Beiträge von buecherprofi

    Von der dritten Variante habe ich leider nicht erfahren. In direkten Telefonaten und sämtlicher anderer Kommunikation wurde immer nur von Variante 2 gesprochen. Sämtliche Dokumentionen, die ich erhalten habe, sind für die Variante 2. Danke für den Hinweis, mich ärgert gerade nur das ich seitens Amazon nicht die möglichen Varianten vorgestellt bekommen habe.

    Warum die Variante 3 nicht von amazon angesprochen wurde, liegt daran:


    USt-Rechnung zum Download - Badge

    Zeigen Sie die Ihren Angeboten mit dem Ust-Rechnung zum Download-Badge für Geschäftskunden an, was Ihnen helfen kann, Ihren B2B-Umsatz zu steigern.

    Ich hatte die Tage auch telef. Kontakt mit amazon, wurde angerufen. amazon legt großen Wert darauf den B2B Umsatz zu steigern. Warum auch immer.

    Wenn man sich die Tabelle anschaut, kann man erkennen dass die B2B Funktionen ein rotes X haben, also nicht zur Verfügung stehen. Ich vermute mal, dass die Variante 3 ein Auslaufmodell ist und deswegen mit Drittanbietern nur noch die Variante 2 kommuniziert wird.

    Auf jeden Fall wurde auch bei mir Durck gemacht, das ich die automatisierte Rechnungsstellung aktivieren soll. Die Dame am Telefon meinte, es würde zukünftig verpflichtend werden für die Händler. Das es Pflicht wird, davon kann man allerdings auf der amazon Seite noch nichts lesen.

    Ich weiß nicht, ob das für jemanden hier ( oder für w+h ) von Interesse ist, trotzdem kopiere ich mal einen Beitrag aus dem amazon Forum hier rein.

    Quelle: https://sellercentral.amazon.de/forums/t/der-u…nstellen/251059

    Also bisher lief bei bei über buchfreund nicht viel. Die Plattform lief am Rand mit. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob es mit den Gutschein zusammenhängt, aber ich hatte seit August eine deutliche Steigerung der Verkäufe über buchfreund. Offensichtlich ist es so, dass jetzt mehr Leute auf buchfreund bei ihrer Suche landen und daher die Verkäufe steigen. Das ist natürlich sehr erfreulich.

    Ja, wird auf Dauer nichts anderes übrig bleiben. Ich bin auch seit einiger Zeit am testen, ob es als Maxi- oder Großbrief schneller geht. Habe in letzter Zeit Einiges als Brief, mal Normal und mal als Prio verschickt. Auffällig war, dass Maxibriefe, wenn sie dicker waren ( zwischen 4cm und 5 cm ) wesentlich länger in der Zustellung gebraucht haben, als dünne Sendungen. Anders verlief bisher die Zustellung bei der Briefsendung mit der Zusatzleistung Prio. Da wurde die Zustellung ein Tag später meist eingehalten.

    Ich werde auch ab Januar auf Briefzustellung bzw. Zustellung als DHL Paket umstellen. Ich muss das alleine schon deswegen anpassen, weil ich relativ viele Bücher habe, die in der Dicke als auch teilweise in der Breite die ab Januar geltenden Maximalmaße überschreiten. Natürlich werde ich dann auch die Versandkosten entsprechend anpassen.

    Zitat

    Business-Kunden können jetzt Angebote ohne durch Amazon erstellte Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer blockieren.

    Amazon Business-Kunden können jetzt Kaufrichtlinien für ihr Konto festlegen, um Angebote zu sperren, für die Rechnungen nicht automatisch vom Umsatzsteuer-Berechnungsservice erstellt werden. Sobald diese Funktion aktiviert ist, werden nicht berechtigte Angebote standardmäßig aus den Suchergebnissen herausgefiltert, und Käufer können sie nicht mehr kaufen.

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Angebote für alle Business-Käufer verfügbar bleiben, indem Sie die kostenlose Lösung für Rechnungsausstellung durch Amazon aktivieren.

    Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon aktivieren

    Der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon kann automatisch in Ihrem Namen Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer erstellen, die Kunden von ihrem Konto herunterladen können. Business-Kunden werden dann bei berechtigten Angeboten Nettopreise und ein Logo mit dem Hinweis Herunterladbare Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer angezeigt. Diese Angaben können auch dazu beitragen, dass Ihre B2B-Verkäufe zunehmen.

    Besuchen Sie unsere speziellen Seiten, um mehr über den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon und die Richtlinien für Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer erfahren, die Amazon Business-Kunden zur Verfügung stehen.

    Ich bin mal gespannt, wann auch Privatpersonen dies ausblenden können. Bin mir relativ sicher, dass das kommen wird oder alternativ wird die Amazon Rechnungserstellung allgemeinverbindlich für Verkäufer. Das Thema wird spannend bleiben.

    Nein, das Gewicht wird nicht angezeigt, kann aber bei amazon für jeden Artikel hinterlegt werden. Man kann aber das Gewicht in der Beschreibung hinterlegen ( ob das mit whbook so automatsich möglich ist, weiß ich jetzt nicht auswendig - wenn nicht hat Oliver hier gleich einen Verbesserungsvorschlag). Mit der entsprechenden Einstellung werden die Versandkosten dann nach dem jeweiligen Gewicht berechnet. Bisher läuft es soweit.

    Bei amazon hat man ja nicht nur die Möglichkeit pauschale Versandkosten anzugeben, sondern man kann einen Betrag X pro Bestellung zzgl. Betrag X pro KG als Versandkosten angeben. Vereinzelt habe ich gesehen, dass das wohl Händler machen. Ich habe das nun auch mal ausprobiert. Bei Bücher die die Dicke oder Breite überschreiben, gebe ich ein höheres Gewicht an. Mal sehen wie es mit der Versandkosteneinstellung bei amazon läuft.

    Am meisten wundert es mich, dass es Nachnahme überhaupt noch gibt.

    Das mit der Kreditkarte ist auch nicht repräsentativ. Viele kleine Händler (wie ich) bieten es nicht an, weil es sich nicht lohnt.

    Über ZVAB laufen die Kreditkartenzahlungen ja über die Plattform, da bekomme ich relativ viele.

    Da liegt bei mir - geschätzt - die Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten) an erster Stelle, dann Kreditkarte, etwas seltener PayPal und sehr selten mal Vorkasse (Überweisung).

    Kann ich bei Abebooks/ZVAB nur so bestätigen.

    Wird man zukünftig mehr als Paket verschicken müssen und die Portokosten entsprechend anheben müssen. Viele Kunden werden dafür vermutlich jedoch kein Verständnis haben.

    Großbrief geht ja auch nur bis 5cm. Ich habe sehr viele Bücher im Bestand, die die Höhenbegrenzung von 5cm überschreiben, sowie die Breitenbegrenzung. Ein Versand geht dann wohl nur noch als Paket.