whbook - Fehlermeldungen

  • Heute ist bei uns ein Problem aufgetreten, welches wir so bisher noch nicht hatten.

    Wir hatten heute mehrere Bücher verkauft. Heute Mittag hatten wir die Bestellungen via Bestell Scan eingelesen. Es wurden auch soweit alle Bestellungen eingelesen.
    Leider kam es heute zu einem Doppelverkauf ( amazon und booklooker ).

    Die eingelesenen Bücher, hatten wir dann zu den Rechnungen angelegt ( drücken des Button " Bestellungen zur Rechnung anlegen ). Dabei ist folgendes passiert:

    Das doppelt verkaufte Buch, wurde in beiden Bestellungen mit einem Grünen Punkt angezeigt. Also " Bücher da " obwohl der Grüne Punkt eigentlich nur in einer Bestellung hätte angezeigt werden dürfen, da das Buch nur 1x im Bestand war, für den Titel aber 2 Bestellungen vorliegen.

    Nun ist dann noch Folgendes passiert:

    Die amazon Bestellung wurde automatisch zur Rechnung angelegt. Die booklooker Bestellung hingegen nicht. Unter dem Punkt " Rechnung " ( in der Zeile Betreff / von / Empfangen / Rechnung Portal Rechnung Nr / Bücher da / Protokoll ) ist bei der booklooker Bestellung das Symbol mit einem roten Kreuz markiert, also wohl das Symbol, dass diese Bestellung nicht zur Rechnung angelegt wurde. Unter dem Punkt " Rechnung Nr. " steht auch keine Rechnung Nr.

    Wenn ich nun auf " Bestellungen von heute klicke ", werden alle eingelesenen Bestellungen ordnungsgemäß angezeigt. Auch die booklooker Bestellung, welche nicht automatisch zur Rechnung angelegt wurde und dieses Symbol mit dem roten Kreuz trägt und keine Rechnung Nr. hat. Unter dem Punkt " Bücher da " haben aber weiterhin die amazon Bestellung und die Booklooker Bestellung den Grünen Punkt, als ob das Buch da wäre, was aber definitiv nicht der Fall ist, weil es definitiv nur 1 Mal im Bestand war.

    Wo liegt hier der Fehler ?

  • Mit Herrn Wiesler hatte ich inzwischen telefoniert.

    Der von mir beschriebene Ablauf, hat seine Richtigkeit. Es läuft immer so ab, wenn gleichzeitig ein Buch eingelesen bzw. zur Rechnung angelegt wird, welches nicht oder nicht in ausreichender Menge an Lager ist.

  • Mal ein kleiner Bug von mir:

    Wir schicken nicht alle Bücher zu allen Portalen, sondern sortieren u.a. nach Preis vor. Wenn ich mir nun alle Bücher bis zu einem gewissen Preis herfiltere, dann den Haken setze "in Trefferliste weitersuchen" und nach dem Portal suche, für das die angezeigten Bücher gesperrt sein sollten bzw. noch keine Katalogsperre gesetzt ist, kommen die entsprechenden Treffer (für die man beim Anlegen halt vergessen hat, gleich den Haken in "Interne Daten" zu setzen). Dann gehe ich zu Bearbeiten - > Trefferliste für ein Portal sperren. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings legt es jedes Mal einen neuen leeren Artikel mit der Bestellnummer "0" an.

    Das ist nicht weiter schlimm, aber manchmal nervig wenn man den Katalog auch nach anderen weiteren Kriterien überarbeitet.

  • Aktuell ist mir aufgefallen, dass die Seite abebooks nicht mehr direkt von der Seite vom Preisabgleich aufrufbar ist.

    Die Seite ( abebooks ) ist nicht erreichbar, im Browser steht nachfolgender Link:

    [kaputter Link]

    Vermutlich hat sich am Link etwas geändert und muss aktualisiert werden.

    Es betrifft nur die Plattform abebooks. Alle anderen Portale kann ich problemlos aufrufen, wenn ich auf den Portalname klicke. Lediglich die Lampe beim ZVAB ist ständig Rot ( obwohl Bücher bei ZVAB gefunden werden ), die Lampe der anderen Plattformen sind grün ( Angebote sind dort auch vorhanden, soweit also OK ).

    Beim ZVAB war mir heute auch aufgefallen, dass auch vereinzelt Angebote mit einem Preis von 0,00 Euro aufgelistet werden, was ja so nicht stimmen kann. Liegt da der Fehler beim ZVAB oder bei whbook ?

