Beiträge von kleinerMUC

    Habe gerade gesehen, dass man (ausschließlich) für EU untracked über die Internetmarke auch ganz normal Marken für den Einzeltarif ausdrucken kann:


    https://shop.deutschepost.de/internetmarke -> rechter Reiter "Geschäftskunden-International", da in der rechten Spalte sind die Portowerte


    So spart man sich zumindest das nervige Eintippen der Adressen in das Harmonized Label :) bzw. könnte sogar die Adressen importieren.

    Also die Mitarbeiter in der Post(bank)-filiale wissen leider überhaupt nichts genaues zu dem Thema :?


    Nachdem ich jetzt auch vom Vertriebler völlig gegensätzliche Aussagen zur Zukunft von Buch International bekommen hab, warten wir einfach mal ab, was ab Januar passiert ...


    Franklin : Das Prodezere mit der einen oder anderen Liste dürfte sich nicht unterscheiden. Wir machen z.B. mit der "Frankierwelle" frei und lassen dann abbuchen, das sollte auch bei Warensendung International nach Kilotarif gehen. Probiert hab ich's aber noch nicht, und ob die "Postler" das dann kennen und hinbekommen, steht auf einem anderen Blatt ;) Lass uns doch bitte wissen, wie's bei dir funzt!

    Das Bundeskartellamt hat heute ein Missbrauchsverfahren gegen Amazon eingeleitet, um die Geschäftsbedingungen und Verhaltensweisen von Amazon gegenüber den Händlern auf dem deutschen Marktplatz amazon.de zu überprüfen.


    https://www.bundeskartellamt.d…enseinleitung_Amazon.html


    Zitat

    Die möglicherweise missbräuchlichen Geschäftsbedingungen und damit zusammenhängende Verhaltensweisen betreffen unter anderem Haftungsregeln zu Lasten der Händler im Zusammenhang mit Gerichtsstand- und Rechtswahlklauseln, Regeln zu Produktrezensionen, intransparente Kündigungen und Sperrungen von Händlerkonten, Einbehalt von Zahlungen und verzögerte Auszahlungen, Klauseln zur Einräumung von Rechten an dem vom Händler bereit zu stellenden Produktmaterial sowie Geschäftsbedingungen zum pan-europäischen Versand.


    Voraussetzung für eine kartellrechtliche Relevanz des Verhaltens ist u.a., dass Amazon über eine marktbeherrschende Position verfügt oder dass die Händler von Amazon abhängig sind. Für beides liegen Anhaltspunkte vor, [...]


    Was genau damit erreicht werden soll, erschließt sich (nur mir?) nicht. Auch wenn die Frage nach der Voraussetzung ist doch eigentlich gar keine Frage ist ...


    Dazu zwingen, Händler zuzulassen bzw. nicht zu sperren, und daran hindern, eigene (Sicherheits-)Regeln aufzustellen, nach denen Kontoprüfungen oder Auszahlungen zu erfolgen haben, kann man amazon wohl nicht.


    Parallel dazu hat die Europäische Kommission Untersuchungen zu Amazons europäischen Marktplätzen begonnen, die vor allem die Erhebung und die Nutzung von Transaktionsdaten durch Amazon betreffen. Da könnte schon eher was passieren, laut dieser Quelle entfielen 2017 rund 25 Prozent der deutschen Onlinehandels-Umsätze auf Amazon Marketplace. Das amazon gut gehende Artikel von Drittanbietern irgendwann selbst zu verkaufen versucht, liest man ja immer wieder ...

    Bye bye Buch/Presse International ... (UPDATE: NICHT-EU-Länder)


    Puh, nach einem ausführlichen Telefonat mit einem Vertriebler der Post (nicht mit unserer Außendienstlerin), kann ich leichte Entwarnung geben:


    Buch/Presse International wird zum Januar NICHT eingestellt, ist aber dann nicht mehr für ALLE LÄNDER verfügbar.


    Hintergrund ist die erwähnte Zollabfertigung, die insb. für Nicht-EU-Länder (v.a. USA, Australien, Russland) die vorherige Übermittlung der Sendungsdaten (Absender, Empfänger, Inhalt, Wert) voraussetzt. Das geht ab Januar nur noch mit dem online-erzeugten "Harmonised Label" für Warensendung international, wofür man all diese Angaben an die Post übermittelt. Ohne kann es zu Problemen bis hin zu Verweigerung des Weitertransports mit Retoure an den Absender kommen.


