Bilder zuschneiden in whBOOK Web

  • Pünktlich zur gruseligen Zeit packen wir nun die Kettensä... Schere aus!

    In whBOOK Web ist es nun möglich, bereits aufgenommene Bilder zuzuschneiden.
    Dafür gibt es bei der Ansicht der Bilder nun unter dem Bild jeweils ein Icon mit einem Scheren-Symbol.

    Nach dem Klick öffnet sich ein modales Fenster, über welches das Bild geschnitten werden kann - inklusive Vorschau.
    Beim Speichern wird das Bild dann mit dem neuen Ausschnitt überschrieben.

    Wenn das sauber funktioniert, kann ich die Funktion in die Titelaufnahme nachrüsten.

    Im Bild sieht man, wie das Ganze derzeit aussieht. Eigentlich selbsterklärend.

  • Viereckig passt, es ist nur in manchen Fällen praktisch, wenn keine rechten Winkel erzwungen sind und man die Ecken auch zu einem Trapez ziehen kann - u.a. wenn man das reine Titelbild aus einer perspektivisch leicht verzerrten Aufnahme ausschneiden will (ich hänge ein Beispiel an, das ist z.B. in der Microsoft Kamera-Anwendung möglich; dort wird der gewählte Ausschnitt dann zu einem Rechteck gestreckt). Nur falls das eine verfügbare Option ist, ansonsten ist das Rechteck auch schon sehr hilfreich.

  • Leider nicht möglich mit dem Tool, welches wir nutzen. :( Und das von uns verwendete war Funktional und von der Stabilität her das Beste, welches ich während meiner Recherchen habe finden können. Habe das Thema schon länger auf dem Schirm.

    Sollte das mal möglich sein, passe ich gerne an. Aber aktuell sind nur rechtwinklige Ausschnitte möglich.

  • Das Zuschneiden von Bildern ist nun auch direkt bei der Aufnahme neuer Bilder via Webcam möglich.

    Da habe ich es auch direkt noch um Funktionen zum Rotieren und Vergrößern/Verkleinern erweitert. Wird demnächst noch beim Nachbearbeiten gleichgezogen, damit die Funktion überall gleich ist.

    Viel Spaß damit!

  • Verstehe. Bei uns tritt der Fall meistens nur direkt nach dem Aufnehmen des Buchs auf, also bevor es auf den Portalen steht - typischerweise hat man z.B. übersehen, dass ein VLB-Bild zum Übernehmen vorhanden ist, klickt auf "Speichern und weiter mit Bildern", lädt ein eigenes Bild hoch, und sieht dann erst, dass man nun zwei hat. Eine alternative Lösung dafür wäre vielleicht, dass man nach dem Klick auf "Speichern und weiter mit Bildern" nicht direkt zur Ansicht "Neues Bild hochladen" kommt, sondern zu der Ansicht, in der man die bereits vorhandenen Bilder sieht?

  • Verstehe. Bei uns tritt der Fall meistens nur direkt nach dem Aufnehmen des Buchs auf, also bevor es auf den Portalen steht - typischerweise hat man z.B. übersehen, dass ein VLB-Bild zum Übernehmen vorhanden ist, klickt auf "Speichern und weiter mit Bildern", lädt ein eigenes Bild hoch, und sieht dann erst, dass man nun zwei hat. Eine alternative Lösung dafür wäre vielleicht, dass man nach dem Klick auf "Speichern und weiter mit Bildern" nicht direkt zur Ansicht "Neues Bild hochladen" kommt, sondern zu der Ansicht, in der man die bereits vorhandenen Bilder sieht?

    Das war anfangs so, allerdings wurde sich dann gewünscht direkt auf die "Neues Bild hochladen" Seite zu kommen, damit sich der extra Klick gespart wird.

    Ich kann aber gerne schauen, ob ich die Darstellung auf der "Neues Bild hochladen" Seite überarbeiten kann, damit ersichtlicher ist welches Bild man hochladen würde (erstes Bild, zweites Bild, etc.).

    Wäre das eine Hilfe?