eBay - Artikel als verschickt markieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es wird ja immer wichtiger, dass Artikel in eBay als verschickt markiert werden (z.B. um Käuferfälle zu vermeiden, die nach explizit nach dem Versand fragen). Ich werde daher in Order-Control eine eine Möglichkeit reinbauen, mit der sämtliche eBay-Bestellungen entsprechend automatisch bestätigt werden. Die Einstellungen sollten differenzierte Möglichkeiten bieten, wann die Bestellung als verschickt markiert wird. Dazu fallen mir ein:

    - Versandbestätigung senden, wenn Rechnung als bezahlt markiert ist
    - Versandbestätigung senden, unabhängig vom Zahlungsstatus

    Grundsätzlich natürlich nur Versandbestätigungen schicken, wenn die Ware lieferbar ist.

    Gibt's noch mehr Einstellungen, die Bedacht werden müssen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kleinerMUC

    Grundsätzlich eine sehr gute Idee! Kann man das nicht direkt in whBook mit einem Button analog zur amazon-Versandbestätigung machen?


    Könnte man, aber das wäre für jeden whBOOK-Nutzer ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Bei Amazon ist das ganze System einfacher, weil die Ware entweder verschickt wird oder eben nicht. Den Zahlungseingang macht ja in jedem Fall Amazon. Bei eBay gibt es viel komplexere Filtermöglichkeiten und eigentlich möchte niemand diese Mehrarbeit machen müssen. Deswegen besser Vollautomatisierung bei eBay über Order-Control.

    Zitat von kleinerMUC


    Sonst gern
    - Versandbestätigung senden nach freier Datums-Auswahl bzw. x-Tage zurück


    Müsste sein, dass es dauerhaft vollautomatisch funktionieren kann:
    - Versandbestätigung senden, wenn eBay-Bestellung mindestens x Tage/Stunden im System ist

    Zitat von kleinerMUC


    Und dann zählen ja ab Februar auch nur noch "gültige" Sendungsnummern bei eBay ...
    Siehe http://news.ebay.de/showitem&id=2015


    Muss man dann schauen, inwieweit man die Sendungsnummer - die ja nur in Order-Control enthalten sind - auch an eBay übergeben kann. Das kann evtl. in Konflikt stehen, wenn eine Bestellung bereits bestätigt wurde und die Sendungsnummer erst später bei Order-Control eintrifft.

  • Zitat von Stefan


    Könnte man, aber das wäre für jeden whBOOK-Nutzer ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Bei Amazon ist das ganze System einfacher, weil die Ware entweder verschickt wird oder eben nicht. Den Zahlungseingang macht ja in jedem Fall Amazon. Bei eBay gibt es viel komplexere Filtermöglichkeiten und eigentlich möchte niemand diese Mehrarbeit machen müssen. Deswegen besser Vollautomatisierung bei eBay über Order-Control.

    Verstehe ich nicht so ganz :(
    Auch bei eBay ist doch verschickt oder noch nicht.
    Es gibt da ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Vorkasse oder Versand auf Rechnung (und hier meine ich nicht die paypal-Lösung).
    Dann könnte man die Versandbestätigung also abhängig machen von:
    1) Vorkasse: Rechnung in whBook bezahlt=Versandbestätigung
    oder
    2) auf Rechnung: Rechnung in whBook ausgedruckt=Versandbestätigung

    Beim Automatismus "x-Tage zurück" kann es über ein Wochenende halt zu falschen Angaben kommen, wenn Bestellungen von Freitag Abend erst Montags tatsächlich verschickt werden.

    Ob's dann direkt aus order-control kommt oder nicht, soll mir aber Wurscht sein ;)

    Zitat von Stefan

    Muss man dann schauen, inwieweit man die Sendungsnummer - die ja nur in Order-Control enthalten sind - auch an eBay übergeben kann. Das kann evtl. in Konflikt stehen, wenn eine Bestellung bereits bestätigt wurde und die Sendungsnummer erst später bei Order-Control eintrifft.


    Eine Voraussetzung ist ja, dass die Sendungsnummer innerhalb der Bearbeitungszeit angegeben wird, sonst zählt's automatisch als Mangel. Ob order-control hier 'schnell' genug ist, weiß ich nicht, da die Sendungsnummer ja z.B. von DHL erst aus der Paketankündigungsmail generiert wird, und nicht schon, wenn das Paket verschickt wurde.

  • Im Sellerforum berichtet ein Verkäufer von der Möglichkeit, "fiktive" Sendungsnummern einzutragen:

    Zitat

    Wir haben einen Testkauf mit einer fiktiven Sendenummer gestartet. Ergebnis ist, dass der Käufer in der Bewertung NICHT befragt wird "Wurde der Artikel am oder vor Donnerstag, 26 Novemer 2015 geliefert?" "Ja" "Nein"

    Es besteht somit NICHT die Möglichkeit des Käufers "Nein" zu bewerten und somit Mangelpunkte zu sammeln.


    Quelle: http://www.sellerforum.de/ebay-de-f39/ne…60.html#p535977

    Müsste man mal ausprobieren, ob das auch geht, wenn wie bei amazon mit der Versandbestätigung der Kurzlink zu order-control eingetragen wird ...

