Online-Shop für whBOOK / Ideensammlung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich plane für die mittelfristige Zukunft die Programmierung eines neuen Online-Shop-Systems für unsere whBOOK-Software. Wir haben aktuell zwar unsere Buchfreund-Shop-Software, aber die ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe mir schon öfters Gedanken darüber gemacht, aber ich würde natürlich gerne eure Wünsche hören, damit nicht an den Anforderungen vorbeiprogrammiert wird. Der Einsatz einer fertigen Software kommt für mich nicht in Frage, weil die Einarbeitung und permanente Aktualisierung einer Fremdsoftware dauerhaft mehr Resourcen kostet. Von Sicherheitslücken in großen Online-Shops mal ganz zu schweigen. Ich zähle einfach mal auf, was ich so für Überlegungen habe:

    Shopfunktionalität (Frontend)
    - Responsive Layout/Design, auf allen Endgeräten nutzbar (Desktop, Tablet, Mobil)
    - Suche durch den gesamten Katalogbestand nach Titel, Autor, Verlag, Katalogeinschränkung, Erscheinungsjahr, Preis
    - Artikelauflistung nach Sachgebieten (x Artikel pro Seite, suchmaschinen-optimierte Umsetzung, Sortierfunktionen innerhalb einer Liste)
    - Einzelartikelansicht (Suchmaschinen optimiert, besonderes Augenmerk auf Darstellung mehrerer Bilder)
    - Artikel in den Warenkorb - Funktion (mehrere Artikel einer Bestellnr. ist möglich)
    - Anzeige der errechneten Versandkosten (pro Artikel bzw. pro Warenkorb für D, AT, CH, EU, Rest der Welt)
    - Warenkorb-Checkout über relativ einfach gehaltenes Formular (Adresse, E-Mail, gewünschte Zahlungsart)
    - verschiedene Zahlungssysteme (Vorkasse, Rechnung, Paypal, Amazon Payments, ...?)
    - Generierung einer whBOOK-kompatiblen E-Mail zur Verarbeitung der Bestellung

    Shopfunktionalität (Backend), passwortgeschützter Bereich:
    - Editierbare Bereiche für Widerrufsbelehrung, AGB, Datenschutz, Impressum, etc.
    - Einrichten der Versandkosten nach Gewicht und Zielgebiet (D, AT, CH, EU, Rest der Welt)
    - Übersicht Shopbestellungen (Adressdaten, Artikeldaten)
    - Übersicht Datenuploads / Bilderupload bzw. Einrichtung der Synchronisation beim Einsatz von whBOOK Online-Premium
    - Modul: Statistiken für Tages, Wochen, Monats, Jahresumsätze
    - Modul: Generierung eines Indexes für Suchmaschinen

    Schnittstellen nach Außen:
    - whBOOK-Synchronisation für ggfs. mehrmals täglichen Daten und Bilderimport (nur mit whBOOK Online-Premium möglich)
    - Paypal (für sofortige Bezahlung nach Bestellvorgang)
    - Amazon Payments (für sofortige Bezahlung nach Bestellvorgang)
    - Google Shopping (mittlerweile kostenpflichtig - PayPerClick)

    Diese Liste ist sicher noch unvollständig. Wenn euch etwas wichtiges einfällt, zitiert bitte die Absätze und ergänzt (möglichst an der richtigen Stelle) oder fügt es unten an (ich sortiere dann richtig ein). Wenn Ihr der Meinung seid, dass meine Bemühungen komplett sinnlos sind, könnt Ihr mir das natürlich auch schreiben :-).

    Feiertägliche Grüße in die Runde,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
  • Ein paar Dinge von mir auf die 'Wunschliste':

    - Gastbestellung ohne Registrierung sollte möglich sein
    - Versandkosten Ausland müssen nach Gewicht/Zielland genau angegeben werden können, oder bestimmte Länder von der Lieferung ausgeschlossen werden
    - zusätzliche Kosten bei paypal-Zahlung (wie bei booklooker)
    - eine individuelle Seite zur Vorstellung des Händlers (auch wie bei booklooker)
    - Rabattsystem:
    - (zeitlich befristet) auf alles/ausgewählte Artikel bzw. Sachgebiete
    - für ausgewählte Kunden (z.B. Bibliotheken, im Backend festzulegen)
    - Wiederbestellerrabatt
    - einlösbare Gutscheine

    - Kaufempfehlungen auf Startseite konfigurieren über Bestellnummer
    - Cross-Marketing auf Artikelseiten und im Checkout

    Ansonsten klingt Stefans Pflichtenheft sehr vielversprechend und ich freu mich auf die neue Seite :)

    • Offizieller Beitrag

    Habs mal wieder einsortiert und gekennzeichnet. Danke für die weiteren Ideen!

  • Kleiner Schubs von mir ;)

    Hab beim letzten Mal vergessen, auf das Offensichtliche hinzuweisen: Die Angebote müssen natürlich gut in der generischen google-Suche gefunden werden! (google-Shopping kann in der jetzigen Form wohl getrost außen vor gelassen werden) Also sitemaps, sprechende URLs, Titel/Autor/ISBN möglichst als Überschrift H1 oder H2 und Daten für google strukturieren und der ganze Kram. Aber das weiß Stefan ja auch so ...

    In welchem der kommenden Quartale kann man denn schon mal mit einem Test rechnen? Biete mich gern als "Versuchskaninchen" an!

  • Noch ein kleiner Schubser von mir ;)

    Ab Ende April wird google nicht für mobile Geräte optimierte Seiten/unresponsive gelayoutete wohl deutlich schlechter ranken.

    Quelle (mit Link zum google-Blogeintrag): http://www.golem.de/news/suchranki…503-113243.html

    Was das für das derzeitige buchfreund-Portal bedeutet, kann ich nicht einschätzen, aber Stefan dürfte wohl in der Webmaster-Zentrale Einblick haben, wie das zur Zeit ist und testen können, wie es mit den Änderungen dann um den Pagerank bestellt sein wird.

    Noch ein Grund mehr, sich auf das neue buchfreund zu freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerMUC (1. April 2015 um 17:07)

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, diese Information liegt mir schon seit gut 2 Monaten vor. Deswegen bin ich ja unter anderem auch schon seit geraumer Zeit dran. Das neue Layout habe ich schon, allerdings muss auch einiges am Unterbau und der Suchengine geändert werden. Und zur Zeit regiert auf der Arbeit das Chaos und ich komme nicht wie geplant vorwärts. Heute hatten wir auf Buchfreund einen DDoS aus China. Ich habe dann erfolgreich nach einigem werkeln alle IP-Adressen aus China gesperrt. Also bitte nicht wundern, wenn keine Bestellungen mehr aus China eintrudeln :)

    Gruß,
    Stefan