Beiträge von kleinerMUC

    Irgendwo konnte man auswählen, ob beim Anlegen eines Duplikats die vorhandenen Bilder mit rüber zum Duplikat umziehen sollen, ich finde den Punkt aber trotz intensiver Suche nicht wieder.

    Gbit´s das noch oder wurde da etwas geändert?

    Das geht in der Konfiguration: Antiquarische Bücher -> Grundeinstellungen "Beim Anlegen eines Duplikates soll das Bild nicht kopiert werden".

    Gilt dann aber immer pauschal beim Übernehmen von Duplikaten und kann nicht je Buch ausgewählt werden.

    Krass. Nach aus wikipedia-Artikeln zusammenkopierten Büchern (was bei amazon schon länger nicht mehr verkauft werden darf) nun also komplett erfundene Autoren. Das ist wirklich eine neue Qualität von Beschiss und Geldmacherei.

    Und das amazon hier wieder "Erfüllungsgehilfe" bei solchen Machenschaften ist, wundert inzwischen nicht mehr ...

    Nichts gegen Self-Publisher, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die wichtige Arbeit von Verlagen wird nicht genug gewürdigt. Ferdinand von Schirach hat das in einem Essay ("Über das Schreiben") mal schön zusammengefasst: Wie soll ein Autor, der sich auf das Schreiben konzentriert, auch noch Lektorat, Buchgestaltung, Cover, Herstellung, Vertrieb über den Buchhandel, Auslandslizenzen und Lesereisen organisieren? Aber ohne dieses ganze Drumherum wird kein Buch zum Bestseller (frühe Ausnahmen wie Poppy J. Anderson und E.L. James mal ausgenommen).

    Darum geht es diesen Publishing-Dienstleistern ja überhaupt nicht mehr. Schnell ein paar Seiten von Ghostwritern gekauft, mit Fake-Rezensionen den Verkaufsrang gepusht und auf ein paar Dumme gewartet, die den Mist kaufen. Wie die sich damit noch als "erfolgreich" brüsten, ist mir schleierhaft.

    Mach dir doch das hier zu nutze: https://faq.whsoft.de/index.php?solution_id=1145

    1. bearbeite bei ama eine (bisher ungenutzte) Versandgruppe, z.B. wh-All: Europaweit und gib dort 0 EUR Versandkosten innerhalb Deutschlands an.

    2. stelle in whBook bei den gewünschten Büchern unter intern den Amazon Verkaufsweg auf diese Versandgruppe (einzeln oder gebündelt per Trefferliste bearbeiten).

    3. mit dem nächsten Vollkatalog sollte das übernommen werden. Die Hilfeseite schreibt allerdings:

    Bei einer Änderung des Verkaufsweges müssen die betroffenen Bücher bei Amazon ausgetauscht werden.
    Amazon übernimmt sonst nicht die Änderung.
    1. Alle Bücher bzw. die betroffenen Bücher bei amazon löschen.
    2. min 24 Stunden warten.
    3. Vollkatalog wieder einspielen.

    Ich weiß nicht, ob das aktuell noch so gemacht werden muss, oder ob ein neuer Vollkatalog reicht. Im Zweifel einfach mit einem Buch ausprobieren oder bei Oliver anrufen.

    VORSICHT: man kann in whBook Bücher nicht nach dem amazon-Verkaufsweg filtern! Jede Änderung hier ist also für einzelne Bücher nur mit viel Aufwand rückgängig zu machen!

    Also irgendwas scheint da ohne Stefans Zutun schon funktioniert zu haben: ich habe gerade gesehen, dass eBay schon längst Fachgebiete und Fächer zugeordnet hat, ohne das ich irgendwas eingestellt hätte (Genres habe ich gestern erst manuell zugeordnet, In der Kategorie 1105 gar nichts). Die automatische Zuordnung habe ich gestern deaktiviert, was vielleicht ein Fehler war: neu eingestellte Bücher haben jetzt kein passendes Fachgebiet mehr, wenn ich das richtig sehe.

