Artikel mit Bestand > 1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe mich gerade mit einem Kunden unterhalten, der vom eBay-Support folgende Aussage erhalten hat:

    Zitat

    Es ist schlecht, wenn man einen Artikel 500x hat und in 30 Tagen nur einer davon verkauft wird. Dann rutscht dieser Artikel im Ranking ab.


    Hat jemand schon mal ähnliches gehört? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, wir müssten die Ware bei eBay künstlich verknappen, um die Artikel besser gerankt zu bekommen.

  • Hm, interessant. Betrifft das nur "bis auf Widerruf" eingestellte Artikel oder auch ganz normale Shop-Artikel mit einer Laufzeit von eh nur 30 Tagen?

    Also das kürzlich verkaufte Artikel besser unter der Sortierung "beste Ergebnisse" in der Suche gelistet werden, ist ja irgenwie nachvollziehbar. Das geschieht meinem Gefühl nach aber unabhängig von der eingstellten Menge, ich kann das aber gern mal weiter beobachten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kleinerMUC

    Hm, interessant. Betrifft das nur "bis auf Widerruf" eingestellte Artikel oder auch ganz normale Shop-Artikel mit einer Laufzeit von eh nur 30 Tagen?


    Das ist eine gute Frage, aber ich kann nur raten. Wir stellen ja alle Artikel nur für 30 Tage ein. Wenn sich der eBay-Support das genau angeschaut hat, gilt das also auch für diese Artikel.

    Zitat von kleinerMUC

    Also das kürzlich verkaufte Artikel besser unter der Sortierung "beste Ergebnisse" in der Suche gelistet werden, ist ja irgenwie nachvollziehbar. Das geschieht meinem Gefühl nach aber unabhängig von der eingstellten Menge, ich kann das aber gern mal weiter beobachten.


    Ja bitte. Ich könnte relativ einfach eine Option einbauen, die den Bestand nach oben hin begrenzt. Aufwendig wird das Ganze dann aber wieder bei den Mengenanpassungsroutinen, die regelmäßig laufen. Von daher wäre es gut zu wissen, ob es wirklich etwas bringt.

    Grundtenor war wohl der: Wenn ein Artikel beliebt ist (durch Verkäufe), rankt ihn eBay entsprechend besser.

  • Ich hab mir das jetzt mal ein paar Tage an eigenen Artikeln angeschaut.

    Also wenn von einem mit Menge 8 eingestellten Angebot 4 verkauft werden, wird das unter "beste Ergebnisse" schon besser gelistet, als wenn von einem mit Menge 20 eingestellten Artikel 4 verkauft werden. Im ersten Fall steht dann sowas wie "über 50% verkauft" in dem Feld unter dem Sofort-Kaufen Button.

    Andererseits gibt es auch Artikel mit nur noch kurzer Restlaufzeit und im Verhältnis weniger verkauften Angeboten, aber mehr Beobachtern, die im Ranking besser dastehen. Scheint also auch nach Seitenaufrufen sortiert zu werden.

    Eine eindeutige Preferenz im Verhältins verkaufter zu geilsteter Menge kann ich also nicht unbedingt bei Shop-Artikeln konstatieren.

    Meine Nachfrage zielte ja ein bisschen auf die eBay-Ankündigung ab, dass nicht innerhalb von 18 Monaten "bis auf Widerruf" eingestellte verkaufte Artikel mit einer "Strafgebühr" belegt werden sollten.
    (Wurde inzwischen von eBay wieder verworfen)

    Der clevere Kunde sucht doch eh nach dem günstigsten Preis, und da nach 30 Tagen mit dem bisherigen Modell sowieso die Karten neu gemischt/neu eingestellt wird, sehe ich hier konkret nicht, was eine künstliche Verknappung bringen soll. Außerdem führt das zu den von Stefan angesprochenen Problemen mit dem Bestandsabgleich.

    Wenn jemand andere Beobachtungen gemacht hat/ähnliches vom Verkäuferservice gehört hat, immer gerne her damit!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Feedback und die Infos bzgl. der verworfenen Strafgebühr!

    Nach der Trennung von Paypal sucht man offenbar dringend nach neuen Einnahmequellen. Kann ich auch gut verstehen, wenn ich mit ansehen muss, dass mittlerweile um die 15-20 Händler wieder von eBay Abstand nehmen mussten. Allesamt waren nicht in der Lage, die Verkäuferanforderungen zu erfüllen. Seltsamerweise verkaufen aber ausnahmlos alle Händler erfolgreich bei Amazon. Solange eBay derart über die eigenen Füsse stolpert, wird das nix mit organischem Wachstum.

    Behaltet also auf jeden Fall euer Verkäufer-Cockpit stehts im Auge!

    • Offizieller Beitrag

    Leider nein, weil man sich die Fälle nur im Verkäufer-Cockpit anschauen kann und ich dafür keinen Zugriff habe.

    Ich habe aber gestern abend nochmal an den techn. eBay-Support geschrieben:

    Mal sehen, ob und was eBay dazu schreibt.

    PS: Die Händler habe ich natürlich nur hier unkenntlich gemacht.

  • Zitat von Stefan

    Behaltet also auf jeden Fall euer Verkäufer-Cockpit stehts im Auge!


