Hausnummer als Pflichtfeld?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könnte man ja in dem Feld Straße und Hausnummer verlangen, dass auch ein nummerischer Wert enthalten ist?

    Das war ne gute Idee, habe ich mal so reingebaut. Eine Ziffer ist jetzt Pflicht.

    Es kann theoretisch für ausländische Bestellung zum Problem werden, siehe hier.

    LG,

    Stefan

  • Gelegentlich gibt es Kunden, die keine Hausnummer haben, wie in dem Link zu sehen ist.

    Bei DHL ist das auch so, dass das Formular eine Hausnummer fordert, dann schreibe ich eine 1 in das Feld.

    Ist bisher immer angekommen. Ich denke, die Leute, die keine Hausnummer haben, wissen schon, wass sie in so einem Fall schreiben können.

  • Ich arbeite grade bei einem Freund den Versand als Urlaubsvertretung ab. Ich habe noch nie so viele Adressen gesehen, die einfach falsch sind. Lustig dabei ist, daß ganze in vier Sprachen stattfindet. (Nein, die können wh nicht nutzen. :lol: Andere Branche. )

    Die Pflichtfelder der Adresse sind Wichtig und Richtig, wie ich da grade sehen darf. Eine Plausiblitätsprüfung findet da nicht statt. Jede vierte Bestellung aus Italien ist Fehlerhaft. Bei jeder dritten Bestellung insgesamt darf ich google bemühen.

    Ehrlich , ich feiere grade unsere ganzen Verkaufsplattformen. Wenn da mal eine von hundert Adressen falsch ist, dann ist das schon viel.

    Aber auch Buchfreund stellt mich heut auf die Probe: Ich habe nicht gefunden, wo ich auf einen Preisvorschlag antworten kann. Ich wünschte der Link von wh würde mich gleich an die richtige Stelle führen. Dem war aber nicht so. Ich habe es letztlich nicht gefunden. Aber bei Buchfreund habe ich so schlechte Bewertungen wie auf keiner anderen Plattform. Egal, wenn nicht per Paypal gezahlt wird, ist es ohnehin eine Glückssache ob gezahlt wird.

  • Und zu der letzten negativen Bewertung: ich denke der Kunde war einfach sauer, für ne Büchersendung so viel bezahlt zu haben, wie woanders für ein Paket und dazu noch lange warten musste?!? :/

    Oder gabs was anderes?

    LG,

    Stefan

    Nö, wurde als Paket versendet am gleichen Tag. Ist halt Buchfreund. Sorry, wenn ich das so sage, aber mehr Ärger mit Kunden habe ich auf keiner anderen Plattform. Im Verhältnis storniere ich so viel wie nirgend anders. Ehrlich gesagt, ich habe die Portopreise so hoch gemacht, damit keiner mehr bestellt. Funktioniert aber auch nicht. Und auch bei Buchfreund gilt bei mir, aber 20 Euro wird alles per DHL-Paket verschickt. Das Buch wiegt 2,2 KG. Hätte also gar nicht per Büchersendung verschickt werden können.

    Es gab mit dem Kunden keinen Kontakt. Ich weiß noch nicht einmal ob der bezahlt hat. Und die Portopreise werden doch vor der Bestellung angezeigt, oder? Warum hat er nicht woanders bestellt? Richtig, weil ich trotz Porto noch immer am günstigsten war. Übrigens hatte das Buch 9 schicke Fotos in der Beschreibung. Das zum Thema schlechte Beschreibung. Aber egal...

    Übrigens, ich finde auch mit dem Link nicht, wo ich auf den Preisvorschlag antworten kann. Wie ich bei Buchfreund reinkomme war mir schon klar. Wo ich darauf antworten kann, finde ich aber nicht. Aber ist auch egal. :lol:

    LG

    Jeannine

    • Offizieller Beitrag

    Nö, wurde als Paket versendet am gleichen Tag. Ist halt Buchfreund. Sorry, wenn ich das so sage, aber mehr Ärger mit Kunden habe ich auf keiner anderen Plattform. Im Verhältnis storniere ich so viel wie nirgend anders. Ehrlich gesagt, ich habe die Portopreise so hoch gemacht, damit keiner mehr bestellt. Funktioniert aber auch nicht. Und auch bei Buchfreund gilt bei mir, aber 20 Euro wird alles per DHL-Paket verschickt. Das Buch wiegt 2,2 KG. Hätte also gar nicht per Büchersendung verschickt werden können.