    Vielleicht kann man sich den ganzen Schmus also ganz sparen? Kann das mal jemand kontrollieren, der noch nicht in der Katalogzuordnung rumgefummelt hat, bitte?

    Ich weiß nicht, wie hoch der Programmieraufwand wäre, aber es wäre natürlich sehr praktisch, wenn auch für die Unter-Kategorien von "Fachbücher, Lernen und Nachschlagen" die Artikelmerkmale eingetragen werden könnten. Also zum Beispiel Fachbereich bzw. Fach für "Schule und Ausbildung" bzw. "Studium und Erwachsenenbildung".

    Es gibt leider in den Genres nicht für alle Sach- und Fachbücher eine sinnvolle Einordnung ...

    Wir haben nur einen "wirklichen" Mangel mit der Rate mit einer Warenpost, wo offenbar ein Scan fehlt. Der letzte Status ist "Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet." Ist aber Schuld von DHL/Post.

    Außerdem muss die Sendungsnummer zwingend eingetragen werden - gilt besonders für nachträgliche, händische Eingaben - bevor das Paket zugestellt wurde.

    Eventuell gibt es auch Probleme mit easyLog; das sollte ja eigentlich schon gar nicht mehr funktionieren, da hieß es doch, die Datenübertragung würde abgeschaltet. Hast du mal kontrolliert, ob deine Paketnummern noch mit Sendungsabschluss zu DHL übertragen werden?

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, den von Oliver eingebauten Sendungsdaten-Import zu nutzen, und die Paketnummern statt bei amazon einzutragen, lieber direkt in whBook einzupflegen. Dann werden sie mit der Versandbestätigung auch zuverlässig zu amazon gespielt, mit diesem Prozedere haben wir exakt null Probleme oder Fehlermeldungen :)

    Die Zuordnung der eigenen Sachgebiete auf die eBay-Genre wäre aktuell wohl viel zielführender, wenn auch sehr arbeitsintensiv.

    Das wird wohl die Fleißaufgabe nächste Woche werden. Einmal alle Sachgebiete manuell zuordnen.

    Habe gerade ein paar Bücher von uns über die Genre-Suche gefunden.

    Es scheint so zu funktionieren: Man gibt in die Suchleiste einen beliebigen Begriff ein, z.B. "Krimi". Dann verfeinert man links die Kategoriesuche nach 'Bücher' ('Bücher & Zeitschriften' als Oberkategorie reicht offenbar nicht). Erst dann erhält man die erweiterte Suche nach Artikelmerkmalen.

    Das ist allerdings alles sehr mangelhaft, alleine die voreingestellten Checkboxen für Verlage oder Autoren sind doch ziemlich unvollständig ...

    Umsätze bei Büchern in Ebay scheinen wohl gerade absolut den Bach runter zu gehen....

    Hier leider auch, -27% ... Dazu kommt der Verlust des Status "Verkäufer mit Top-Bewertung" diesen Monat wegen einiger zu spät zugestellter Sendungen. Aber die katastrophale Situation mit der Post ist ein anderes nerviges Thema X(

    Die von Stefan eingepflegten Artikelmerkmale nach Sachgebieten funktionieren, vielen Dank dafür, aber bei eBay danach suchen oder filtern kann man nicht. Was haben die sich nur dabei gedacht? Die Suche nach Büchern ist eigentlich nur brauchbar, wenn ich schon weiß, was ich möchte. Stöbern geht überhaupt nicht mehr, die schlecht übersetzte Kategorieseite spricht sowas von gegen die Kompetenz eBays:

    Zitat

    Versuchen Sie etwas anderes als das übliche Lesen

    Es ist leicht, in einer Genre-Rut zu bleiben, wenn Sie ein begeisterter Leser sind. [...]

