Neue eBay-Kategorien verfügbar!

  • Fliegen denn die Artikel mit dem Hinweis "Artikelmerkmale bald erforderlich" nach dem 12.07. bei ebay raus? Bei uns wird die Anzahl der Artikel mit diesem Hinweis jeden Tag zirka ein paar hundert Bücher weniger, hat das damit zu tun, dass die von Herrn Gläßer angepassten Artikel nach und nach eingespielt werden (nach Ablauf der 30 Tage?)?

  • Fliegen denn die Artikel mit dem Hinweis "Artikelmerkmale bald erforderlich" nach dem 12.07. bei ebay raus?

    Gute Frage. Was sagt denn der eBay-Support dazu?

    Bei uns wird die Anzahl der Artikel mit diesem Hinweis jeden Tag zirka ein paar hundert Bücher weniger, hat das damit zu tun, dass die von Herrn Gläßer angepassten Artikel nach und nach eingespielt werden (nach Ablauf der 30 Tage?)?

    Die Zahl sollte sukzessive kleiner werden, abhängig davon, ob die Artikel innerhalb der letzten 30 Tage aktualisiert worden sind oder noch nicht. Idealerweise sollten bis 12.07.2021 alle Artikel durchaktualisiert worden sein.


    Gruß,

    Stefan

  • Laut soeben telefonisch erteilter Auskunst des ebay-Verkäuferservices werden Angebote mit dem Hinweis "Artikelmerkmale bald erforderlich" nach dem 12.07. von ebay beendet. Der Herr klang nach meinen Eindruck dabei aber ziemlich unsicher und nicht sehr überzeugt von der eigenen Aussage ...

  • Laut soeben telefonisch erteilter Auskunst des ebay-Verkäuferservices werden Angebote mit dem Hinweis "Artikelmerkmale bald erforderlich" nach dem 12.07. von ebay beendet. Der Herr klang nach meinen Eindruck dabei aber ziemlich unsicher und nicht sehr überzeugt von der eigenen Aussage ...

    Die neuen Artikelmerkmale sind also nun tatsächlich Pflicht. Uns ist allerdings noch nichts bekannt geworden, dass Artikel ohne entsprechende Merkmale von eBay beendet wurden. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Artikel beim automatischen Wiedereinstellen von eBay beendet werden, wenn die Artikel bis dahin nicht über die Pflicht-Merkmale verfügen.


    Besonders pikant wird dies durch einen groben Fehler seitens eBay. In allen Dokumentationen steht, dass das Artikelmerkmal "Produktart" keine Pflichtangabe ist. Allerdings weiß davon die eBay-API noch nichts, denn diese will für neu einstellte und aktualisierte Artikel eben das Merkmal "Produktart" haben.


    Ich habe nach Kenntnisnahme umgehend nach-programmiert und fülle in die Produktart das Feld Medium aus whBOOK. Es könnte jetzt aber gut sein, dass Artikel, die die nächsten Tage seitens eBay automatisch wiedereingestellt werden würden, eben aufgrund dieses fehlenden Merkmals von eBay gelöscht werden. Von daher kann ich nur empfehlen, die Anzahl der aktiven Angebote im eBay-Shop mit der Anzahl in unserer Datenbank zu vergleichen (hier: https://login.whsoft.de/ebay/artikel). Sollte eine Diskrepanz entstehen (> 30 Artikel), dann bitte mal bei uns melden.


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo Herr Gläßer,


    Verzeihung, dass ich hier schreibe, aber ich muss gerade etwas improvisieren. mein Haupt-Rechner bootet nach einem heutigen Windows-Update nicht mehr, er zeigt gleich einen blauen Bildschirm mit dem Hinweis "Fehlercode 0xc0000428" an, laut google kann das mit der digitalen Signatur einer Software zusammenhängen. Ich muss den Rechner daher wohl am Montag zum Support bringen. Könnte der genannte Fehler etwas mit der digitalen Signatur von whbook bzw. etwas mit dem letzten whbook-Update zu tun haben?


    Danke und Grüße, Philip Weber

  • Danke für die Rückmeldung. Ich bin nur drauf gekommen, dass es mit der whbook Signatur zusammenhängen könnte, weil diese Möglichkeit ja in der Beschreibung zu der der genannten Fehlermeldung steht und Herr Glock mir ja nach dem letzten "Haupt-Update" zur OSS-Thematik noch ein weiteres Beta-Update geschickt hatte (das aber bisher erst auf den beiden Hauptrechnern Philip Weber & Hans Weber installiert ist), da wir die Rechnungen ja manuell scannen und es da ein Problem mit dem ziehen der EU-Umsatzsteuersätze gab, weil dann immer nach einer FIBU-Nummer gefragt wurde und wir die FIBU ja gar nicht nutzen.


    Bis zur Systemwiederherstellung komme ich gar nicht erst, da sofort dieser Blue-Screen mit der genannten Fehlermeldung kommt. Ich konnte mich leider nicht früher melden, da ich gestern noch bis 16.30 Uhr unterwegs war. Zum Glück hatte ich noch dran gedacht, das Notebook von Ihnen aktivieren zu lassen.