Umgang mit stornierten Amazon-Bestellungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte heute morgen eine in meinen Augen durchaus gerechtfertigte Beschwerde eines Kunden, dass stornierte Amazon-Bestellungen trotzdem noch im whBOOK Bestellscan angezeigt werden. Das dürfte ja eigentlich nicht sein. Nun ist es aber so, dass wir stündlich neue Bestellberichte von Amazon abholen und diese kurzfristig zwischenspeichern. In diesen Bestellberichten sind jeweils alle Bestellungen des angefragten Zeitraumes, die vom Händler ausgeliefert werden müssen. Stornierte Bestellungen sind in diesen Berichten nicht mehr vorhanden.

    Fragt man nun als Händler bei unserer Zwischenschicht die neuen Bestellungen an, erhält man unter Umständen auch eine nachträglich stornierte Bestellung.

    Ich habe jetzt eine Lösung eingebaut, bei der ich alle Bestellungen des angefragten Zeitraumes nochmals mit Amazon synchronisiere und stornierte Bestellungen entsprechend kennzeichne. Theoretisch könnte man die Bestellungen auch gar nicht mehr zu whBOOK ausliefern, aber dann funktionieren mitunter eingefahrene Systeme bei den Händlern nicht mehr.

    Beim Bestellscan mit Online-Premium erscheint daher jetzt im Protokoll: "Achtung: Bestellung wurde offenbar storniert!"
    Die Anzeige im Protokoll klappt natürlich nur, wenn die Bestellung wirklich über einen Bestellbericht angefordert werden konnte und kurzfristig danach storniert wurde.
    (das müsste alles innerhalb einer Stunde passieren)

    Beim reklamierenden Kunden war es so, dass dieser nur einmal vormittags am Tag die Amazon-Bestellungen in whBOOK abruft.
    Der Händler hat dann mittags irgendwann eine Bestellung eines Kunden storniert. Und am nächsten Morgen war diese trotzdem wieder in whBOOK.

    Wie handhabt Ihr die (nachträglichen) Stornierungen von Amazon in whBOOK?

  • Zitat von Stefan

    Wie handhabt Ihr die (nachträglichen) Stornierungen von Amazon in whBOOK?


    Wenn eine Bestellstornierungsanforderung kommt, bevor die Rechnung überhaupt in whBook angelegt wurde, markiere ich die E-Mail erstmal zur Erinnerung und storniere dann beides gleichzeitig, sobald der Bestellscan durch ist. Das voneinander zu trennen, finde ich ziemlich unübersichtlich, und es passiert ja auch nichts "schlimmes" in dem Moment, wo die Rechnung zwar angelegt, aber noch nicht ausgedruckt wurde, z.b. wurde auch noch kein order-control-Link verschickt, Versand bestätigt oder Geld abgebucht.
    Dann Buchbestand einfach wieder +1 und fertich ;)