    Wenn in der Bestellung die Versandart "Deutsche Post Bücher/Warensendung" angegeben wurde, gehe ich auch davon aus, dass es so verschickt wird. Warum gibst du also nicht in der Konfiguration an, dass es als DHL-Paket verschickt wird? Kann man hier alles einstellen:

    https://login.whsoft.de/buchfreund/relaunch/versandkosten

    Dann gibt es mit Sicherheit auch weniger Ärger im Nachgang.

    Übrigens, ich finde auch mit dem Link nicht, wo ich auf den Preisvorschlag antworten kann. Wie ich bei Buchfreund reinkomme war mir schon klar. Wo ich darauf antworten kann, finde ich aber nicht. Aber ist auch egal. :lol:

    Wenn du auf der Seite im Händlerlogin bist, siehst du alle Preisvorschläge. Hinter jedem Preisvorschlag ist ein entsprechender Button zum bearbeiten. Eigentlich ganz einfach und selbsterklärend.

    Aber wenn dir eh alles egal ist, einfach bitte die Preisvorschlagsfunktion deaktivieren. Dann warten die Kunden wenigstens nicht vergeblich auf eine Reaktion/Antwort.

    LG,

    Stefan

  • Lieber Stefan,

    mir ist nicht ALLES egal. Bei jeder anderen Plattform hätte ich mich über den Kunden tierisch aufgeregt. Ich habe bisher über alle Plattformen 100 %.

    Ich liste über wh an meinem Rechner und habe keine Ahnung, was dem Kunden bei Buchfreund angezeigt wird. Mir ist es neu, daß dort ein 2,2 KG Buch als Warensendung angezeigt wird. Und im übrigen sind 6,95 Euro für ein 2,2 KG ein angemessener Preis, wenn man mit DHL versendet. Das sich das Buch in einem schlechten Zustand befunden haben soll, wiederlegen die Fotos. Diese Bewertung ist einfach Unsinn. Aber was soll ich mich aufregen? Kann ich etwas dran ändern? Nein.

    Und da ich so ganz langsam älter werde, versuche ich mich nicht mehr in alles reinzusteigern. Buchfreund wird als Plattform besser, die Paypalanbindung war ein Segen, aber ansonsten bleibt Buchfreund einfach ein "Mitläufer".

    Wenn ich das mit den Preisvorschlägen nicht gesucht hätte, wäre ich wohl auch im Leben nicht über die Bewertung gestolpert. Ich habe übrigens in den 6 Monaten 3 Preisvorschläge bekommen. Habe es rausgenommen.

    Die 6,95 Euro habe ich als Paket umgeändert. Jetzt sollte es dann auch passen.

    LG

    Jeannine

  • Stefan

    Bei Amazon hätte ich das meinen Anwalt übergeben, und auch bei Ebay. Ab wann löscht Ihr eigentlich nachweislich schwachsinnige Bewertungen? Ich frage nur für einen Freund. :lol:

  • Bei Amazon ist das realtiv leicht, wenn man beweisen kann, daß die Bewertung Unsinn ist. Warum machen wir das sonst mit dem Fotoservice?

    Google? Keinen blassen Schimmer. Interessiert mich nicht.

    Ebay, da hatte ich das Problem noch nicht.

    Wenn man ein über 2 KG Buch bestellt und erwartet, daß das als Warensendung kommen könnte, dann ist man schon sehr weltfremd. Das war mein einziger Fehler, wenn man das als Fehler ansehen will. Die 10 Fotos hätte ich mir schenken können.

    Ist auch schon lustig, über Booklooker, AbeBooks/ZVAB und Ebay habe ich die Diskussion noch nie geführt.

    LG zurück

    Jeannine