Bücherkartons / Transport

  • Wir sind mit den bisher von uns genutzten Bücherkartons nicht mehr wirklich zufrieden (zu groß, daher wahlweise zu schwer oder nur teilweise befüllbar, Qualitätsprobleme) und sind gerade auf der Suche nach neuen Lösungen. Die klassischen Bücherkartons für Umzüge haben so um die 41x33x34cm (leicht abweichend je nach Hersteller), eine Größe, die wir jetzt auch ins Auge gefasst haben. Die Qualitätsunterschiede sind bekannterweise recht groß. Wir haben jetzt erstmal bei drei Shops eine kleine Zahl bestellt, um die Qualität zu beurteilen.

    Ich hatte mal welche, die noch ein Kunststoffband oberhalb des Griffes hatten (hat die Stabilität deutlich erhöht), die finde ich aber nicht mehr.

    Wie löst Ihr den Transport? Ich habe auch über Klappboxen aus Kunststoff nachgedacht, die halten deutlich länger und sind im Handling auch einfacher, aber auch hier habe ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

  • Wir nutzen für Bücherabholungen, zur Lagerung oder auch für den Versand von Sendungen zwischen 20 und 30 kg:

    Bananenkisten!

    Das stabilste was es an Kartons gibt, stapelbar, sogar mehrere Paletten übereinander, gute Griffe und man bekommt sie umsonst.

    Einfach bei jedem Einkauf im Supermarkt fragen, ob man welche haben kann. Manchmal ist die Ausbeute dann auch recht hoch.

    So haben wir über die Jahre sicherlich schon mehrere hundert, wenn nicht tausende Stück gesammelt.

  • Danke für die Antworten. Die Kartons von Max Bahr fand ich auch immer sehr gut, leider sind sie alle bis auf einen mittlerweile den Weg alles Irdischen gegangen. Mal sehen, wie die Qualität der Kartons ist, die ich bei einigen Anbietern bestellt habe.

    Bananenkartons sind sehr gut, zweifelsohne. Es stehen hier auch immer einige rum, für die großen Mengen finde ich sie wegen der Platzproblematik unpraktisch. Ich denke da müsste ich immer Platz für um die 200 Stück freihalten (wir haben auch nicht nur Bücher). Gerade für die Sachen, die wir für Flohmarkthändler packen sind die perfekt. Vielleicht ist es aber auch nur meine Faulheit, dass ich keine Lust habe, dauernd in Supermärkten nachzufragen :D

    Mittlerweile liebäugele ich sehr mit Kunststoffkisten. Wir haben einige Klappboxen von Bauhaus in Gebrauch, die wirklich lange halten mittlerweile. Aber auch wenn sie sich auf Dauer rechnen scheue ich noch etwas die Kosten.

  • Danke für die Antworten. Die Kartons von Max Bahr fand ich auch immer sehr gut, leider sind sie alle bis auf einen mittlerweile den Weg alles Irdischen gegangen. Mal sehen, wie die Qualität der Kartons ist, die ich bei einigen Anbietern bestellt habe.

    Bananenkartons sind sehr gut, zweifelsohne. Es stehen hier auch immer einige rum, für die großen Mengen finde ich sie wegen der Platzproblematik unpraktisch. Ich denke da müsste ich immer Platz für um die 200 Stück freihalten (wir haben auch nicht nur Bücher). Gerade für die Sachen, die wir für Flohmarkthändler packen sind die perfekt. Vielleicht ist es aber auch nur meine Faulheit, dass ich keine Lust habe, dauernd in Supermärkten nachzufragen :D

    Mittlerweile liebäugele ich sehr mit Kunststoffkisten. Wir haben einige Klappboxen von Bauhaus in Gebrauch, die wirklich lange halten mittlerweile. Aber auch wenn sie sich auf Dauer rechnen scheue ich noch etwas die Kosten.

    Das mit den Kosten für die Kunststoffboxen ginge mir genauso, ich würde mich aber über eine Rückmeldung freuen, ob sie sich langfristig und in größerem Umfang lohnen. Sie sollten aber nicht allzu luftdicht sein, da aus meiner Sicht immer unverbrauchte Luft an länger gelagerte Bücher kommen sollte, damit die Bücher z.B. nicht in den Kisten anfangen zu "schwitzen"...

  • Moin,

    ein Bekannter von mir hat zirka 100 rote Kunststoff-Fleischkisten im Raum Hamburg zu verkaufen und würde sie wenn alles passt auch liefern, bei Interesse bitte auf diesem Wege bei mir melden, dann vermittel ich gerne. Er hatte sie vorher für den Flohmarkt genutzt.

    Grüße, Philip