    Für Büchersendungen innerhalb der EU ändert sich aber voraussichtlich erstmal nichts. Schweiz hab ich vergessen nachzufragen, mir wurde allerdings etwas schwammig mitgeteilt, man müsse ab Januar eh erstmal sehen, welche Länder Probleme machten. Eventuell könnte die Zollinhaltserklärung außen auf der Sendung aufgebracht ausreichen. Ist halt alles neu :)


    Einschreiben geht defintiv nicht mehr mit Warensendung international, die "tracked-Option" bietet aber meist nur den Übergabenachweis
    an die Postgesellschaft des Ziellands ohne Bestätigung/Unterschrift durch den Empfänger. Bei *einigen* Zahlungsabwicklern zählt das dann also nicht ...


    Ist also doch wohl nur halb so schlimm, zumindest was den Buch-Versand innerhalb der EU betrifft.


    Zum Thema Kilotarif bei Warenpost außerhalb der EU poste ich lieber nichts im öffentlichen Bereich, für wen das (Sendungsvolumen beachten!) in Frage käme, dem beantworte ich gern eine PN.

    Bye bye Buch/Presse International ...


    Nachdem ich das hier gelesen hatte, wurde mir heute auf Nachfrage von der Geschäftskundenbetreuung bestätigt, dass wir ab dem 1.1.2019 Büchersendungen ins Ausland NICHT mehr als Buch/Presse International verschicken können, das Produkt wird eingestellt. Hintergrund ist eine Neuregelung des Weltpostvereins, nach der der Versand von Waren in internationalen Briefsendungen (dazu zählt die Büchersendung) nach den neuen AGB Brief International ab dem 1.1.2019 nur noch mit "speziellen Produkten" zulässig sei. Das heißt dann "Warenpost International".


    Allerdings hat das mehrere Nachteile:


    1. Nach Kilotarif mit der Einlieferungsliste geht nur noch nach Freischaltung. Voraussetzung: mind. 500 Sendungen pro Quartal


    2. Die günstige Versandart "Economy" (die für den Versand in die meisten EU-Länder + Schweiz meist zügig genug war) entfällt, es ist nur mehr Priority möglich.


    3. Die Preise (für "untracked", also ohne Sendungsverfolgung) entsprechen zwar den bisherigen Staffeln für Priority, aber das Gewichtslimit liegt nun bei 2 kg (bisher waren über den Kilotarif bis zu 5 kg möglich)


    4. WARENPOST INTERNATIONAL ist ausschließlich online verfügbar. Für das neue sog. "Harmonised Label" müssen die Adressen einzeln über den Post-Shop (Anmeldung erforderlich!) eingegeben werden, der dann das Versandlabel erzeugt.


    5. Mit der "tracked"-Option wird es zwar etwas günstiger als mit Einschreiben, die Haftung beschränkt sich aber dann auf 20 EUR für "bestimmte Länder" (bisher: 25 EUR). Ob Einschreiben in Verbindung mit Warenpost International weiter genutzt werden kann, wurde mir noch nicht beantwortet.

    6. Ohne Bereitstellung der Zoll- und Sendungsdaten kann die vorrangige Bearbeitung der Sendungen u.a. in den USA nicht sichergestellt werden.


    Einziger Vorteil: Die Bereitstellung von Empfängerdaten und Übermittlung von Wareninformationen vor dem Versand bei „Tracked“-Sendungen (die man bei der Labelerstellung elektronisch an die Post übermittelt) beschleunigt die Zollbearbeitung in Nicht-EU-Ländern. Duh.


    Wir versuchen gerade, trotz wesentlich geringerer Sendungszahlen, den Kilotarif freigeschaltet zu bekommen. Mal schauen, ob's klappt. Die aktuelle Einlieferungsliste Version 5.2.1 unterstützt die Sendungsart noch nicht, ein ausfüllbares pdf gibt's aber schon.


    Insgesamt bedeutet das wohl eine komplette Umstellung und Neukalkulation der Auslandsversandkosten bis hin zum Ausschluss von Auslandsbestellungen. Mit der manuellen Label-Erzeugung ist das doch sonst sehr aufwendig, das Ausweichen auf Paketversand bei schweren Büchern verteuert die Versandkosten außerdem deutlich.


    Bitte informiert euch unter den Links und fragt bei der Post/eurem Geschäftskundenbetreuer nach. Bis Januar ist nicht mehr viel Zeit.
    Für "Privatversender" ändert sich allerdings nichts, vielleicht ist das für nur wenige Auslandssendungen im Monat auch eine Alternative ...

    Die meisten Verlage werden nichts dagegen haben, wenn du ihre Klappentexte und Cover (unverändert!) benutzt, um deine Angebote zu bewerben. Schließlich freuen die sich - wie du - über jedes verkaufte Buch.


    Wenn ein Dritter aber einen eigenen Text erstellt hat, fällt der wahrscheinlich unter das Urheberrecht und darf von dir nicht ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet werden. Im Zweifel einfach eine freundliche Anfrage an lehmans.de, aber ich würde lieber die "offiziellen" Beschreibungen direkt vom Verlag verwenden.

    Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Allerdings sind die Suchergebnisse im Preisabgleich bei Büchern ohne ISBN - und besonders wenn auch kein Autor angegeben ist - mit Vorsicht zu genießen: da tauchen mitunter "ähnliche" Titel mit auf, hatte es auch schon, dass im Preisableich Treffer angezeigt wurden, auf der Website aber nichts gefunden wurde.

    So, dieses Jahr trifft es nun auch die Bücher- und Warensendungen.


    Portoerhöhung ab 01.07.2018
    Büchersendung Groß (bis 500gr): von 1,00 EUR auf 1,20 EUR (+20%)
    Büchersendung Maxi (bis 1kg): von 1,65 EUR auf 1,70 EUR (+3%)


    Warensendung Groß (bis 500gr und 15 cm dick, gut z.B. für Hörbuch-Boxen): von 1,90 auf 2,20 EUR (+16%)


    Laut Schriebs von Deutsche Post sei das nötig, da "das Volumen dieser Sendungen stetig zunimmt" und seit 2013 keine Portoanpassung mehr erfolgte, bei seitdem steigenden Kosten auf Postseite.


    Dazu mal noch ein Zitat des Postchefs aus 2017:

    Zitat

    Postchef Frank Appel hat stabile Portopreise für das kommende Jahr versprochen. „Es wird auch im gesamten Jahr 2018 keine Portoerhöhung geben“, sagte der Unternehmenschef [...] Anpassungen in welche Richtung auch immer seien dann „frühestens ab Januar 2019 möglich“.


    Quelle: https://www.welt.de/print/welt…9/Wirtschaft-Kompakt.html

    Zitat von Toxa

    Sagt mir nicht, dass ihr die Kategorien alle von Hand zugeordnet habt. :shock:


    Nein, natürlich nicht :)


    Wenn du einen Katalog aus whBook erstellst, wird auch immer dein erstes Sachgebiet mit exportiert. Egal ob Voll- oder eigener Katalog. (Das hab ich heute noch mal getestet, wir laden sonst automatisch über booklink hoch)
    Bei abebooks ist das dann "Kataloge des Verkäufers" oder auch "Sammlungen". Siehst du auf deiner Verkäuferseite. Die Kategorien ordnet abebooks dann selbst noch mal intern anders zu (ähnlich wie eBay, aber das ist eine andere GROSSE Baustelle).


    Für den Anfang würde ich empfehlen, einmal einen Vollkatalog mit der Option "Komplettaustausch meiner Daten" bei abebooks einzureichen. Und dann musst du warten ... Die Verarbeitung dauert leider sehr lang!


    Wenn es dann immer noch nicht funzt wie gewünscht, müsstest du bitte bei mal Stefan oder Oliver nachfragen.

    Hallo Stefan,


    habt ihr da irgendwas gemacht am WE? Wir brauchen bitte unbedingt und umgehend unsere (alten) Bilder zurück!


    Edit: Problem gelöst, vielen Dank dafür!
    Bei uns ist es halt so, das wir von einigen Lieferanten mehr oder weniger regelmäßig Bücher bekommen und diese Datensätze dann in whBook wieder hochstellen. Das kann auch mal später als nach einem Jahr sein. Müßig, dann jedes Bild neu machen zu müssen. Nach Rücksprache mit Stefan waren diese Bilder aber nicht verloren und konnten wieder verfügbar gemacht werden. Wer sowieso Bücher generell neu aufnimmt, ist davon nicht betroffen, und für den Notfall existiert also ein Backup.

    Danke für den schnellen Fix, Stefan!


    booklooker hatte auch noch am gleichen Tag reagiert und den Link auf die https-Version umgestellt.


    amazon hat das Problem ausgesessen, wahrscheinlich wussten die schon, dass sich das von selbst löst :?


    Wer trotzdem den Link anpassen möchte, dem sei in Erinnerung gerufen, dass dieser anklickbar sein muss! Bei abebooks/ZVAB geht das, wenn man die URL ins Impressum übernimmt, automatisch, für eBay findet sich die Anleitung hier: http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_23.html#c


    Was für eine Posse ...


    PS: der "offizielle" Link http://ec.europa.eu/odr (also ohne "consumer" in der Mitte) hat offenbar die ganze Zeit funktioniert.

    Zitat von Stefan

    Genügen die Filterkritierien vorerst? Oder fehlt noch etwas wichtiges?


    Ich fände filtern nach ISBN sehr wichtig und nach Sachgebiet noch hilfreich (und zwar nach dem Namen des Sachgebiets und nicht der internen Nummer). Aber eigentlich ist die Suche nach Bestellnummer schon gut, weil man ja eh immer nur einen Treffer bearbeiten kann. Oder ändert sich da noch was?


