Beiträge von kleinerMUC

    keine großen :) wenn das kommt. In whBook kann man die Steuersätze ja einstellen, dann stimmts auch auf den Rechnungen.


    Allerdings schreibt der eBay-Service in die Artikelbeschreibung den MwSt-Satz mit rein, bei Büchern also z.B. (inkl. 7,00% MwSt.). Das müsste bitte geändert werden, es reicht ja zu schreiben "inkl. MwSt."


    Preise um 2% zu reduzieren werden wir nicht.

    Ok, Danke für die Erklärung. Trotzdem finde ich den Hinweis, dass Verkäufer in der Regel innerhalb weniger Minuten antworten, nicht umsetzbar.


    Sehe ich auch so, man hat als Verkäufer ja noch andere Sachen zu erledigen, als immer sofort auf E-Mails oder Nachrichten zu antworten. Dass das trotzdem zeitnah erfolgt ist aber klar, nur halt nicht "in Minuten", auch nicht mit App.

    Mit Preisvorschlägen haben wir eigentlich keine guten Erfahrungen und die Funktion weder bei eBay noch bei booklooker aktiviert. Wenn mal jemand einfach so nach einem Nachlass fragt, sind die Vorstellungen doch meist unrealistisch (halber Preis vom eh schon reduzierten Gebrauchtpreis o.ä.)

    Ob wir die Funktion bei buchfreund nutzen werden, bezweifle ich im Moment.


    Trotzdem eine kleine Kritik dazu:

    Wie schon beim Thema Direktkontakt scheint mir die Auswahl einer Gültigkeit bzw. Antwortzeit von 12h unrealistisch. Von WE/Feiertagen mal abgesehen kann der abends um 19.oo stöbernde Buchkäufer doch nicht ernsthaft eine Reaktion bis 7.oo Uhr über Nacht erwarten. Vielleicht nennst du das lieber "sofort gültig/nur automatische Annahme" oder so.


    Die Einstellmöglichkeiten für Händler finde ich aber gut, auch wenn's erstmal kompliziert aussieht ist das doch wie bei den Versandkosteneinstellungen gut, so genaue Bedingungen definieren zu können.

    Für buchfreund kannst du grundsätzlich die gleichen AGB verwenden wie bei booklooker. Nur bei eBay ist es etwas anders z.B. hinsichtlich Vertragsschluss. Wenn du paypal anbietest, musst du vielleicht auch was ändern, das kann dir aber die IT-Rechtskanzlei sagen.


    Für die Datenschutzerklärung gibt es einen Formtext von wh wegen Datenverarbeitung, aber den brauchst du auch überall sonst, wenn du Rechnungen mit whBook erzeugst.

    Hat sich noch irgendwas bei wh-book verändert?

    Nein, da hat sich seit dieser Woche was bei amazon geändert ;)

    In seller-central werden nun offenbar unter dem Link "Rechnung fehlt" nur noch solche angezeigt, bei denen nach amazon-Logik/Vorgaben eine fehlt, also Business-Bestellungen. Alle anderen findest du unter "verschickt", die haben dann rechts den gelben Button "Rechnung hochladen". Ist eine Rechnung vorhanden, ist der Button grau (und heißt anders, "Rechnung bearbeiten" oder so).

    Solche Fehlermails erhalten wir auch fast täglich. Meist ein oder nur wenige Bilder. Stichproben haben aber gezeigt, dass die Bilder bei abebooks sind und bei den Angeboten auch angezeigt werden. Daher ignorieren wir den Hinweis.

    Oder meinst du, Stefan, einen anderen Fehler bei der "Verabeitung"?

    kleines verpätetes Zwischenupdate dazu:


    Die erheblichen Preiserhöhungen beim Versand von Büchern stuft das Bundeskartellamt als nicht kartellrechtswidrig ein. Der Börsenverein will sich weiter bei der laufenden Novellierung des Postgesetzes für eine gesetzliche Regelung angemessener Versandkonditionen einsetzen.


    Bei den Paketen (Preisanhebung für Privatkunden) musste der Konzern ja schon zurückrudern, mal sehen was mit der Sache mit dem Postgesetz noch rauskommt. Habe immer noch Hoffnung :)

    Hat jemand Erfahrungen mit ebayplus? Lohnt sich das für Verkäufer?

    Ja und nein ;)


    Wir hatten in der Vorweihnachtszeit die Bearbeitungszeit von einem Tag hochgesetzt auf mehrere Tage und damit die eBayPlus Berechtigung verloren. Kein spürbarer oder kaum messbarer Unterschied. Als Verkäufer hast du auch grundsätzlich keinen Vorteil davon, auch wenn eBay "bessere Sichtbarkeit der Angebote" und so Zeugs verspricht. Die damit verbundene kostenlose Rücksendung wird aber gern von Käufern genutzt.


    Aber nochmal zurück zu den angekündigten Änderungen:

    Gerade mit der Zahlungsabwicklung macht eBay nun offenbar ernst und möchte das schnell einführen. Das ist dann leider mal wieder ein großer Job für Stefan ...

    aktuell stehen Änderungen der Programmrichtlinien an, das betrifft auch die Sendungsverfolgung: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/GQHQGBTD7XB7EECN


    In dem verlinkten pdf (Version mit hervorgehobenen Änderungen von "Ihre Verkäuferleistung überwachen") steht an zwei Stellen:

    Die zu erfüllenden vertraglichen Leistungskriterien umfassen (1) die Rate an Bestellmängeln, (2) die Stornorate und (3) die Rate verspäteter Lieferungen. Die anderen Indikatoren sind hilfreich, aber bei Nichterfüllung nicht mit Folgen behaftet.

    [...]

    Die Nichterfüllung der vorgegebenen Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern hat keine nachteiligen Konsequenzen.

