Gratis Same-Day Lieferung mit Amazon Prime

  • Zitat

    Ab sofort profitieren Amazon Prime-Mitglieder in 14 deutschen Metropolregionen von der Gratis Same-Day Lieferung • Bestellungen am Morgen eines Werktages oder Samstages werden noch am selben Abend geliefert – gratis ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro • Prime-Mitglieder können aus durchschnittlich über einer Million Produkten wählen, die für eine Same-Day Lieferung qualifiziert sind. Darunter [...] Bücher


    Quelle: http://amazon-presse.de/Top-Navi/Press…9a-8f2e8e40c71c

    Interessant in vielerlei Hinsicht. Und natürlich pünktlich zur umsatzstärksten Zeit im Weihnachtsgeschäft ausgerollt.

    eBay versucht ja gerade, mit dem Plus-Programm Zustellung am nächsten Tag duchzusetzen und wird hier schon von amazon überholt, bevor es richtig losgeht.

    In München gibt es inzwischen 2 amazon-Lager und einen eigenen Zustelldienst. Auf DHL und Co verzichtet ama also bereits in Teilen. Zustellung am gleichen Tag kann aus meiner Sicht derzeit kein anderer Online-Shop leisten. Ich fürchte aber, dass sich das bald als "Standart" etablieren könnte und dann von Kunden auch anderswo erwartet wird. Nur gibts das eben nirgendwo anders. Klarer Vorteil für amazon.

    Für Antiquare/Gebrauchtbuchhändler sehe ich die Entwicklung erst mal nicht so dramatisch. Unser Sortiment haben nur wir und die Kunden müssen den Umweg über Market-Place oder andere Shops gehen, wenn sie ein Buch günstig kaufen möchten.

    Für den Sortimentsbuchhandel, der Neubücher ja auch günstigstenfalls nur bis zum nächsten Tag besorgen kann, und andere E-Commerce Händler bis hin zu Plattformbetreibern (eBay!) wird sich der Druck aber erhöhen, diesen oder andere Mehrwerte für Kunden anzubieten.

    Wie seht ihr das? Ist das 'immer schneller' eine gute Entwicklung? Würdet Ihr same-day Delivery (als Käufer) selbst auch nutzen?

  • Ich sehe das ewige "Schneller - Höher - Weiter" eher kritisch. Natürlich freu ich mich, wenn eine bestellte Ware schnell da ist, aber in der Regel benötige ich persönlich zumindest die Dinge nicht wirklich am "same day", echt nicht.

    Eben der Druck, den das aufbaut, die Erwartungshaltung der Kunden, das lässt einen ja zuweilen heute schon ächzen, wenn Leute nach 3 Tagen ungeduldig und unhöflich fragen, wo denn ihr Buch sei.

    Dem Zeitgeist entgehen wir so oder so nicht; ich werde das weder ändern noch aufhalten können. Aber eben auch nich taktiv dazu beitragem, indem ich solch einen Service buche.