Unvollständige Bestellberichte - fehlende Bestellungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    seit heute morgen ca. 9 Uhr fehlen immer wieder Bestellungen in den Amazon-Bestellberichten und in der Folge dann natürlich auch in whBOOK. Ich habe gerade für alle Kunden ab 01.11.2014 rückwirkend Bestellungen angefordert, in der Hoffnung, dass die fehlenden Bestellungen dann dabei sind (das hat zumindest bei 2 Händlern schon geklappt).

    Es handelt sich um ein internes Problem bei Amazon vermutlich bei der Berichtserstellung. Wer es sich traut, kann gerne den Support damit bemühen. Versuche 2er Händler sind aber bislang erfolglos geblieben.

    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine vorbereitete Nachricht, die Ihr an den Amazon-Support schreiben solltet, wenn Ihr von dem Problem betroffen seid!

    Zitat


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit gestern gibt es in den Bestellberichten immer wieder Lücken. Die Bestellungen sind ordnungsgemäß bei Amazon verarbeitet, sie fehlen jedoch immer wieder in den angeforderten Bestellberichten des jeweiligen Zeitraumes.

    Unser Software-Anbieter hat uns gebeten, Sie darüber in Kenntnis zu setzen und den Fall an den zuständigen technischen Support zu eskalieren, damit das Problem behoben wird.

    Von unserer Seite wird das Problem momentan so angegangen, dass eigentlich unnötig groß zurückliegende Zeiträume bei den Bestellberichten angefordert werden, in der Hoffnung, dass irgendwann alle Bestellungen bei uns ankommen. Dies kann aber auch nicht im Interesse von Amazon sein, zumal wir nicht wissen, ob letztlich alles bei uns ankommt!

    Bitte eskalieren Sie den Fall und lösen Sie das Problem!

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    besteht das Problem noch? Ich kann aktuell keine hängengebliebenen Bestellungen in sellercentral finden, es sind alle auch als Rechnung in whBook angelegt.

    amazon hat auch schon auf deine Bitte zur "Eskalation" geantwortet:

    Zitat von amazon


    Leider konnten wir anhand der Informationen in Ihrer Nachricht nicht feststellen, wo genau das Problem liegt. Bitte senden Sie uns weitere Einzelheiten, am besten eine schrittweise Erläuterung über Ihrer Vorgehensweise und sämtliche Fehlermeldungen, welche Sie erhalten haben, die Batch ID vom Bericht oder Bestellnummer.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit Booklooker hat das ganze nix zu tun.

    Amazon läuft erstmal, weil ich als Zwischenlösung in jedem stündlich angeforderten Bestellbericht jeweils den gesamten Vortag anfordere. Ansonsten habe ich immer nur die vorhergehene Stunde angefordert (jeweils mit ein paar überlappenden Minuten).

    Ich werde es Anfang nächster Woche wieder auf den Standardwert zurücksetzen, dann werden wir sehen, ob es wieder funktioniert. Von Amazon habe ich aber auch noch keine Rückmeldung.

    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info:

    Zitat

    Ich habe jetzt die "Noteinstellung" von letzter Woche mal rückgängig gemacht, d.h. ich fordere jede Stunde nur jeweils 1 Stunde rückwärts die Bestellungen von Amazon an. Falls ihr wieder Bestellungen haben solltet, die nicht in whBOOK auftauchen, bitte sofort an mich melden (am besten per Mail)!

    Gruß,
    Stefan

  • Bin gerade von amazon angerufen worden, die haben einen Fehler bestätigt. Bei meinen 2 Beispielbestellungen war es so, dass diese von amazon nicht "vollständig generiert" wurden und daher nicht in den angeforderten Bestellberichten auftauchten. Es lag angeblich an hohem Bestellaufkommen zu dem Zeitpunkt. Ob der Fehler wieder vorkommen kann, wollte die Technik nicht ausschließen.

    Es wäre also besser, bis auf weiteres die Einstellung über den Abruf des ganzen letzten Tages beizubehalten, da so ja offenbar das Problem von whBook-Seite gelöst wird.

  • Passt nicht ganz hierher.
    Aber zum Thema Amazon Probleme bei zu hohen Verkaufsaufkommen.