    Da das nun ab 17. März 2020 ganz neu festgelegt wird, mache ich mir erstmal keine Sorgen deswegen. Jedes Buch mit Sendungsverfolgung zu verschicken, ist auch nicht möglich. Obwohl die Post ja jetzt auch angekündigt hat, zukünftig könnten auch Briefsendungen getrackt werden: https://www.dpdhl.com/de/press…taetsverbesserung-an.html


    Blöd an der momentanen Situation ist nur, dass Garantieanträge mit order-control Versandlink neuerdings direkt zu amazon zur Prüfung gehen. Bis Ende letzten Jahres hatte man noch 3 Tage Zeit, selbst zu reagieren. Und natürlich der offensichtliche Unsinn von amazon, den Käufern mitzuteilen, Sendungen seien verloren gegangen ...

    Krame mal den alten Thread für die aktuellen Fühjahrsnews 2020 wieder aus, denn es wird mal wieder teurer ;(


    Bitte hier alles durchlesen: https://verkaeuferportal.ebay.…s/2020-februar/startseite


    Zusammenfassung:

    - außer für Premiumshop-Abonnenten steigen die (Angebots-)Gebühren in Medienkategorien

    - die neue Zahlungsabwicklung soll noch dieses Jahr für die Mehrheit der gewerblichen Verkäufer in Deutschland verpflichtend werden (zu dann, genau, auch weiteren Gebühren)

    - Ab Mai 2020 müssen Verkäufer innerhalb von 3 Tagen nach Öffnung einer Rückgabeanfrage ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen, wenn ein Problem mit dem Artikel vorliegt oder er nicht wie beschrieben ist.

    - die Funktionalität "Preisvorschläge an Käufer" wird erweitert


    Das mit der Steuerregelung für Norwegen ist auch interessant, der verlinkten Website der norwegischen Steuerbehörde entnehme ich aber, das diese Regelung auch wieder nur für Marktplatzbetreiber gilt.

    Automatischer Upload funktioniert hier, er wird automatisch für ALLE Bestellungen (also nicht nur Business) mit der Versandbestätigung angestoßen.


    Vielen Dank an Oliver für die schnelle Umsetzung der einfachen Lösung! :thumbup:

    Ich hatte die Tage auch telef. Kontakt mit amazon, wurde angerufen. amazon legt großen Wert darauf den B2B Umsatz zu steigern. Warum auch immer.

    Das mag ja auch für bestimmte Kategorien Sinn machen, aber bei gebrauchten Büchern sicher nicht. Bei uns zumindest sind die Business-Bestellungen im Verhältnis doch sehr überschaubar.

    Den Umsatzsteuerberechnugsservice wollen wir jedenfall so lange es geht nicht benutzen. Die Probleme damit sind doch (noch) zahlreich, aber das Fass mach ich hier nicht auch noch auf ...

    Ich verstehe immer noch nicht, warum das Ganze so kompliziert gestrickt wird. Klar möchte amazon früher oder später alle Händler in den Umsatzsteuer-Berechnungsservice zwingen, aber bis dahin reicht es doch, wenn das pdf, das bisher als Mail verschickt wird, bei amazon hochgeladen wird. Dafür gibt es von amazon eine Anleitung für ein Skript und etliche andere Warenwirtschaftsanbieter machen das auch so (Spalte 3 in dieser Tabelle).

    Im Rahmen der Portoerhöhung zum 01.01.2020 hatte booklooker ja folgendes eingeführt:


    Zitat

    Im Falle einer Bestellung mehrerer Artikel durch einen Kunden legen wir für die Berechnung der Versandkosten ein Mindestgewicht von 1.000g zugrunde, auch wenn das berechnete Versandgewicht unter 1.000g liegt.

    Hintergrund ist, dass eine Überschreitung der maximal erlaubten Höhe von 5cm im Falle einer Mehrfach-Bestellung sehr wahrscheinlich ist.

    Diese Einstellung kann nun individualisiert oder ganz ausgeschaltet werden: https://www.booklooker.de/app/priv/shipping_multiple.php


    Danke, booklooker! :)

    Das gibt's leider schon seit 01.01.2018 nicht mehr umsonst. Scheinbar haben da ein paar Experten die "kostenlosen" Label mit DHL-Logo auf eBay weiterverkauft, und DHL hat das irgendwann mitbekommen. Es gibt aber auch günstigere Label, je nachdem wie und womit du druckst. Preise im Geschäftskundenportal oder auch hier.

    Zum Thema "Tagesabschluss": wh ist überzeugt, dass sei nach "Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)" notwendig. Ich sehe das auch etwas habe das anfangs auch anders gesehen und auch lange mit denen diskutiert, aber wenigstens ist die Möglichkeit nach wie vor gegeben, die Rechnungen auch nachträglich zu ändern. Sonst könnte man ja nicht mehr Mahngebühren einfügen, nachträglich eine abweichende Rechnungsadresse ausweisen, Teilerstattungen vornehmen usw. Das geht nun weiterhin alles, wird aber extra protokolliert (In der Rechnungsansicht findet sich oben links bei "Datei" der Punkt "Änderungen ansehen die nach einem Tagesabschluß durchgeführt wurden"). Was du mit der word machst, die whBook als Rechnung ausspuckt, ist natürlich deine Sache ;) Und an das Wegklicken bei Programmstart gewöhnt man sich schnell, der Abschluss wird eh automatisch nach 7 Tagen gemacht.


    Grundsätzlich sind die regelmäßigen Updates der Software zu begrüßen und beinhalten ja auch viele Verbesserungen, manchmal sogar Erleichterungen :) Und für konstruktives Feedback und Vorschläge für zukünftige Versionen ist man bei wh auch immer dankbar. Einfach bei Oliver melden.