    Ja, das ist ein sehr guter Hinweis ;)

    Die häufigsten Gründe für "Mängel" und damit das Abrutschen der Bewertungen und des Verkäuferstatus sind aus meiner Erfahrung/Beobachtung:
    - Versandzeit zu lang (viele Anfragen a la "Wo bleibt mein Buch")
    - Verkäuferstorno weil Buch nicht mehr auf Lager
    - niedrige detaillierte Sternchen-Bewertung für Artikel nicht wie beschrieben

    Alles Sachen, die man in den Griff bekommen kann, wie die große Mehrzahl der Verkäufer beweist ...

    Wenn ich mir die von wh-Antiquariaten eingestellten Angebote so anschaue, gibt es allerdings einige, bei denen mir das Grausen kommt. 25.000 Artikel im Shop ohne Bild und Kategorien, Titel mit mehr als 3000 Zeichen, >500 (meist Taschen-)Bücher für 1005,90 EUR usw.

    Es reicht halt nicht, in der Software einfach einen Haken für den eBay-Export zu setzen und dann auf Bestellungen zu warten. Gründliche Bestandspflege und das Auseinandersetzen mit den Anforderungen der Plattform gehören einfach dazu. Das gilt nicht nur für eBay, auch wenn man sich woanders vielleicht mit weniger Aufwand durchwursteln kann. Ordentlichen Umsatz und zufriedene Kunden bekommt man allerdings nirgends durch leidenschaftsloses Bücherlisten.

    Stefan hat ja inzwischen einen Ansprechpartner bei eBay aufgetan, aber dieses Forum kann auch von den Händlern genutzt werden, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Tipps einzuholen. Dafür müsste es halt ein paar mehr interessierte Nutzer haben :roll:

  • wir recht, wie recht..... ;)

    Ebay ist eine Plattform die einfach anders ist.
    Man kann dort wesentlich mehr an Umsätzen erzielen als auf all den anderen Verkaufskanälen.
    Aber Ebay stellt auch andere Anforderungen an uns Verkäufer.

  • Hauptproblem war und ist eigentlich immer folgender Punkt der sich negativ bei uns auswirkt:

    niedrige detaillierte Bewertung für Artikel nicht wie beschrieben.

    Hatten vor etwa 3 Monaten mal einige im Monat. Rasch geht dann die Prozentzahl nach oben.
    Hatten uns dann mal die Mühe gemacht, die Käufer zu kontaktieren, wo dies der Fall war.
    Von 5 Käufern versicherten uns vier das diese Bewertung nicht beabsichtigt war und diese die Bewertung gern ändern möchten.

    Käufer kann die Bewertung jedoch nur ändern, falls Gesamtbewertung nicht positiv war.
    Ansonsten ist eine Änderung einer niedrigen detailierten Bewerung nicht möglich. Selbst wenn der Käufer gegenüber Ebay schriftlich versichert, das er bei der Bewertungsabgabe einen Fehler gemacht hat.

  • Zitat von kleinerMUC


    Stefan hat ja inzwischen einen Ansprechpartner bei eBay aufgetan, aber dieses Forum kann auch von den Händlern genutzt werden, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Tipps einzuholen. Dafür müsste es halt ein paar mehr interessierte Nutzer haben :roll:


    Ich bin sehr interessiert und habe bislang noch nicht über Ebay verkauft, werde dort demnächst aber starten.

    Wenn ihr Lust habt, mach ich gerne einen "Erlebnis"-Faden auf, in welchem ich meine ersten Schritte schildere. Wer mag, kann dann ja dazu was sagen oder die eine oder andere Fragestellung diskutieren - da ich das ganze ja mit neuen Augen sehe, bin ich noch nicht betriebsblind.

    Diesen Faden habe ich z.B. mit Interesse gelesen, verstehe aber momentan eher nur Bahnhof, eben weil ich Ebay ja noch nicht kenne.

    Insbesondere kann ich mir eben nicht sehr viel unter den von Franklin angesprochenen Besonderheiten der Plattform vorstellen - was gilt es denn besonders zu beachten, neben den bisher genannten Punkten?

    - Die Filterproblematik ist mir z.B. bekannt (und ich werde meinen Bestand daraufhin vor dem Start noch einmal manuell durcharbeiten)
    - Versendet ihr überwiegend per Brief? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Ebay Kunden _noch größeres_ Unverständnis für die Laufzeiten von Büchersendungen haben, als die verwöhnten Amazon-Kunden.

    Aber das hier ist nur als Teazer gedacht - wenn Interesse besteht, dann eröffne ich gerne einen Extra-Thread.

  • Ebay ist eine Plattform welche mir eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, wie ich meine Bücher darstellen kann und wie ich die Verkaufszahlen damit beeinflussen kann.

    Auch ich fände es angenehm, wenn es mehr Händler gäbe die bereit wären hier ihre Erfahrungen mit einzubringen.
    Vielleicht aber eher im Händlerbereich.

  • Zitat von Franklin

    Auch ich fände es angenehm, wenn es mehr Händler gäbe die bereit wären hier ihre Erfahrungen mit einzubringen.
    Vielleicht aber eher im Händlerbereich.


    Oh, dass es hier auch einen Händlerbereich gibt, war mir bislang entgangen. Ich hätte Interesse - vielleicht mögt ihr untereinander beraten, ob ihr mich mit dabeihaben möchtet, oder nicht. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.