Gutschrift bei teilweiser Rücksendung

  • Bei uns ist folgender Fall aufgetreten:
    Kunde bestellt über Amazon zwei Bücher. Ein Buch wird zurückgesendet weil irrtümlich bestellt. Bei Erstattung über Amazon kann ich nun die Lieferkosten anteilig erstatten (in dem Fall 1,50 Euro von gesamt 3 Euro).

    Gibt es eine Möglichkeit, bei whbook die Gutschrift mit einem Teilbetrag für die Versandkosten zu erstellen?

  • Bei uns ist folgender Fall aufgetreten:
    Kunde bestellt über Amazon zwei Bücher. Ein Buch wird zurückgesendet weil irrtümlich bestellt. Bei Erstattung über Amazon kann ich nun die Lieferkosten anteilig erstatten (in dem Fall 1,50 Euro von gesamt 3 Euro).

    Gibt es eine Möglichkeit, bei whbook die Gutschrift mit einem Teilbetrag für die Versandkosten zu erstellen?

    In whBOOK in die Rechnung gehen, auf den Reiter "Daten" gehen und dort rechts auf "Gutschrift aus dieser Rechnung erstellen" klicken.

    Es wird dann gefragt, ob die Rechnung storniert werden soll und für jede Rechnungsposition wird gefragt, ob diese in die Gutschrift übernommen werden soll. Die Positionen können dann in der Gutschrift noch angepasst werden, wenn z.B. der erstattete Betrag abweicht.

    Einfach nur die gestellten Fragen aufmerksam lesen und bestätigen/ablehnen, damit die Rechnung am Ende nicht versehentlich storniert wird.

  • Bei einem Teil der Verrsandkosten müsstest Du den Betrag der Versandkosten im Nachhinein bei whbook bei der Gutschrift manuell anpassen. Aber bei amazon würde ich gar keine Gutschrift erstellen in whbook. Ich würde den Abrechnungsbeleg bei amazon buchen, da ist ja alles drauf. Auch die Erstattungen. Ebenso bei abebooks.