2 Stufen Autorisierung eBay

  • Wie handhabt ihr das ?

    Geht mir hier speziell um Ebay und Paypal.

    Mehrmals täglich wird der SMS-Code zum Einloggen verlangt. Was ist, wenn ich nicht im Büro bin, aber meine Frau braucht den Code zum Login ?

    Sowohl eBay als auch verschiedene Banken lassen nur eine Rufnummer hinterlegen.

    Automatische Weiterleitung an eine andere Nummer muss bei Android wohl recht einfach sein. Bei IOS wohl nur mit Jailbreak.

    Danke für eure Hilfe vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (1. März 2023 um 22:25)

  • Wenn ihr den gleichen Computer nutzt, dann könnt ihr dauerhaft anmelden im Anmeldeprozeß angeben.

    Ich habe das gleiche Problem im Büro gehabt. Jetzt funktioniert das wenigstens auf einen Rechner.

    Zur Not hinterlege eine zweite Handynummer. Zum Beispiel die Deiner Frau, oder eines Prepaidhandys, welches immer im Büro rumliegt.

    Einen schönen Abend noch.

  • Ich nutze nach Möglichkeit das Programm "Authy", wenn die Webseite Möglichkeiten für 2FA-Programme anbietet wie z.B. Google Authenticator oder eben Authy.

    Vorteil bei Authy: Man legt sich einen Account an und kann dann das Programm auf mehreren Stellen haben. Habe es damit z.B. auf Handy und PC und kann den Code von beiden Stellen beziehen und verwenden.

    Bei Amazon kann man z.B: SMS, Anruf und Programm hinterlegen.

  • Wie funktioniert Authy? Ich verstehe das nicht. Das geht doch nur, wenn die Bank/ebay usw. mit authy zusammenarbeiten, oder?

    Das SMS-Problem habe ich auch. Ich wüsste auch nicht, wie die Weiterleitung bei android funktioniert.

  • Wie funktioniert Authy? Ich verstehe das nicht. Das geht doch nur, wenn die Bank/ebay usw. mit authy zusammenarbeiten, oder?

    Das SMS-Problem habe ich auch. Ich wüsste auch nicht, wie die Weiterleitung bei android funktioniert.

    Die Webseite muss eine Anbindung für 2FA-Programme anbieten. Das ist einfach ein QR-Code, der dann mit dem Handy über das Programm deiner Wahl gescannt wird. Findest du einfach in den Sicherheitseinstellungen der jeweiligen Webseite, wo man auch die Handynummer für die SMS eintragen kann.

    Der Scan des QR-Codes verbindet dann deinen Account auf z.B. eBay mit deinem 2FA-Programm (z.B. Authy). Das 2FA-Programm zeigt dann alle paar Sekunden einen neuen Code an, denn du zur Eingabe statt des SMS-Codes benutzen kannst.

    Normalerweise haben die Webseiten auch immer noch eine Anleitung, wie man eine 2FA-App anbinden kann. Ist aber eigentlich ganz simpel.

    Ob eBay 2FA-Programme (Apps) anbietet weiß ich gerade leider nicht. Amazon bietet es an.