wichtige Daten zum Umfang der Liefrung / Zustand des Buches

  • Amazon stellt in meiner Wahrnehmung die Produktdaten der Händler zu wenig in den Vordergrund.

    Daher gehen wir von einer Quote an nicht-zufriedenen Kunden aus, was soweit in Ordnung ist und sich in Grenzen hält.

    Auf Basis der anderen Portale versuchen wir wichtige Informationen auch im Titel zu platzieren.

    Die beiden Felder Titel und Untertitel scheinen bei amazon aber - zumindest in bestimmten Bereichen - komplett unter den Teppich zu fallen.

    Beispiel für einen Titel bei uns "Grundlegung aus dem Ich . Zweiter Band."

    Der Hinweis, dass es sich um den zweiten Band handelt taucht nicht auf. Wäre es praktikabel in den Text für amazon den Titel und Untertitel noch im Beschreibungstext einzubinden?

    In dem Konkreten Fall hatte ich mir den Packzettel angesehen und dort war der Hinweis nicht. Normal schreiben wir das in der Bemerkung und im Titel, aber nicht alle Informationen sind immer in beiden Feldern.

  • Bei Amazon wird ja dein Angebot mit den Angeboten anderer Händler "zusammengelegt". Wenn man nicht gerade der einzige ist, der das
    Buch anbietet, kann man nicht unbedingt enscheiden, wass letztendlich im Titel steht.

    Nehmen wir mal an, Band 1 und 2 haben dieselbe ISBN, weil die Bücher ursprünglich zusammen in einem Pappschuber verkauft wurden. Nehmen wir an, du hast diesen Pappschuber mit beiden Büchern, jemand anders hat nur Band 1 und weiß nicht, dass es eigentlich ein Set mit einer gemeinsamen ISBN ist.

    Die beiden Angebote stehen dann, da sie dieselbe ISBN haben bei Amazon zusammen mit einem gemeinsamen Titel.

  • Danke für den Beitrag und die Ergänzungen. Im Prinzip dreht sich darum ja das Problem. Mit der ISBN-Nummer ist es noch halbwegs lösbar, sofern sich der ursprüngliche Text mit dem passenden Artikel deckt, was in der Regel der Fall ist. Amazon matcht aber auch Bücher ohne ISBN mit anderen Artikeln. Nach welchen Kriterien das genau funktioniert ist mir unklar. Das bestärkt mich aber darin, dass es hilfreich wäre den Titel+Untertitel bei amazon in die Buchbeschreibung mit reinzunehmen.

  • Das wäre tatsächlich manchmal sinnvoll, wenn der Titel der Beschreibung vorangestellt wird.

    Wir fragen aber auch fast jedes Buch in Amazon ab, hauptsächlich aber die mit ASIN und ohne ISBN und sollte der Amazontitel so gar nicht zum Buch passen, dann wird es eben in Amazon gesperrt. Ebenso wenn beiliegende CDs fehlen. Denn leider ist der Amazonmarktplatz für den Käufer oft sehr unübersichtlich und Rücksendungen vorprogrammiert...

  • Danke für den Beitrag und die Ergänzungen. Im Prinzip dreht sich darum ja das Problem. Mit der ISBN-Nummer ist es noch halbwegs lösbar, sofern sich der ursprüngliche Text mit dem passenden Artikel deckt, was in der Regel der Fall ist. Amazon matcht aber auch Bücher ohne ISBN mit anderen Artikeln. Nach welchen Kriterien das genau funktioniert ist mir unklar. Das bestärkt mich aber darin, dass es hilfreich wäre den Titel+Untertitel bei amazon in die Buchbeschreibung mit reinzunehmen.

    Bei Unklarheiten würde ich das auch noch in die Beschreibung reinnehmen. Aber viele Kunden lesen die Beschreibung nicht, aber die Chance sollte man dem Kunden schon geben. Wenn der Titel aber völliger Murks ist, würde ich das Buch bei amazon gar nicht reinstellen.