Beiträge von buecherprofi

    Zitat

    Es mag anders aussehen wenn ich gezielt teurere Bücher aufkaufe, die ich dann alle aufnehme.

    Ich bekomme regelmäßig teurere wissenschaftliche Fachbücher rein. Genau da würde die Sache ja Sinn machen.

    Zitat

    Hast du denn den Ansatz mit den Lieferanten mal probiert? Das wäre eigentlich genau die Lösung für das Problem.

    Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet. Hatte hierzu über die Feiertage leider keine Zeit, werde es aber diese Woche mal probieren.

    Zitat

    Sellerlink ist nach den bisherigen Erfahrungen von mir zwar ein vollprofessionelles Tool, aber zielt indirekt darauf, whbook-Kunden zu gewinnen.

    Das Kunden gewonnen werden sollen, liegt letztlich in der Natur der Sache. w+h setzen sich ja nicht aus Zeitvertreib hin und programmieren. Unterm Strich muss für w+h da schon was dabei rauspringen, so wie bei uns Händler ja auch ;)

    Ich habe gestern Abend das Update eingespielt. Auch bei mir verlief alles reibungslos. Probleme mit einem Update hatte ich bisher bei whbook noch nicht.
    Ich finde es auch gut, dass Vorschläge aufgegriffen werden und auch umgesetzt werden.
    Es wäre schön, wenn mit dem nächsten Update,die nachfolgenden Vorschläge auch umgesetzt werden könnten. Für das 5.04 Update war es ja leider schon zu spät gewesen

    http://www.lesekauz.de/viewtopic.php?f=17&t=32

    sowie:

    Antiquarische Bücher / neu Internet / Titelaufnahme über das Internet / Preisabgleich -> Möglichkeit der Einstellung eines prozentuales Aufschlages oder Abschlages auf den jeweils gefundenen günstigsten Portalpreis ( eine Betragsmäßige Erhöhung oder Verringerung ist ja bisher schön möglich aber leider oft nicht die Effektivste Methode ). Hier wäre eine Einstellung/Festlegung in der Konfiguartion oder unter dem Punkt Antiquarische Bücher / Optionen / Bücher Neuaufnahme Felder vorbesetzen sinnvoll.

    Tja, schon dreist, was manche abziehen.
    In den wenigsten Fällen werden auch die Mahngebühren bezahlt, die werden selbst bei der dritten Mahnung noch ignoriert.

    Wie hatte mir mal einer geschrieben: seien sie doch froh dass sie wenigstens die Hauptforderung bekommen.

    Mit den Schweizern habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn wirklich mal einer die Rechnung vergessen hat, hat bisher immer eine freundliche Mail gereicht und die Rechnung wurde dann gleich bezahlt. Oft sogar mehr als notwendig gewesen wäre.

    Hier eine kleine Übersicht von Kreditkarten Acquirer. Was hier für Gebühren ( für eine Plattform wie Buchfreund ) genau genommen werden, weiß ich leider nicht, das müsste erfragt werden

    B&S Cardservice - http://www.bs-card-service.com
    American Express - http://www.americanexpress.com
    Concardis - http://www.concardis.de
    Japan Credit Bureau - http://www.jcbinternational.com
    Pago - http://www.pago.de
    WireCard Bank - http://www.wirecardbank.com
    Posbank - http://www.postbank.de

    Zitat

    Ich kann den Schritt auch absolut nicht nachvollziehen. Seit wann unterstützt ZVAB = Abebooks = Amazon den größten Feind überhaupt eBay = Paypal? Logisch ist das Ganze nicht. Ich würde ja verstehen, wenn man Amazon Payments integriert, aber Paypal?

    Laufen im Hintergrund vielleicht Verkaufsverhandlungen mit ebay ???

    Möglich ist ja alles heutzutage.

    Wann integriert Buchfreund die Kreditkartenzahlung ? Wäre ein Pluspunkt für die Kreditkartenkäufer wenn sie bei Buchfreund die Karte zücken könnten. Bei ZVAB können sie es ja nicht mehr. BAG = dito

    Heute habe ich diese Mail von ZVAB erhalten

    Zitat

    Noch ein Grund mehr, den angezeigten Liefertermin einzuhalten.

    Alles soweit OK, nur der Verkäufer hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit des beauftragten Unternehmens.
    Mehr als am gleichen Tag oder spätestens am Folgetag die Ware wegschicken kann man nicht.

    Wie verschickst du die Bücher ? Selbst "normale" Briefsendungen " werden inzwischen nicht mehr unbedingt über Nacht zugestellt.

    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass sich die Info zur Büchersendung halbwegs wasserdicht formulieren lässt. Und in diesem Zusammenhang muss man natürlich auch die von Ebay vorgegebene Formulierung bzw. Versandzusage beachten.