    Dafür würden meiner Meinung nach auch die vorgeschlagenen Optionen ausreichen: Schnell einen Artikel rauslöschen oder mal eben den Preis auf einen evtl. vorher mit einem Kunden abgesprochenen Preis ändern. Alles andere kann täglich über das Katalog-Update passieren.

    Zitat von Stefan

    Länderausschluss könnte ich hinzufügen. Oder könnten es auch die Versandzonen sein? Die Versandzonen hätten den Vorteil, dass dort die Länder schon zugeordnet wären (weniger Arbeit beim konfigurieren). Allerdings wären dann Länder/Versandzonen/Zahlungsarten immer synchron.


    Darin sähe ich kein Problem. Büchersendung international kostet weltweit gleich, und Paketpreise unterscheiden sich auch nur nach Zonen, nicht nach einzelnen Ländern. Wer bestimmte Zahlungsarten für bestimmte Länder auch freischalten möchte, müsste dann nur eine neue Versandzone anlegen und die Versandbedingungen entsprechend duplizieren. Kein großer Aufwand für den Händler, und programmiertechnisch wohl am einfachsten.


    Zum Shopnetzwerk:

    Zitat von Stefan

    Shopbetreiber können selbst entscheiden, ob Sie Gastbestellungen (Bestellungen ohne vorher verifizierte E-Mail-Adresse) erlauben möchten.


    Das finde ich persönlich klasse für eine unkomplizierte Bestellung, war auch ganz oben auf der Wunschliste ;) Buchkäufer sind im allgemeinen sehr ehrlich, und der Promille-Satz der "schwarzen Schafe" ist zum Glück gering genug, um die Hürde einer zwingenden Registrierung weglassen zu können.


    Zitat von Stefan

    Jeder Kunde besitzt nur einen Account im Netzwerk, d.h. er braucht sich für alle Shops (die auch deswegen sehr ähnlich aussehen sollen) nur eine E-Mail-Adresse und ein Passwort merken.


    Auch das ist genial und einfach. Nur weiß ich nicht, wir ihr das datenschutzrechtlich löst. Gibt der Käufer nur einem Shop seine persönlichen Daten preis? Oder an whsoft ("Shopnetzwerk") und die geben sie dann weiter an diesen Shop? Woher kommt die Einwilligung zur Weitergabe bei Bestellungen in anderen Shops? Wie muss jeder Händler seine Datenschutzerklärung gestalten?


    Auf jeden Fall ist es ein einfaches und tolles System, die wh-Book-Händler auf einer neuen Plattform zusammen zu führen!

    Hui, jetzt geht's aber schnell voran ... Vielen Dank, Stefan.


    Mit den Versandkosteneinstellungen bin ich fertig und finde sie - wie franklin - ziemlich perfekt. Das mit den unterschiedlichen Medien hatte ich bei Sammelbestellungen nicht bedacht, macht auch nichts, da man das auch wie bisher z.b. über das Gewicht lösen kann.


    Bei den Zahlungsarten wäre es wichtig, "Rechnung" in "Rechnung/Vorauskasse vorbehalten" umzubenennen, damit es nicht hinterher Probleme gibt, wenn man einen "Kummerkunden" um Vorkasse bittet. Und es wäre super, wenn man Zahlungsarten länderspezifisch ein- bzw. ausschließen könnte. Oder geht das dann über die Kundengruppen?

    So, ich durfte die Versandkosteneinstellungen ausgiebig testen, und finde sie einerseits sehr schön, weil sich durch viele Einstellungsmöglichkeiten (siehe Screenshot von Stefan) und das Anlegen verschiedender Bedingungen sehr differenzierte Ausgestaltungsmodelle ergeben. So lassen sich z.B. abhängig von Gewicht oder Preis und Zielland unterschiedliche Versandservices darstellen oder auf eine andere Bedingung verweisen, wenn ein Kriterium nicht mehr zutrifft.


    Allerdings ist die konkrete Konfiguration etwas kompliziert und erfordert ein bisschen Nachdenken ;)


    Bleiben zwei Fragen:
    1.) Wird es möglich sein, zwei Versandoptionen im Shop parallel anbieten zu können? Also z.B. Büchersendung/Sparversand kostenlos und Paketversand als Auswahl für den Käufer ggfls. gegen Aufpreis?


    2.) WIrd man auch je nach Medium unterscheiden könnnen? Also für Bücher ist klar, aber für Spiele/CDs/DVDs/Postkarten usw. eventuell eigene Versandbedingungen.


    Das ist aber beides nicht superwichtig, Hauptsache es geht bald los :)