Doppelverkäufe nach Stornierungen

  • Hallo Zusammen,

    in den letzten Wochen haben sich bei uns mehrere Händler gemeldet, die vermehrt Mehrfachverkäufe bei eBay hatten. Auffällig dabei war, dass es für den Artikel zuvor immer eine Stornierung gab.

    Nach einer Vermutung, dass die Artikel nach der Stornierung wieder eingestellt wurden, wurde mir von einem Händler nun folgendes mitgeteilt:

    Zitat

    Ich glaube wir konnten feststellen, woran die fehlerhaften eBay-Stornierungen lagen: beim Stornieren erhält man als Nutzer die Option, ob man den Artikel wiedereinstellen will oder nicht. Wir haben festgetellt, dass wir das im Team nicht einheitlich handhaben, bzw. das nicht für uns alle transparent war, wie der richtige Ablauf im Zusammenwirken mit wh ist. Wenn man die Wiedereinstelloption wählt, führt das zu unserem Problem der doppelten Artikel.

    Bitte achtet bei Stornierungen, die ihr auf der Seite von eBay macht, darauf die Artikel nicht wieder einzustellen.
    Durch das wiedereinstellen durch eBay selbst erhält der Artikel eine neue ItemID, welche unserem System dann nicht bekannt ist - was dazu führt, dass Bestellungen nicht sauber eingelesen werden können. Das ist auch wichtig, damit der Artikel dann nicht doppelt bei eBay wiedereingestellt wird.

    Wenn der Artikel nach dem Storno in whBOOK noch einen Bestand hat, wird der Artikel von uns wieder bei eBay eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass alles synchron läuft.