    Wie soll das wasserdicht gehen ? Auf der einen Seite zeigt ebay an: Zustellung bis zum X.XX auf der anderen Seite wissen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit dass die Büchersendung bis zu diesem Termin nicht beim Kunden ist. Wie soll man diese Tatsache wasserdicht in der Beschreibung formulieren ohne die ebay Vorgaben ( die Bestandteil des Kaufvertrages sind ) außer Kraft zu setzen ? Ich habe da keine Idee, ein Jurist den ich kenne auch nicht. :(

    Zitat

    Wieso sollte ein Hinweis auf die Versandart "Büchersendung" abmahnbar sein?

    Der Hinweis ansich selbst nicht. Nur der einfache Hinweis auf die Büchersendung bringt nicht viel, den damit können die wenigsten Käufer was anfangen. Wenn, dann muss ein Hinweis dazu, dass die Regelzustellzeit bei Büchersendungen etwas länger ist und von den unter Versandzeiten bzw. Zustellzeiten gemachten Angaben abweichen kann. Wettbewerbsrechtlich ist es immer etwas problematisch, wenn man in der Artikelbeschreibung abweichende Angaben gegenüber den anderen gemachten Angaben macht. Da wird die nächste Inc. wieder samt Abmahnanwalt in den Startlöchern stehen und versuchen das schnelle Geld zu machen.

    Ich finde das soweit OK. Gut finde ich es, dass man nach Kategorien filtern kann.

    Eine Gesuche Funktion bei buchfreund wäre sicher auch nicht schlecht. So mancher Kunde würde diese Funktion bestimmt in Anspruch nehmen.

    Hallo Stefan

    Bei den Gebrauchtbüchern ist bei Konvolutware ( Kistenware ) der Einkaufspreis pro Buch im Regelfall gleich. Beispiel: 4000 Bücher zu einem Einkaufspreis von 100 Euro, entspricht also einem EK pro Buch von 0,03 Euro ( aufgerundet ). 4000 Bücher entsprechen beispielsweise 50 Lagerplätze. Somit kann man nachträglich beispielsweise den EK bei den Lagerfächern 1 bis 50 auf 0,03 Euro setzen. Da bei jedem Buch der Lieferant hinterlegt werden kann ( bei mir auch ist ), lässt es sich also leicht nachvollziehen ( zumindest bei meinem Lagersystem ) welches Lagerfach von welchem Lieferanten kommt und wann zu welchem Preis gekauft.

    Kollegen die Bücher einzel, zu unterschiedlichen Preisen, einkaufen ( oder Bücher so wie sie gerade in die Hände fallen erfasst werden und das dann noch querbeet auf alle Lagerfächer aufgeteilt werden ), lässt sich das oben beschriebene System dann natürlich so nicht anwenden.

    Mir ist beim Erfassen der Bücher aufgefallen, dass im Fenster " Titelaufnahme über das Internet " in dem Feld " Auflage/Bände " in der Datenbank von whbook offensichtlich ein falscher Zeichensatz ( Unicode ) hinterlegt ist. So werden in diesem Datenfeld die Umlaute Ä,Ü,Ö falsch dargestellt. In der Praxis sieht das dann beispielsweise so aus: Wesentlich erw. und vollst. aktualisierte und überarb. Taschenbuch-Neuausg.

    Hier mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
    Unter dem Punkt " Antiquarische Bücher " , Optionen, Bücher Neuaufnahme Felder vorbesetzen, wäre es gut wenn man hier auch noch einen Einkaufspreis vorgeben könnte. Ferner wäre es auch gut, wenn man den Einkaufspreis unter dem Punkt " Optionen " , Bücher Nachbearbeiten ändern könnte.

    Zitat

    Denke diese neue Terminangabe wird für die Käufer dann wesentlich bindender sein. Umso wichtiger scheint für uns die Einhaltung dieses Termines zu werden.
    Gerade dies wird bei preiswerten Büchern in der Gewichtsklasse zwischen 500 und 999 Gramm nicht so einfach werden.

    Da wird sich sicher bei so manchen Verkäufer, der bisher sehr gut bewertet wurde, das Bewertungsprofil zum negativen verändern. Gerade bei ebay kann man schnell negative Bewertungen kassieren, wenn vorgegebene Liefertermine nicht eingehalten werden. Büchersendungen dauern eben etwas länger. Einen Hinweis dazu in die Artikelbeschreibung oder mich Seite einzufügen, kann auch wieder gefährlich werden. Hier insbesondere abmahntechnisch.

    Ich bin der Sache mit der nachträglichen Änderung der Versandkosten aus dem Weg gegangen, in dem ich über whbook nur noch Bücher bis 1 KG zu abebooks hochlade. Da passen dann die hinterlegten Versandkosten. Am Anfang hatte ich auch alle Bücher hochgeladen, hatte aber irgendwann mal die Schnauze voll mit den, teils, ewigen Diskussionen mit den Käufern die ich führen musste. Dabei könnte es so einfach sein, wenn abebooks einfach die Versandkosten nach Gewicht & Land staffeln würde.

    Stefan

    Ist eine Lösung für mein beschriebenes Problem in Sichtweite ?