Datenschutz & Order Control

  • Ich habe aktuell einen Käufer, der mich dazu auffordert, seine Identitätsdaten aus Order Control zu nehmen, weil er seinen Persönlichkeitsschutz damit verletzt sieht (= "Daten stehen im Internet").

    Gibt es irgendwo grundlegende Datenschutz-Hinweise in Bezug auf Order Control, auf welche ich eine Argumentation stützen könnte, dass er sich keine Sorgen machen muss?

    Alternativ: Kann ich für diesen einen Kunden die Order-Control-Funktion deaktivieren, und wenn ja, was muss ich dabei beachten (aktueller Status = noch nicht versendet), so dass er besänftigt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Der Kunde kann selbst seine kompletten Daten aus Order-Control löschen (geht rechts oben unter Account-Einstellungen). Ansonsten werden die Tickets 30 Tage nach der letzten Änderung sowieso automatisch gelöscht.

    Wenn du mir die E-Mail-Adresse des Kunden sagst (als PN oder Mail), kann ich diese auch dauerhaft sperren, dass künftige Tickets für diesen Kunden erst gar nicht mehr angelegt werden.

    Gruß,
    Stefan

  • Danke für die Info, Stefan (und ganz besonders dafür, dass Du sogar an einem Wochenende antwortest)!

    Zitat

    Wenn du mir die E-Mail-Adresse des Kunden sagst (als PN oder Mail), kann ich diese auch dauerhaft sperren, dass künftige Tickets für diesen Kunden erst gar nicht mehr angelegt werden.


    Ich glaube, das wäre am Besten so.
    Muss ich dann noch was besonderes beachten, wenn ich Montag früh den Versand über wh-book bestätige? Bekommt der Kunde dann noch eine Mail oder gar nichts mehr?
    PN kommt gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Ticket des Kunden gelöscht und die (Amazon-)Email-Adresse für zukünftige Tickets gesperrt.
    Bei der Versandbestätigung musst du gar nichts mehr beachten.

    Gruß,
    Stefan

    PS: Schon ein kleines Paradoxon... bei Amazon bestellen und sich dann darüber aufregen, wenn die Daten "im Internet" stehen... Der Kunde soll sich mal fragen, wie die Sendung ohne seine Daten jemals bei ihm ankommen soll.

  • 1000 Dank, Stefan!

    Zitat von Stefan

    PS: Schon ein kleines Paradoxon... bei Amazon bestellen und sich dann darüber aufregen, wenn die Daten "im Internet" stehen... Der Kunde soll sich mal fragen, wie die Sendung ohne seine Daten jemals bei ihm ankommen soll.


    Nun ja, wie soll ich sagen, äh, es ist zwar gerade nicht Vollmond, aber der Kunde war insgesamt ein wenig, äh, seltsam... speziell sozusagen, ihr versteht mich. 8-)