    Sie finden einige der besten Bücher in der englischen Sprache und andere Weltbücher, die nur darauf warten, dass Sie Ihre Seiten hier drehen. Von Fantasylands über Spionthriller und Memoiren von ihren geliebten Sängern, Schauspielern und Politikern bis hin zu Biographien dieser geschätzten Persönlichkeiten gibt es hier ein Buch für jedermann.

    und so geht es weiter ... facepalm!

    Wer sich beim größten Gebrauchtbuchhändler Deutschlands mal ein paar Tricks ablauschen oder Denkansätze für das eigene Geschäft holen möchte, wird hier fündig:

    https://momox.biz/presse/237-pre…cher-und-medien

    Interessant finde ich folgenden Absatz:

    Zitat

    Darauf wird beim Kauf bzw. Verkauf von Second Hand geachtet

    Beim Kauf von gebrauchten Büchern und/oder Medienartikeln sind der Preis (89 Prozent) und der Artikelzustand (86 Prozent) die wichtigsten Kriterien. 65 Prozent der Käufer*innen legen zudem Wert auf einen seriösen Anbieter. Der Hälfte ist kostenloser Versand wichtig (49 Prozent).

    Beim (Online-)Verkauf ist ein schneller und unkomplizierter Verkaufsprozess am wichtigsten (90 Prozent). 68 Prozent achten auf kostenfreien Versand und 59 Prozent auf seriöse Verkaufsplattformen.

    In der Studie (Link im Artikel) wird das zwar noch etwas differenziert:

    - Preis ist zwar wichtig, aber Hauptsache günstiger als neu

    [97 % sagen, dass gebrauchte Artikel günstiger als neu sein müssen. 44 % davon ist allerdings egal, wie groß die Ersparnis ist.];

    - Zustand sehr gut bis gut wird akzeptiert

    [72 % ist es wichtig, dass der Zustand der Artikel gut oder sehr gut ist. 11 % wäre der Zustand sogar egal].

    Aber überraschend finde ich die Sache mit dem kostenlosen Versand:

    [Die Hälfte der Käuferschaft besteht auf den kostenfreien Versand der Ware (49 %)].

    Den gibt es nicht, weil kein Paketdienst und auch nicht die Post "umsonst" verschickt, irgendwer muss also dafür bezahlen. Offenbar sind die Verbraucher in der Vergangenheit aber dahingehend konditioniert worden, das keine ausgewiesenen Versandkosten 'gut' seien.

    Aus Verkäufersicht ist das relativ klar: entweder ich erhebe die tatsächlich anfallen Kosten, oder ich preise sie ein. Das erste Szenario wollen offenbar die meisten Käufer nicht, Im zweiten sind sie aber - besonders bei mehreren Artikeln in einer Bestellung - der Dumme. Kognitive Dissonanz, oder was?

    seriöse Anbieter: eine gewisse Reputation, um nicht auf windige Verkäufer hereinzufallen, wird also geschätzt. Daher können wir auch nicht auf das Geschäft auf etablierten Plattformen verzichten, auch wenn es mit den anfallenden Provision teils sehr teuer ist.

    Ich freue mich jedoch über die Entwicklung von buchfreund und den eigenen Shops im Shopnetzwerk: das neue Design und der einfache Kaufprozess auch ohne Kundenkonto kommen offenbar gut an (unterstützt durch die Ergebnisse der Studie), und hier geht einiges mehr, als in der Vergangenheit. Franklin hatte sowas ja auch schon woanders bestätigt. :)

    Danke also nochmal an Stefan und Oliver!

    Insgesamt wird es aber nicht einfacher werden, Umsätze der Vergangenheit zu halten oder gar zu steigern: laut einer anderen aktuellen Studie ist die Zahl der Buchkäufer ist zwischen 2012 und 2019 von 36,9 Mio auf 28,8 Mio pro Jahr zurückgegangen ...

