Zukunft von buchhandel.de

  • Aus Buchhandel.de wird VLB-light

    Zitat

    Der Online-Shop Buchhandel.de wird zwar dicht gemacht und landet im Projektmuseum der Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB. Aber eine wichtige Funktion bleibt unter dieser Web-Adresse bestehen: Das hinter dem Shop stehende „Verzeichnis lieferbare Bücher“ (VLB) wird weiterhin öffentlich sichtbar sein und kann entsprechend weitläufig als Bibliografier-Werkzeug genutzt werden.

    Das für die Online-Nutzung kostenpflichtige VLB muss die MVB mit wesentlichen bibliografischen Daten öffentlich zugänglich halten. Denn: Im Juni 2011 erhielt das VLB den Status der Preisreferenzdatenbank für preisgebundene Bücher in Deutschland.

    Quelle: https://www.buchreport.de/2016/09/06/aus…wird-vlb-light/

    Tja, nachdem zuletzt die Partner-Buchhandlungen monatlichen Teilnahmegebühren und höheren Provisionssätzen zustimmen sollten (was die wenigsten gemacht haben), wird es nun keine Funktionalität für Endkundenbestellungen mehr geben. Aber wenigstens kann man weiterhin lieferbare Titel recherchieren und Ladenpreise kontrollieren.