• Ich bemühe mich, immer Anfragen von Kunden innerhalb von 24 Stunden so gut wie es geht, zu beantworten. Da kommt es schon mal hin und wieder vor, dass ich ein Buch von allen Seiten fotografieren soll oder aufschlagen, um nachzusehen, ob ein bestimmtes Gedicht enthalten ist.. und ja, es ist ärgerlich, wenn es enthalten ist, aber das Buch trotzdem nicht gekauft wird, oder dann ein sehr niedriger Preisvorschlag folgt. Trotzdem beantworte ich diese Fragen.

    In letzter Zeit habe ich ein paar mal selbst andere Anbieter (Händler oder privat) angeschieben und nett gefragt, ob sie mir ein Foto von einem Buch schicken können, weil ich für eine Kundin bestimmte Ausgaben suchte. Erstens, um sicher zu gehen, dass es das richtige Buch ist, zweitens, bei dürfiger Beschreibung, um den Zustand besser einschätzen zu konnen. Ich habe viele nette Antworten mit Fotos bekommen und die meisten Bücher dann auch gekauft. Aber der eine oder andere hat überhaupt nicht geantwortet.

    Heute schreibt mir ein Händler zurück:
    "Guten Tag!

    In dieser Preislage machen wir keine Fotos.

    Mit freundlichen Grüße"

    Das Buch kostet 12 EUR plus Versand. Ich habe zurück geschrieben, dass ich es dann nicht riskieren kann, das Buch zu kaufen. Sorry, falls das jetzt einer von euch war. Aber ich nenne ja keine Namen. Hat mich wirklich geärgert.

  • Betriebswirtschaftlich lohnt es sich einfach nicht, den Service anzubieten, Fotos zu machen oder telefonisch erreichbar zu sein. Ich mache das aktuell noch, aber ich ärgere mich auch immer, wenn ich bei einem Billigbuch Fotos mache am Sonntagmorgen bei ner E-Mail von Samstagabend. Sonntagnachmittag kommt dann die freundliche Antwort, dass das Buch anderweitig gekauft wurde. Das bringt einfach nichts. Ich kann es keinem verdenken, dass er das nicht macht. Immerhin hat sich der Händler die Mühe gemacht, eine ehrliche Antwort zu senden.

  • Es lohnt sich nicht immer, aber ich finde schon, dass es dazu gehört. Wenn man Bücher verkaufen will, die hundert Jahre und älter sind, will der Kunde halt normalerweise wissen, was er da kauft. Gerade, wenn die Beschreibung etwas allgemein gehalten ist und kein Foto dabei ist.

    Telefonisch bin ich nicht immer erreichbar, sondern nur, wenn ich im Arbeitszimmer bin. Das Telefon, das bei der geschäftlichen Festnetznummer klingelt, habe ich so eingestellt, dass ich es vom Wohnzimmer aus nicht hören kann. Sonst hätte ich ja nie richtig Feierabend. Oft rufen ältere Leute an, die gerade noch so ins Internet kommen, aber mit dem online Bestellen überfordert sind.