Beiträge von vogelbuch

    Das sieht auf den ersten Blick sehr schick aus. Dafür schon mal ein Lob!

    Gibt es bestimmte Punkte auf die man beim Testen achten sollte (veränderte/neue Funktionalität)?

    Hat sich die Daten/Datenbankstruktur irgendwie geändert bzw. werden neue Felder genutzt?

    Ich werde mir die neue Version übers Wochenende genau ansehen.

    Bei der Einbindung der XML-Schnittstelle von whsoft ist mir aufgefallen, dass das Feld RECID bei der Ausgabe aufgeführt wird.

    Das Feld taucht aber nicht bei allen Aufträgen auf und ist - soweit ich das sehe - nie gefüllt.

    Ich vermute, dass das Feld die IDENT aus der Tabelle REC sein sollte. Der Wert ist hilfreich wenn er tatsächlich vorhanden ist.

    Ergänzung: Ich sehe gerade, dass das Feld RECID scheinbar gar nicht ausgegeben wird. Für die Zuordnung wäre es trotzdem ganz praktisch, Entschuldigung für die Verwirrung.

    Darüber hinaus hänge ich gerade daran, dass das Feld Kundennummer nicht über die XML-Schnittstelle verfügbar ist.

    Für die Verarbeitung, z.B. in der Buchhaltung wäre das eine sehr hilfreiche Information.

    Für eine Überprüfung und kurze Info bin ich dankbar.

    Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem "Betreuer" in welchem meine Performance Thema war. Er hat mir da sehr viel Honig um den Bart geschmiert, was meine Impressions, Seitenaufrufe und Konversionsrate sowie die Platzierung (Platz 120 von 120.000 Buch-Verkäufern) betrifft.

    Da ich wirklich wenige Bücher in meinem Lagerbestand habe, bin ich skeptisch und vermute, dass er mir halt den großen Shop (und die Anzeigen) verkaufen will.

    Frage: Wäre jemand bereit, mir seine Konversionsrate zu verraten? Im Gegenzug zu meiner? Gerne auch per PN.

    @ bookmarathon, falls Du noch hier mitliest: Wie waren die Rahmendaten in Deinem Gespräch zu dem Thema?

    Nur noch so als Input / Erfahrungsergänzung. Wir haben ca. 20.000 Bücher bei ebay aktiv.

    Auf Grund der Anzahl haben wir das Premium Abonnement und zahlen dafür natürlich den entsprechenden Preis.

    In den ersten 9 Monaten wurden über ebay 962 Bücher verkauft, die Monatsgebühr macht dabei dann für uns ca. 8% des Umsatzes aus.

    Dazu kommen dann die Kosten für Verkaufsprovision - bei Büchern 11% soweit ich das sehe.

    Insgesamt trägt sich das ganz gut, auch wenn damit fast 20% auf den Umsatz nicht ganz günstig sind.

    Guten Morgen,

    ich habe ein kleines Anliegen welches mir die Arbeit erleichtern würde.

    Wir nutzen die XML-Schnittstelle von whsoft, um Auftragsdaten zu bearbeiten.

    Die Schnittstelle liefert die Mehrwertsteuer der Rechnungspositionen mit.

    Wenn die Lieferung in ein Drittland erfolgt, dann bekomme ich konsequenterweise eine "0" auf Positionsebene.

    Hilfreich wäre zusätzlich das Feld MWST aus der Tabelle BOOK.

    Auch wenn praktisch keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird würde mir die Information über die Klasse des Artikels helfen.

    Durch die Umstellung auf OSS wird es darüber hinaus etwas unkommod aus den Zahlenwert zu erkennen, ob es sich um den reduzierten oder den vollen Mehrwertsteuersatz handelt.

    Also wäre auch an der Stelle die Klasse ergänzend zum tatsächlichen Satz hilfreich.

    Vielen Dank

    Zur aktuellen Situation kann ich nichts sagen, aber meine persönliche Erfahrung von vor ein paar Jahren sind ähnlich ansprechend wie Deine.
    Die Kunden bekamen mehr vorbehaltlosen Service, ohne dass das eine Auswirkung auf den Umsatz gehabt hätte.

    Im Moment habe ich keine besonders große Motivation das noch einmal zu machen.

    Sorry, ich hänge immer noch an dem Thema, weil ich der Überzeugung bin, dass hier ein Glitch vorliegt und ich habe eine neue These dazu.

