Bestandsveränderungen

  • Ich würde gerne verstehen wie Bestandsveränderungen funktionieren.

    Soweit ich das lese führen Änderungen von z.B. Menge 1 auf Menge 0 in der Desktop-Variante von whbook zum unmittelbaren Ausmelden bei den Portalen.

    Bei der whbook-web Variante ist das nicht der Fall?

    Nach welcher Logik findet hier die Änderung in den Portalen statt?

    Wie sieht es bei Bestandsänderungen über die Importdatei (Importe->Lagerfach/Menge) aus?

    Besten Dank für eine kurze Erklärung.

  • Danke, noch eine kleine Nachfrage.

    Wie funktioniert die Bestandsänderung in der CSV-Datei.

    Wird die Aktion ausgeführt, wenn das dritte Feld mindestens einen Wert ([0-9]+) hat, oder unterstellt die Routine, dass die Existenz eines dritten Feldes eine Mengenänderung herbeiführen soll (Artikelnummer{TAB}Lagerort{TAB}) im Vergleich zu (Artikelnummer{TAB}Lagerort). Also würde das Beispiel mit den zwei Tabs zu einer Änderung auf 0 führen oder nicht, weil keine Zahl da ist?

    Viele Grüße

  • Die Menge wird beim Upload nur geändert, wenn eine gültige Zahl im dritten Feld steht.

    Also 1234{TAB}LAGER{Tab}0 würde die Menge der Bestellnummer "1234" auf 0 setzen und das Lagerfach auf "LAGER".

    Dagegen würde 5674{TAB}LAGER2{TAB} nur das Lagerfach für "5674" auf "LAGER2" setzen, da in der dritten Spalte kein gültiger Zahlenwert steht. Damit wird die Menge nicht geändert.

  • Ich habe jetzt alle Vorbereitungen dafür getroffen, dass Bestandsreduzierungen aus whBOOK Web nun auch an Order-Control gehen zur direkten Ausbuchung. Ich würde es nur gerne einmal testen, bevor ich die Automatik einrichte.

    Dafür müsste aber mal jemand, der Order-Control nutzt, über whBOOK Web Artikel auf Menge 0 setzen. Falls das gerade jemand sowieso vor hat, wäre das ein guter Test.

  • Ich habe jetzt alle Vorbereitungen dafür getroffen, dass Bestandsreduzierungen aus whBOOK Web nun auch an Order-Control gehen zur direkten Ausbuchung. Ich würde es nur gerne einmal testen, bevor ich die Automatik einrichte.

    Dafür müsste aber mal jemand, der Order-Control nutzt, über whBOOK Web Artikel auf Menge 0 setzen. Falls das gerade jemand sowieso vor hat, wäre das ein guter Test.

    Konnte es kontrollieren, passt alles, Automatik läuft ab jetzt. Heißt Bücher, die in whBOOK Web folgend auf Menge 0 gesetzt werden, werden nun auch via Order-Control ausgebucht:

    • In der Buch-Detailseite die Menge auf 0 gesetzt
    • In der Trefferliste über das Minus-Zeichen die Menge auf 0 gesetzt
    • In der Trefferliste über das Mengen-Feld auf 0 gesetzt
    • Über den "Lagerfach-Menge" Import (Nachtrag 20.11.2023)
    • Wenn das Buch über die whBOOK-App auf Menge 0 gesetzt wird (Nachtrag 20.11.2023)
  • Vielen Dank, das war super schnell!

    Ist die unmittelbare Ausbuchung auch über die Importliste geplant, oder ist das eine andere Logik?

    Und der Vollständigkeit halber: Wenn ein Buch z.B. von 2 auf 1 reduziert wird, führt das auch zu unmittelbaren Reaktionen oder nur der Wert "0"?

  • Vielen Dank, das war super schnell!

    Ist die unmittelbare Ausbuchung auch über die Importliste geplant, oder ist das eine andere Logik?

    Und der Vollständigkeit halber: Wenn ein Buch z.B. von 2 auf 1 reduziert wird, führt das auch zu unmittelbaren Reaktionen oder nur der Wert "0"?

    Welche Importliste ist gemeint? Die Lagerfach-Menge Datei?

    Derzeit führt nur der Wert "0" zu der direkten Reaktion - synchron zu whBOOK.

  • Ja, ich meinte die "Lagerfach-Menge" Datei.

    Das war mir noch nicht bewusst, also:

    Menge 0 im whBOOK und whBOOK web führt zu einer direkten Anpassung in den Portalen, alle anderen Mengenänderungen nicht.

    Ob das für die "Lagerfach-Menge" Datei gilt ist mir noch nicht klar.

    Sorry für die Nachfrage.

  • Menge 0 im whBOOK und whBOOK web führt zu einer direkten Anpassung in den Portalen, alle anderen Mengenänderungen nicht.

    Genau, aktuell nur wenn die Menge auf 0 gesetzt wird.

    Ob das für die "Lagerfach-Menge" Datei gilt ist mir noch nicht klar.

    Ich habe es gerade für diesen Import mit eingebaut. Ebenfalls greift das nun auch, wenn die Artikel über die whBOOK App auf 0 gesetzt werden.