    Es wäre wirklich sehr schön, wenn man ab einem bestimmten Betrag bei amazon den Preis um einen festen Betrag erhöhen könnte.

    [...]

    Wenn das aber ein einzelner Wunsch von mir ist und sich sonst kein whBook-Kunde dafür interessiert, dann muss ich eben in den saueren Apfel beißen, das für mich zu lösen.

    Nee, ich fände das schon auch gut, wenn das automatisch über den Katalogexport gelöst werden könnte. Quasi genauso, wie für den abe-Export auch (Aufschlag ab selbst festzulegendem Preis).

    Ich finde auch, dass die Kunden den Aufpreis für die von amazon geforderte Versandmethode mit Sendungsverfolgung zu bezahlen haben. Die letzten Portoerhöhungen von der Post haben die meisten Verkäufer schon geschluckt, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss ...

    Das rumgefummel mit den Portalpreisen (das nicht so einfach rückgängig gemacht werden kann!) jeden Tag ist nicht praktikabel.

    Wenn der einzige Konflikt mit der automatischen Preisanpassung/seller-solution besteht, könnten diese Kunden das halt nicht nutzen. Für alle anderen wäre es eine super Erleichterung!

    Die daten wurden von order control gestern abend um 20:50 schon importiert. Wenn ich nachdem der DHL Lkw um 16:00 vom Hof gefahren ist, über Tagesabschluss und den gebauten Datenimport die Nummern übertrage, dann habe ich nur einen Vorteil von ein paar Stunden.

    Du kannst den Sendungsabschluss schon machen, wenn alle Pakete eingepackt sind (oder eine Uhrzeit im GK festlegen, wann der automatisch gemacht werden soll). Über die neue Importfunktion könntest du also gleich die Sendungsnummern mit der Versandbestätigung übertragen. Noch geht das auch nachträglich, das kann von amazon aber auch mal geändert werden.

    Außerdem ist der eigene Import zuverlässiger, siehe Olivers Hinweis auf Packstationen.

    Bei uns funktioniert das Übertragen der Paketnummer seit einem Monat reibungslos (hatte sie seit Anfang April schon selbst zu amazon übertragen), seidem exakt NULL Nachfragen "Wo ist mein Paket" und NULL Retouren weil der Zusteller mal wieder keine Benachrichtigung hinterlassen hat und das Paket dann nicht aus der Filiale abgeholt wurde.

    Daher würde ich mich auch freuen, wenn die Paketnummern auch automatisch zu eBay übertragen würden!

    Zitat von Buchhesse

    Wie kontrollierst Du das denn genau? Bei amazon kann man unter dem Punkt Kundenzufriedenheit nur eine Zusammenfassung sehen und das auch nur mit einem Verzug von etwa 14 Tagen.

    Zitat von mir

    Ich gebe zu, es funktionierte bei der Rate pünktlicher Lieferungen

    Habe es nun auch mit der Rate gültiger Sendungsnummern geschafft. Falsche Paketnummer nachträglich bei amazon korrigiert (da war das Paket schon lange zugestellt), drei Tage später war die Sendung aus dem Bericht zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern verschwunden.

    Mit den Möglichkeiten, Sendungsnummern automatisch über o-c (oder jetzt auch manuell über den Import) zu übertragen, funktioniert für DHL-Paket und Warenpost alles sehr gut und wir nähern uns langsam den geforderten % :)

    Wie kontrollierst Du das denn genau? Bei amazon kann man unter dem Punkt Kundenzufriedenheit nur eine Zusammenfassung sehen und das auch nur mit einem Verzug von etwa 14 Tagen.

    Ich gebe zu, es funktionierte bei der Rate pünktlicher Lieferungen ;)

    Welche Möglichkeit gibt es denn bei whbook, die angelegten Rechnungen von amazon ab 20 Euro rauszufiltern?

