Refund-Masche: Ein Betrüger packt aus | STRG_F

    • Offizieller Beitrag
    Zitat
    Ein Refund-Betrüger packt aus. Unter Fake-Namen und mit Fake-Accounts kauft er teure Produkte im Internet - bei Amazon und Co. Er kauft PCs, Laptops, Ipads, Handys u.v.m. Anschließend retourniert er zum Beispiel einen leeren Karton - oder einen Karton, in dem ein billigeres Produkt steckt. Er fordert die volle Summe zurück und verkauft die Produkte weiter. Der Betrug mit Retouren scheint für manche ein einträgliches Business-Modell zu sein. Mehrere Betrüger wurden in den vergangenen Jahren geschnappt: Schaden in Millionenhöhe. STRG_F-Reporterin Désirée Marie Fehringer fragt sich in diesem Film: Wie funktioniert das System Refund-Betrug, warum funktioniert es und was sind die Maschen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG,

    Stefan - der wieder was gelernt hat 8)

  • Extrem spannend und auch innovativ fand ich, dass sich Betrüger z.B. bei amazon ein Iphone bestellen und es dann mit einem selbst ausgeruckten Rücksendeetikett bei der Post abgeben, das sie mit "Zaubertinte" ausgedruckt haben, die nach ein paar Stunden verschwindet. DHL hat dann ein Paket ohne lesbaren Ausdruck un der Betrüger hat die Bestätigung, es abgegeben zu haben. In dem Paket ist dann wohl irgendein Plunder drin.

    Intelligente Idee, muss ich schon sagen. Manchmal frage ich mich, was solche Betrüger eigentlich im Leben erreichen könnten, wenn sie ihre Energie auf ehrliche Art und Weise nutzen würden...

    • Offizieller Beitrag

    Extrem spannend und auch innovativ fand ich, dass sich Betrüger z.B. bei amazon ein Iphone bestellen und es dann mit einem selbst ausgeruckten Rücksendeetikett bei der Post abgeben, das sie mit "Zaubertinte" ausgedruckt haben, die nach ein paar Stunden verschwindet. DHL hat dann ein Paket ohne lesbaren Ausdruck un der Betrüger hat die Bestätigung, es abgegeben zu haben. In dem Paket ist dann wohl irgendein Plunder drin.

    Genau das fand ich auch am cleversten. Aber letztlich ist halt alles Betrug und jeder zahlt die Kosten solcher Idioten mit.

    Gruß,

    Stefan