine Sorge, wie Stefan sagte bezieht sich das ausschließlich auf die installierte whBOOK Version. Da wird die Zeit zeigen ob wir rein auf Web umbauen oder auf Web-Fokus mit Programm-Unterstützung für z.B. Rechnungsausdruck etc. Dafür gibt es aber noch viele Details und Fragen zu klären, das wird sich mit der Zeit zeigen.

    Ein Massenausdruck ist z.B. übers Web immer etwas aufwändiger zu gestalten als über eine installierte Software (Client-Programm).

    Eine andere Frage zur Thematik:

    gibt es denn eine Möglichkeit die bereits wirklich sofort bezahlten Artikel (ausgenommen Pakete, das macht das DHL Portal) automatisch bei eBay als verschickt zu markieren, sobald die Rechnung gedruckt wurde?

    Irgendetwas Ähnliches wie die Versandbestätigungen bei Amazon?

    Bei Order-Control kann eine Versandbestätigung aktiviert werden. Die wird dann ein paar Stunden nach dem Rechnungsdruck ausgelöst. Der Rechnungsdruck ist hier aktuell der einzige Auslöser den wir haben.

    Gerne am Anfang mal gegen prüfen ob es wirklich passt.

    In dem Report stehen jeweils eine vollständige Rechnungsadresse und eine Lieferadresse inklusive Namen und der "Buyer-Name" steht separat. Deswegen gehe ich davon aus das es passt, nicht aber das im Namen der Rechnungsadresse wieder irgendein Mist steht.