    Geht in der Version 7.2

    An einer automatischen Erkennung gleich im Bestellscan arbeitet Oliver gerade :thumbup:

    Lass dir bitte die neueste beta-Version von Oliver schicken :)

    Dort kannst du direkt in whBook die Paketnummern eintragen, bevor du den Versand bestätigst. Diese werden auch gleich mit zu amazon übertragen.

    Alternativ kannst du den Versand wie bisher OHNE Sendungsnummern bestätigen und die für Bestellungen über 20 EUR danach gern händisch direkt bei amazon nachtragen, wenn das besser in deine Abläufe passt. Die Filterfunktion ist genau dafür da, um die in whBook von denen zu trennen, für die keine Sendungsnummer verlangt wird.

    Entgegen den Unkenrufen im amazon-Forum funktioniert das einwandfrei, solange deine Sendung noch nicht zugestellt ist:

    Zitat von amazon Hilfeseite

    Sie können die Sendungsverfolgungsinformationen bis zur Lieferung der Bestellung bearbeiten

    Ohne Gewähr, bei mir hat es aber bis jetzt immer geklappt, ich konnte sogar Sendungen nachträglich aus der Statistik schmeißen, nachdem die Sendungsnummer als gültig erkannt wurde. Auch ein ändern der Versandart ist so nachträglich möglich (z.B. von BüWa auf Paket oder Einschreiben). Ob amazon das nochmal ändert, weiß ich allerdings nicht.

    @ kleiner MUC

    Ach , man muss sich bei TS registrieren? Mein Betreuer hat mir nur gesagt, dass die TS-Texte kostenlos sind, und ich die bei Ebay finde.

    Weiß ich nicht, wie das jetzt ist. Aber bei eBay in der Hilfe was hilfreiches zu finden ist ja auch nicht ganz trivial. :)

    Bei uns war es damals glaub ich so, dass sich mit dem eBay-Mitgliedsnamen bzw. dem Shopnamen bei TS registriert hat.

    Probier's einfach mal aus. Auf der verlinkten Login-Seite kannst du unten auch sofort "kostenlose Rechtstexte erstellen usw" anklicken und dann mal schauen, ob das am Ende mit deinem eBay-Shop verknüpft wird. (Ich hab da jetzt nicht alle Schritte durchlaufen).

    Hier leider seit Anfang März eine reine Katastrophe. Sendungen vom 1. März erst diese Woche angekommen. Genauso von weiteren Bestelltagen.

    Dass es Montags manchmal hängt, damit haben wir uns längst abgefunden. Aber dass es jetzt auch Tage unter Woche betrifft, ist schon ein neuer Tiefpunkt. Leider auch schon einige A-Z deswegen gehabt, wobei ich die Leute da ja auch verstehen kann. 3 Wochen Lieferzeit sind nicht hinnehmbar.

    Es ist kein Muster erkennbar und betrifft ja auch nicht alle Versandtage. Daher gehe ich davon aus, dass die Sendungen bei uns im Versandzentrum schon rechzeitig bearbeitet und weitergeleitet werden. Wo einzelne Sendungen dann aber Tage/Wochenlang rumlümmeln weiß ich nicht. Unser Ansprechpartner bei der Post kann (oder will oder darf?) auch nichts dazu sagen. Es gibt auch nicht einen PLZ-Bezirk, bei dem die Verzögerung auffallen würde (Hamburg und Berlin mal ausgenommen, aber da klappt es generell schlechter mit der Zustellung als anderswo). Kann also auch nicht unbedingt an einem Briefzentrum am Zielort liegen.

    Edit: Der "Trick", BüWa's mit Briefen gemischt einzuliefern, weil Briefe - und damit auch die anderen Sendungen aus der Kiste/dem Wagen - taggleich bearbeitet werden müssten, klappt leider auch nicht mehr :( Wir haben inzwischen auch viele Großbriefe mit unterirdischer Postlaufzeit.