Kunden zum Verkäufer-Feedback auf Amazon animieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe auf Kundenwunsch hin in Order-Control die Möglichkeit eingebaut, wie man von Kunden mehr (positive) Bewertungen einsammeln kann. Ihr müsst dazu in den Order-Control-Einstellungen nur ein wenig konfigurieren:

    - ja, Erinnerungen versenden / nein, Erinnerungen nicht versenden
    - eure Amazon E-Mail-Adresse
    - Feedback-Text an den Kunden (wie dieser Text aussehen kann, habe ich in der FAQ hinterlegt)

    Es werden Erinnerungen (einmalig pro Bestellung) wie folgt herausgeschickt:
    - Status der Rechnung - bezahlt und nicht storniert
    - Alter der Bestellung: nicht älter als 60 Tage und nicht jünger als 58 Tage -> das heisst, aktuell werden Erinnerungen für Bestellungen vom 07.08.2015 verschickt (am 06.10. dann vom 08.08., am 07.10. dann vom 09.08., am 08.10. dann vom 10.08., usw.)

    Amazon verschickt wohl nur noch sehr sporadisch Transaktions-Bewertungs-Mails an die Käufer, deswegen der Kundenwunsch, das zu automatisieren. Ich habe die Funktion seit letzter Woche Donnerstag im Einsatz und die Anzahl der positiven Bewertungen ist bei dem Kunden schon merklich angestiegen. Nachteile können eigentlich nicht entstehen, weil die Kunden die Transaktion nur einmal bewerten können. Das heisst, wer bereits positiv bewertet hat, kann nicht nochmal negativ bewerten, weil er sich durch die Erinnerungsmail evtl. belästigt fühlt.

    Wer mag, kann die Funktion gerne konfigurieren und nutzen. Kosten tut das nix :)

    Gruß,
    Stefan