    Ich vermute, dass der Abruf der Aufträge durch wh irgendwie zur Rückgabe von

    'Buyer' => 'BuyerInfo' => 'ShippingAddress'

    führt, z.B. über den Abruf von 'GetItemTransactions' über die eBay-API.

    Ich bekomme hier eine Versandadresse zurückgeliefert, die vermutlich die Standardversandadresse des eBay-Nutzers ist.

    Wenn ich denselben Auftrag über GetOrderTransactions abrufe, dann erhalte ich eine Versandadresse auf Auftragsebene:

    'Order' => 'ShippingAddress',

    was hierarchisch auf den Auftrag bezogen ist.

    Bei einem Auftrag mit offener Zahlung erhalte ich mit GetOrderTransactions noch keine Adresse, mit GetItemTransactions diejenige, die vermutlich beim eBay-Nutzer hinterlegt ist. Nach dem Senden der Zahlungsinformationen bekomme ich auch über die GetOrderTransactions eine Adresse. Das scheint mir auch insofern schlüssig mit der o.g. OrderID 3142900, die als Zahlungsart Banküberweisung hatte, d.h. auf Auftragsebene liegt noch keine Versandadresse vor. Jetzt stelle ich mal die These auf, dass eBay bei dem Abruf nicht zwingend die aktuelle Lieferadresse des Kunden liefert, sondern vielleicht die ursprünglich bei der Erstellung des Kundenkontos verwendete. Ich hoffe, dass das was ich damit hinterfragen möchte nachvollziebar ist.

    VG

    Niko

    Ist es denn möglich, dass bei dem Abruf von whsoft zwei verschiedene Abfragen verwendet werden?

    ebay gibt an, dass die "falsche" Adresse in dem obigen Beispiel keine Lieferanschrift war und die Lieferanschrift auch nicht geändert wurde sondern auch für vorhergehende Bestellungen schon hinterlegt war.

    Vielmehr handelt es sich bei der "falschen" Adresse um die Kontaktadresse des Kunden. Möglicherweise lässt sich ein Teil der "Fehler" durch eine modifizierte Abfrage lösen.

    Die ebay-Artikelnummer ist in der API die orderItemId, das sieht hilfreich aus, danke für den Tip.

    Woran liegt es, dass bei allen anderen Portalen die Originalnummer verwendet wird und bei ebay eine eigene?

    Wir haben etwa 1x pro Quartal das Problem, dass ein Kunde eine vermutlich abweichende Lieferadresse bei ebay angibt.

    Konkret war das (als Bemerkung für wh) die OrderID 3142900.

    Die Lieferung sollte in dem Fall nach Polen gehen, in whbook erscheint im Auftrag eine Adresse in Italien. Wenn ich selbst eine Abfrage über api.ebay.com/ws/api.dll mit GetOrdersRequest mache, dann bekomme ich die Adresse, die auch der Kund erwartet hätte. In der Webübersicht von whsoft unter "Meine eBay - Bestellungen" ist auch die korrekte Adresse angezeigt. Mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle hier ein Fehler passiert. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass ich in "Meine eBay - Bestellungen" die korrekte ebay-Bestellnummer sehen kann. In whBOOK ist aber - anders als bei den anderen Portalen - eine eigene OrderID hinterlegt, nicht die Bestellnummer von ebay. Kann ich hier irgendwie Rückschlüsse ziehen? Dann könnte ich zumindest die Adressen über eine eigene Abfrage noch einmal prüfen.

    Besten Dank

    Zitat

    Funktioniert whBook mit libreoffice?

    So weit ich das sehe leider im Augenblick nicht. Ein Dokument, dass mit whBook erstellt wurde und gespeichert wurde (z.B. mit Microsoft Word) kann ich zwar mit LibreOffice öffnen, aber das ist ja nicht die Idee. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden das an whBook vorbei umzusetzen. Ehrlicherweise ist das aber auch relativ weit unten auf meiner ToDo Liste. Der Ball liegt denke ich bei whsoft. Im Moment nutzen wir die XML-Daten, um eigene PDF-Rechnungen mit unserem Design zu erstellen. Die werden per Klick als E-Mail an den Drucker verschickt und dann mehr oder weniger direkt gedruckt. Alles etwas holprig aber eigentlich ganz effektiv.

    Es existieren webbasierte TWAIN schnittstellen mit denen das - auf den ersten Blick - realisierbar wäre. Dummerweise habe ich bisher nichts kostenfreies gefunden was vielversprechend aussieht. Ich finde die Lösung mit der Webcam großartig. Die Geschwindigkeit mit der Bilder erfasst werden können ist unschlagbar im Vergleich zu Scannen, speichern unter, Datei suchen, hochladen. Diesen Komfort möchte ich kaum missen. Vielleicht wäre es alternativ denkbar eine API zur Verfügung zu stellen mit der Bilder automatisiert hochgeladen werden können. Damit könnten wir den Prozess in Verbindung mit dem Scan weitgehend automatisieren.

