Beiträge von buecherprofi

    Die bewerben bereits seit meheren Jahren massiv ihren Webshop und verlinken darauf, auch die Werbung ist nur auf den Webshop ausgelegt. Medimops und rebuy hat inzwischen eine große Reichweite. Hinzu kommt noch die regelmäßig gemachte Aussagen dass die Preise im eigenen Shop geringer wären, was jedoch häufig nicht der Fall ist, es sei denn man kauft mehrere Artikel. medimops und rebuy sind inzwischen so bekannt wie ebay und Amazon selbst, daher ist die Aussage dass das meiste inzwischen über den eigenen webshop läuft mehr als schlüssig. Vor 3 Jahren war ja mal der Account von rebuy bei Amazon für einige Zeit gesperrt. Dem Umsatz in diesem Monat hat das nur gering tangiert, auch das ist ein Zeichen dass inzwischen das meiste über die eigene Homepage läuft. Ich kenne viele Leute die regelmäßig beim Mops und rebuy bestellen. Die wenigsten bestellen da noch über Amazon oder ebay, das meiste bestellen die auch über den eigenen Webshop. Das was die suchen habe ich meist nicht im Bestand.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Klebebänder inzwischen gar nicht mehr gelistet sind, gehe ich davon aus dass es die zukünftig nicht mehr geben wird.

    Es kam in der Vergangenheit immer mal vor, dass die Klebebänder temporär mal nicht lieferbar waren. Wenn das der Fall war, waren die Klebebänder aber immer noch gelistet, man konnte nur keine Menge eingeben. Jetzt werden die Klebebänder gar nicht mehr angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass es die zukünftig nicht mehr geben wird.

    Das hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, weil wir die Daten im laufenden Betrieb von der alten Datenbank in die neue Datenbank pressen mussten. Bitte mal die Rechnungs-Nr. und deine Kundennummer mailen, dann schaue ich es mir gerne mal an.

    Gruß,

    Stefan

    Daten habe ich eben geschickt

    Bei mir hat sich gerade ein Kunde beschwert und hat mir die gestern erhaltene Mail von Order-Control geschickt, weil Lieferung und Bezahlung schon lange erledigt ist. Gekauft wurde das Buch am 21.03.22 und am 22.03.22 bezahlt. Am 22.03.22 ging das Buch auch in den Versand und ist am 23.03.2022 zugestellt worden.

    Es sollte sichergestellt sein, dass Mails von Order Control immer nur zeitnah verschickt werden.

    .....30 Jahre jünger.... Das hört sich an, das der Aufbau sehr langwierig ist

    Bein einem klassischen Antiquariat mit Ladengeschäft ist das eine langwierige Sache.

    Bei Online Antiquariaten sieht es etwas anders aus. Wie Stefan schon schrieb, es kommt immer auf die Details an.

    Das Wichtigste ist, dass man den Augbau aus Eigenmittel finanziert. Wenn man schon beim Aufbau mit Krediten arbeiten muss, ist das eher schlecht, da man immer die Bank im Rücken hat und diese bei einer Veränderung dem Unternehmen durchaus auch mal schnell in den Rücken fällt, wenn Ziele nicht erreicht werden.

    Alle meine Bücher im Bestand, sämtliche Programme und Hardware sowie den Buchbestand der Unbearbeitet der hier noch bei mir im Lager liegt sowie die komplette Lagerausstattung ist bezahlt. Vieles bekommt man inzwischen umsonst, für bestimmte spezielle Ware muss man auch etwas bezahlen. Gute Lieferanten sind auch wichtig.

    Ich würde sowieso empfehlen zunächst im Nebenberuf anzufangen und so das Geschäft aufzubauen.

    Benutzt jemand von euch whbook in Verbindung mit Office365?

    Bei mir wird in Kürze die IT getauscht. Die neuen Rechner haben dann Windows11 und Office365 mit an Bord.

    Soweit mir bekannt, kann man das Office365 über die Cloud betreiben oder, wie die alten Word Programme, lokal auf dem Rechner installieren.

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal Probleme mit dem Office 365 im Zusammenhang mit whbook gab, zumindest dann wenn das Office365 in der Cloud lag.

    Wie sind die Erfahrungen bei euch?

    Solche Spaßpreisvorschläge kannst du unterbinden. Du kannst in den Einstellungen vorgeben, dass ein Preisvorschlag unter X Prozent vom Verkaufspreis automatisch abgelehnt wird.

    Sperrlisten bringen bei ebay eigentlich gar nichts, da man bei ebay, im Gegensatz zu amazon, soviel Accounts haben kann wie man will. Gerade solche Typen verfügen im Regelfall über mehrere Accounts. Es kommt da nicht selten vor, dass dann über einen anderen Account gekauft und sehr gerne dann eine neutrale oder negative Bewertung abgegeben wird.

    Erinnerung zu bevorstehenden Änderungen der Anforderungen zur Versandbestätigung

    Im März 2021 haben wir unsere neuen Anforderungen bezüglich der Versandbestätigung bekanntgegeben. Während der Versandbestätigung von Bestellungen mit Versand durch Verkäufer müssen jetzt der Name des Transportunternehmens und die Sendungsverfolgungsnummer angegeben werden.

    Anmerkung: Sie bei der Versandbestätigung keine Angaben zur Versandart mehr machen müssen.

    Bald können Sie den Versand von Bestellungen mit Versand durch Verkäufer nicht mehr bestätigen, wenn diese mit einer Versandart mit Sendungsverfolgung versandt werden und Sie uns keine gültige Sendungsverfolgungsnummer mitteilen.

    Bei Versandarten ohne Sendungsverfolgung müssen Sie keine Sendungsverfolgungsnummer angeben.

    Amazon storniert Bestellungen automatisch, wenn Sie den Versand Ihrer Bestellung nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem voraussichtlichen Lieferdatum bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier 7). Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier 9).

    Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern


    Quelle: https://sellercentral.amazon.de/forums/t/erinn…tigung/475673/3

    Ich verschicke als Groß- bzw. Maxi Brief und habe in letzter Zeit diese Erfahrung nicht gemacht.

    Von einem Kollegen weiß ich allerdings, dass dieser schon längere Zeit mit BüWa Sendungen Probleme hat. Dass die BüWa Sendungen länger brauchen, diese Erfahrungen habe ich in den letzten Wochen auch gemacht, allerdings nicht als Verkäufer sondern als Käufer. Hatte einiges gekauft, was als Paket oder normale Briefsendung kam, war sehr schnell da, BüWa Sendungen dauerten teils eine Woche bis diese angekommen waren.

    Wie ist das bei euch in sellercentral? Die meisten von euch nutzen doch den Umsatzsteuerberechnungsservice nicht. Wird in euren Transaktionen die Umsatzsteuer angezeigt?

    Nein, ich nutze den Umsatzsteuerberechnungsservice nicht. Bei mir wurde bisher auch keine Umsatzsteuer angezeigt. Das was ich oben reinkopiert habe ist ganz neu, stand vorher bei mir so auch nicht auf dem Packzettel.

    Das mache ich sowieso und füge diese auch der Sendung bei. Die Frage ist eher, was bekommt der Kunde bei amazon angezeigt? Das ist nämlich wieder so eine rechtliche Sache, falls amazon dem Kunden hier etwas anderes anzeigt als dann auf der Rechnung steht. Da reiben sich gewisse Anwälte und Verbände schon die Hände, falls das der Fall sein sollte. Wenn es nur auf dem Packzettel so steht ist es egal.

    Ich werde am Wochenende mal ein Buch kaufen, mal schauen was mir da als Kunde angezeigt wird.