    Hatten dieses Buch 9 mal im Lager:

    http://www.amazon.de/gp/product/3451302047

    Verkaufsrang um 4 000 000. Etwa 4 Monate gelistet. Jetzt Rang 8.
    Kam gestern Film zum Buch. Haben das aber erst im Nachhinein mitbekommen.
    Innerhalb von 20 Minuten alle bücher verkauft.
    Bestand war dann auch auf Ama von uns auf Null.
    Minuten später kamen dann wieder Bestellungen für das Buch rein. Und Bestand wurde auf einmal noch 5 bei uns angezeigt.

    Andere noch mögliche Erklärung. Das gerade als unser Lagerbestand leer war, über Booklink ein neuer Katalog aufgespielt wurde.

    Grausam.

    Zum Glück gibt es Plattformen zum Nachkaufen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse die Berichtserzeugung bis Ende diesen Jahres auf "1 Tag minus jede Stunde". Ich glaube aber nicht, dass das mit dem Bestellaufkommen zu tun hat. Das läuft doch schon mind. 2 Jahre lang mehr oder weniger gut.

    Franklin: Kann gut mit dem Booklink-Export zusammenhängen. Leider dauert es ja auch, bis Bestellungen von Amazon in den Bestellberichten (siehe Thread) auftauchen und man entsprechend reagieren kann. Ich glaube solche Extremsituationen wie beschrieben kann kein System sauber handhaben.

    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Franklin

    Grausam.


    Das trifft die Situation leider ziemlich genau. Auch wenn du was anderes gemeint hattest.

    Bei uns hängen zurzeit Bestellungen vom 18. und 19. November in der "Warteschlange". Die von amazon angebotene Lösung, die Bestellungen neu zu generieren, hatte leider nicht den gewünschten Erfolg, dass sie nachträglich zur Rechnung angelegt würden. Ich hab den Fall nun schon zweimal neu eröffnet, ohne dass das Problem behoben worden wäre.

    Wenn du, Stefan, nix dagegen hast, würde ich morgen meiner Fallbearbeiterin mal deine Kontaktinformationen geben. So kann es ja nicht weiter gehen.

    Bitte an alle: kontrolliert unbedingt eure noch nicht als verschickt markierten Bestellungen in seller-central! Wenn da ältere auftauchen, die es nicht in whBook gibt, ist das ein Alarmsignal!
    Wer die Bestellberichte manuell anfordert, muss dann einfach den Zeitraum entsprechend weit zurück legen.
    Bei automatischem Bestellscan über die MWS-Schnittstelle hat bei unserem ersten Fall geholfen, Stefan zu bitten, das einmalig über den eingestellten Zeitraum von 24h+ hinaus zurück zu ändern. Erst dann wurde auch eine Rechnung in whBook angelegt.

    Wer davon betroffen ist, sollte auch einen Fall bei amazon eröffnen und das Problem schildern. Mir wurde am Telefon gesagt, das bereits mehrere Verkäufer dieses Problem gemeldet haben, aber noch ein paar mehr kann ja nicht schaden ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kleinerMUC

    Wenn du, Stefan, nix dagegen hast, würde ich morgen meiner Fallbearbeiterin mal deine Kontaktinformationen geben. So kann es ja nicht weiter gehen.

    Absolut nix dagegen. Legt bitte meine Kontaktdaten mit rein und am besten auch meine Mailadresse in das CC-Feld beim Kontaktformular.

    Die nahezu tägliche Benachrichtung bezüglich eines solch eröffneten Falles schaut so aus:

    Zitat


    Guten Tag Herr Gläßer,

    herzliche Grüße von dem Amazon.de Verkäuferservice.

    Wir haben in Ihrem Fall leider noch keine Rückmeldung von den zuständigen Kollegen bekommen.

    Ich bedanke mich für Ihre Geduld und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    Freundliche Grüße

    Heute kam Sie dann aber auch schonmal in abgewandelter Form:

    Zitat

    Neuigkeiten liegen zu Ihrem Fall leider noch nicht vor.

    Ich versichere Ihnen, dass wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald eine Lösung vorliegt.

    Freundliche Grüße

    Mal schauen, was es noch so für Textbausteine gibt ;)

    Gruß,
    Stefan