    VG

    NO

    Das ist korrekt, in der Regel geben wir aber keine Portalpreise ein, häufiger hingegen einen internen Kommentar und eine Katalogsperre, wenn es sich z.B. um unvollständige Gesamtausgaben handelt bei denen wir noch warten, ob etwas aus anderen Kisten herauskommt. Vielleicht gibt es eine möglichkeit einen URL Aufruf bereitzustellen, mit dem man die Detailseite des Buches direkt aufrufen kann. Ich kann die Detailansicht z.B. über die URL https://URLZUWHBOOKWEB/de/books/show/30006/1 aufrufen. Das Problem ist, dass die sichtbare Artikelnummer des Buches in dem Fall 40005 lautet.

    Aus der Datenbank schließe ich, dass es sich bei dem Aufruf um den Schlüssel IDENT handelt und ich einen bräuchte für NUMMER.

    Toll wäre also z.B. eine gültige URL wie https://URLZUWHBOOKWEB/de/books/show/N40005/1 als Weiterleitung auf https://URLZUWHBOOKWEB/de/books/show/30006/1


    VG

    NO

    Das Problem ist vermutlich weniger die Kompatibilität als die Verknüpfung. Es wäre schick, wenn man das etwas steuern könnte. Office ist zwar günstig, wir setzen aber an allen Rechnern das kostenlose LibreOffice ein. Neben dem Kostenfaktor gibt es auch eine "Portable" Version die man nicht einmal installieren muss. Wie einfach oder schwierig eine Änderung von Seiten wh ist kann ich nicht einschätzen, sinnvoll aus Nutzersicht fände ich die Flexibilität ein Word-Dokument mit dem Programm zu öffnen das der lokale Rechner dafür vorgesehen hat.


    VG

    NO

    Hallo zusammen,

    bei der Erfassung von Büchern über whBOOK Web ist es - soweit ich sehe - erst nach dem Speichern möglich auf den Reiter Intern/Preise zuzugreifen.

    In der Praxis bedeutet das, dass wir ein Buch speichern, dann auf die Listenansicht "Antiquarische Bücher" gehen und dann aus der Liste das entsprechende Buch auswählen.

    Kurz und praktikabel wäre es in meinen Augen die Artikelnummer, die in der Bestätigungsmeldung nach dem Speichern angezeigt wird mit der Detailansicht des Buches zu verlinken.

    Viele Grüße

    NO

    Hallo zusammen,

    wenn man in whBOOK Web über die Internettitelaufnahme ein Buch erfasst und der vorgegebene Inhalt von z.B. VLB nur einen Autor kennt, dann gibt es statt der sonst üblichen 3 Felder für Autoren nur eines. In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass es mehrere Autoren gibt, obwohl nur einer erfasst wurde. Es wäre super, wenn die Maske an der Stelle um zwei Autorenfelder erweitert würde.

    Viele Grüße

    NO

    Wir arbeiten sehr viel mit Webcams, um Bilder der Bücher zu ertellen. Für Graphiken und bestimmte Bilder könnte ich mir gut vorstellen, dass man mit einem Scanner bessere Ergebnisse erzielt. Gibt es Pläne so etwas umzusetzen. Gibt es möglicherweise Nutzerkollegen, die an solch einem Ansatz Interesse haben?


    Viele Grüße

    NO

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne anregen ein Feld für die EAN/GTIN Nummer zu ergänzen.

    Ich gehe davon aus, dass das ISBN-Feld dafür verwendet werden kann, eleganter wäre ein eigenes Feld.

    whBOOK sieht Artikel wie z.B. DVDs vor, die normalerweise keine ISBN-Nummer haben.

    Es gibt Bücher, die haben eine ISBN-Nummer und eine EAN Nummer und möglicherweise gibt es auch welche die nur eine EAN haben.

    Für die Sauberkeit der Datenstruktur wäre es schick, wenn man die Art der Nummer kennt.

    Beim Export stelle ich es mir verhältnismässig einfach vor zu sagen wenn das Feld ISBN gefüllt ist, dann nimm das Feld, ansonsten prüfe EAN und nimm den Wert.

    Ich freue mich über Meinungen.

    Viele Grüße

    NO