Datensicherung? Ach was, der Rechner geht gut...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass mal wieder der Hinweis, an die whBOOK-Nutzer, die noch auf einer Offline-Datenbank arbeiten (also keine Online-Version).

    Die Datensicherung auf dem PC zu speichern, an dem man ständig arbeitet, ist so lange keine gute Idee, solange man nicht ab und an die Backups auch mal auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopiert. Das durfte heute wieder ein Nutzer leidvoll feststellen, nachdem der PC nach nur 1,5 Jahren erstmal das zeitliche gesegnet hat. Er hofft jetzt auf den Lenovo-Vor-Ort-Service, was aber ca. 2 Wochen dauern wird. Sollten die Daten wider Erwarten nicht mehr wiederherstellbar sein, können wir nur noch den Buchbestand aus Buchfreund wiederherstellen (mit entsprechenden Abstrichen).

    Also der Tipp an alle Nutzer, die ähnlich arbeiten: Wenigstens einmal die Woche die Datensicherung auf was Externes kopieren! Schont irgendwann die eigenen und unsere Nerven und natürlich auch den Geldbeutel.

    Gruß,

    Stefan