• Hier mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
    Unter dem Punkt " Antiquarische Bücher " , Optionen, Bücher Neuaufnahme Felder vorbesetzen, wäre es gut wenn man hier auch noch einen Einkaufspreis vorgeben könnte. Ferner wäre es auch gut, wenn man den Einkaufspreis unter dem Punkt " Optionen " , Bücher Nachbearbeiten ändern könnte.

  • Hallo Stefan

    Bei den Gebrauchtbüchern ist bei Konvolutware ( Kistenware ) der Einkaufspreis pro Buch im Regelfall gleich. Beispiel: 4000 Bücher zu einem Einkaufspreis von 100 Euro, entspricht also einem EK pro Buch von 0,03 Euro ( aufgerundet ). 4000 Bücher entsprechen beispielsweise 50 Lagerplätze. Somit kann man nachträglich beispielsweise den EK bei den Lagerfächern 1 bis 50 auf 0,03 Euro setzen. Da bei jedem Buch der Lieferant hinterlegt werden kann ( bei mir auch ist ), lässt es sich also leicht nachvollziehen ( zumindest bei meinem Lagersystem ) welches Lagerfach von welchem Lieferanten kommt und wann zu welchem Preis gekauft.

    Kollegen die Bücher einzel, zu unterschiedlichen Preisen, einkaufen ( oder Bücher so wie sie gerade in die Hände fallen erfasst werden und das dann noch querbeet auf alle Lagerfächer aufgeteilt werden ), lässt sich das oben beschriebene System dann natürlich so nicht anwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben heute über deinen Verbesserungsvorschlag diskutiert. Die Einkaufspreise die hinterlegen möchtest (für einen Konvolut-Ankauf z.B.), machen unserer Meinung nach pro Buch wenig Sinn. Besser wäre es, bei einem Ankauf einen neuen Lieferanten anzulegen und alle Bücher dieses Lieferanten entsprechend zu kennzeichnen (LIeferant im Buch eintragen, geht auch gebündelt z.B. pro Lagerfach). Dann kannst du recht genau auswerten, was dein Ankauf im Laufe der Zeit erwirtschaftet hat.

    Ich hoffe, dass dies eine Lösung für deine Problemstellung ist.

    Gruß,
    Stefan

  • ist sicher immer eine Frage des Ankaufes eines jeden Händlers.

    Wir kaufen zum Beispiel regelmäßig größere Posten von 5 bis 8 Tausend Büchern an.
    Dabei sind sicher 70 bis 80 Prozent der Bücher für uns nicht so verwertbar, das wir sie listen.

    Deswegen würde ich auch Stefans Idee für unser Geschäft sinnvoller halten.

    Es mag anders aussehen wenn ich gezielt teurere Bücher aufkaufe, die ich dann alle aufnehme.

  • Zitat

    Es mag anders aussehen wenn ich gezielt teurere Bücher aufkaufe, die ich dann alle aufnehme.

    Ich bekomme regelmäßig teurere wissenschaftliche Fachbücher rein. Genau da würde die Sache ja Sinn machen.