QR-Code Rechnungen

  • Guten Morgen,

    habe gerade eine Mail von einem schweizer Kunden bekommen mit der Bitte, eine Rechnung mit QR-Code auszustellen, da dies in der Schweiz ab 1.10. verpflichtend ist.

    Wisst ihr da was dazu?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die QR-Rechnung modernisiert den Schweizer Zahlungsverkehr. Sie ersetzt die roten und orangen Einzahlungsscheine ab sofort und löst diese bis 30. September 2022 definitiv ab. Die QR-Rechnung besteht aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein. Im Swiss QR Code sind alle relevanten Informationen enthalten, die für eine automatische und damit effiziente Zahlung sowie Verbuchung notwendig sind.

    Quelle: https://www.einfach-zahlen.ch/de/home.html

    Hier ist auch noch eine gute FAQ:

    https://www.ubs.com/ch/de/corporat…aq.html#billers

    Dort steht unter anderem:

    Zitat

    Die QR-Rechnung bezeichnet eine Rechnung mit integriertem Zahlteil und Empfangsschein, die den bisherigen orangen oder roten Einzahlungsschein bis 30. September 2022 definitiv ablöst

    Schau mal, ob du aus diesen Seiten noch schlauer wirst.

    Gruß,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, diesen auf/in die Rechnungen zu bringen?

    Ja also grundsätzlich kann man natürlich einen QR-Code auf die Rechnung drucken.

    Du kannst es ja einfach mal manuell für einen Schweizer machen. Den Code generieren, das Bild speichern und auf die Rechnung kleben.

    https://www.qrcode-generator.de/solutions/epc-qr-code/

    Aber diese Schweizer Vorschrift zielt glaube nur darauf ab, dass man keinen Überweisungsträger/Zahlschein mehr beilegen darf.

    Gruß,

    Stefan

  • Die Swiss-QR-Rechnung ist etwas speziell. Ich denke, dass der Kunde mit dem europäischen QR-Code nicht zufrieden ist.

    Falls Ihr als deutscher Händler in die Schweiz verkauft sollte der Kunde mit der normalen IBAN Überweisung klarkommen.

    Technisch ist das in der Regel kein Problem. Wir haben ein Konto bei Postfinance. Dort gibt es neben der regulären Kontonummer noch eine eigene Kontonummer für QR-Zahlungen. Aus der wird der spezielle QR-Code generiert den man innerhalb der Schweiz für Zahlungen verwendet und der hat die alten Einzahlungsscheine ersetzt. Aber wie gesagt: als Händler in Deutschland mit deutscher Kontoverbindung der in die Schweiz etwas liefert sollte man sich da meiner Meinung nach nicht verkopfen, sondern auf die IBAN Überweiseung verweisen.