    Ich sehe das als ein ziemlich dringendes Thema, da wir allein aus diesem Grund den Status "Top-Verkäufer" voraussichtlich ab Febraur verlieren werden. :(

    Ist noch jemand von der Herabstufung betroffen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kleinerMUC

    Müsste man mal ausprobieren, ob das auch geht, wenn wie bei amazon mit der Versandbestätigung der Kurzlink zu order-control eingetragen wird ...


    Ist ein guter Hinweis und sollte auch - zumindest eine Zeit lang - funktionieren! Werde das gleich mit vorsehen

    Zitat von kleinerMUC

    Ist noch jemand von der Herabstufung betroffen?


    Nach meiner Einschätzung jeder Zweite unserer Händler, eben weil im Prinzip jeder versucht, kostengünstigst als Büchersendung zu versenden. Und die dauern nun mal i.d.R. länger als 2-5 Tage. Hab eBay diesbezüglich auch schon kritisiert, dass man gerade in den Bücherkategorien das anders handhaben müsste. Damit beißt man aber auf Granit. eBay kennt offenbar nur Händler mit Produkten, die bereits am nächsten Tag liefern... bzw. will eBay gar keine anderen Händler kennen...

  • Noch ein kleines Update aus dem Thread im sellerforum:

    Zitat

    Es gibt drei Merkmale für den fristgerechten Versand.

    --> Sendungsnummer innerhalb der Bearbeitungszeit hochladen
    --> Paketdienst(Tracking) meldet die Zustellung innerhalb der vereinbarten Lieferzeit + Bearbeitungszeit.
    --> Kunde meldet den fristgerechten Versand(zB wenn keine Sendungsnummer vorhanden ist)

    Es muß nur eines der drei Merkmale erfüllt sein!!!


    Müsste also theoretisch reichen, eine "Sendungsnummer" fristgerecht einzutragen.

    Stefan:
    Du kannst gern einen Test mit uns fahren, wenn es von order-control eingerichtet ist!

  • Wurde heute von eBay angerufen wegen Plus und neuen Verkäuferstandards ab Februar.

    Mir wurde unter anderem gesagt, dass Käufer den fristgemäßen Versand auch dann bewerten können, wenn eine Sendungsnummer hinterlegt wurde.

    Was nun stimmt, kann mal wohl bloß mal testen. Wer hat Lust?

    • Offizieller Beitrag

    Sooooooooooooo, die Funktion(en) sind dank aktiver Unterstützung von kleinerMUC in Order-Control reinprogrammiert und scheinen auch ganz gut zu funktionieren.

    Wer mag, kann sich gerne zum Testen einklinken. Die Einstellungen findet ihr in euren Order-Control-Einstellungen unter

    Code
    Angaben zum Versand und zur Bezahlung:
      Folgende Optionen gelten für nur für eBay. Sobald ein entsprechender Status in whBOOK erreicht wurde, werden Transaktionen auf eBay automatisch markiert.
      [ ] Artikel als bezahlt markieren
      [ ] Artikel als verschickt markieren

    Ihr könnt die Optionen einfach mal einschalten und kontrollieren, wie sich eure Verkauften Artikel verhalten. Die Anzahl der Artikel mit "Noch nicht bezahlt" und "Noch nicht verschickt" sollte sich bei eingeschalteten Optionen nicht signifikant erhöhen. Wenn Transaktionen liegen bleiben sollten, die eigentlich bestätigt gehören, prüfe ich solche Einzelfälle gerne nach. Bitte solche Fälle umgehend melden.

    Ich werde in Kürze noch eine Rundmail schreiben, diese Information nur schonmal vorab.

    Gruß,
    Stefan

  • Ja, danke Stefan für die Mühe, besonders das manuelle Zahlungen von Banküberweisung bei eBay eintragen war doch sehr aufwendig.

    Bisher funktioniert es so:

    1) Wird eine Bestellung in whBook auf "bezahlt" gesetzt, überträgt es diesen Status zeitnah auch zu eBay. Ist bei eBay bereits ein Fall wegen eines nichtbezahlten Artikels geöffnet, wird dieser auch automatisch mit der Zahlungsmeldung geschlossen, es sei denn, er wurde vom Händler schon früher endgültig geschlossen (Grund Zahlung oder Nichtzahlung egal).

    2) Die Versandbestätigung wird für in whBook ausgedruckte und/oder bezahlte Rechnungen übertragen, und zwar nach der in order-control eingestellten Bearbeitungsfrist. Also nicht nach in eBay selbst vorgenommen Einstellugen.
    Für neu angelegte, innerhalb des Intervalls stornierte oder nichtbezahlte "Vorausrechnungen" erfolgt keine Versandbestätigung.
    Hat der Händler schon manuell den Versand bei eBay bestätigt und z.B. von Hand eine Sendungsnummer hinterlegt, erfolgt keine erneute Versandbestätigung mit möglicherweise späterem Datum.

    Eine Sendungsnummer wird (erstmal) auch nicht automatisch hinterlegt, weder vom Paketdienst noch der vorgeschlagene Kurzlink zu order-control, weil eBay letzteren - anders als amazon, wo er ja eingetragen wird - leider nicht akzeptiert.


    Nach den oben beschriebenen Kriterien funktioniert das nun seit einigen Tagen (fast) ohne Probleme. Das Verhalten der Automatik insbesondere bei Händlern, die ausschließlich gegen Vorkasse liefern und dann relativ 'alte' Bestellungen verschicken, müsste aber mal noch ausgiebiger gestestet werden, also meldet euch bei Stefan!