  • Zitat

    Könntest du bitte für den Fehler vom ZVAB bitte mal ein paar Beispiele bringen, damit wir das nachvollziehen können?

    Kein Problem. Habe auf Anhieb auch gleich wieder einen Titel eben gefunden. Schaue beispielsweise mal nach der ISBN 354907154x

    Was hat das mit der roten Lampe vor dem ZVAB aufsich ? Bei den anderen Plattformen sind diese grün.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt jetzt ein neues Release 1 der Version 5.5

    Darin sind viele der gemeldeten Bugs behoben. Einfach mal runterladen und ausprobieren.
    Entweder wie gewohnt über die Software "System -> whBOOK Update über das Internet -> whBOOK Release"
    oder hier (2. grauer Balken) herunterladen.


    Gruß,
    Stefan

  • Das Update habe ich eingespielt. Die ZVAB Lampe ist jetzt wieder grün, wenn Bücher bei ZVAB gefunden werden. Die ominösen 0,00 Euro Bücher tauchen aber immer noch beim ZVAB auf. Wobei ich hier vermute, dass der Fehler wohl beim ZVAB liegt.

    Abebooks ist aber immer noch nicht aufrufbar ??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von buecherprofi

    Das Update habe ich eingespielt. Die ZVAB Lampe ist jetzt wieder grün, wenn Bücher bei ZVAB gefunden werden. Die ominösen 0,00 Euro Bücher tauchen aber immer noch beim ZVAB auf. Wobei ich hier vermute, dass der Fehler wohl beim ZVAB liegt.

    Hast du für die 0,00 EUR Bücher ein Beispiel?

    Zitat von buecherprofi

    Abebooks ist aber immer noch nicht aufrufbar ??

    Das klappt bei mir wieder. In welchem Dialog geht es bei dir nicht? Titelaufnahme? Preisabgleich? Hast du evtl. auch hier noch ein nicht funktionierendes Beispiel?


    Gruß,
    Stefan

  • Die Möglichkeit sämtliche an Mediafinanz übermittelten Rechnungen in einen gesonderten Feld abzulegen,
    so das diese nicht immer bei noch offenen Rechnungen stehen, wurde noch nicht eingebaut ?
    Oder habe ich dies übersehen ?

    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Hast du für die 0,00 EUR Bücher ein Beispiel?

    Zum Beispiel, diese ISBN Nr.: 354907154x ( hatte die letzte Zeit aber auch andere ISBN Nummern, wo es genauso war )

    Zitat

    Das klappt bei mir wieder. In welchem Dialog geht es bei dir nicht? Titelaufnahme? Preisabgleich? Hast du evtl. auch hier noch ein nicht funktionierendes Beispiel?

    Antiquarische Bücher > neu Internet > ISBN Nr bei DNB eingeben und suchen > Preisabgleich > Verkaufspreise suchen > dann auf Abebooks klicken. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster, im Browser steht nachfolgender Link: http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?13179226C1232884702T&ULP=[[http://www.abebooks.de/servlet/Search…&isbn=&sortby=2]]
    Dieser Fehler taucht allerdings nur bei Abebooks auf, alle anderen Plattformen funktionieren.

    Mein Standardbrowser ist der Firefox. Ich dachte erst, es liegt vielleicht am FF. Aber auch, wenn ich den Standardbrowser ändere z.B. auf IE, komme ich nicht auf die Abebooks Seite.

    Es könnte sich um ein affiliate Problem handeln, denn wenn ich nur den Link, welcher sich in der eckigen Klammer befindet eingebe, komme ich problemlos auf die Abebooks Seite. Mit dem affilate Link voran, geht es nicht.

    http://www.abebooks.de/servlet/Search…&isbn=&sortby=2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Franklin

    Die Möglichkeit sämtliche an Mediafinanz übermittelten Rechnungen in einen gesonderten Feld abzulegen,
    so das diese nicht immer bei noch offenen Rechnungen stehen, wurde noch nicht eingebaut ?
    Oder habe ich dies übersehen ?

    Du kannst diese Rechnungen filtern, aber sie stehen auch noch bei den offenen Rechnungen, weil sie ja nicht bezahlt wurden.

    Status: Rechnung - nicht storniert
    Datum: Inkasso übertragen (und dann Datumsbereich auswählen)

    Schau mal, ob das die gewünschte Liste erzeugt.


    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe das Problem eben selbst heraus gefunden. Das Problem ist der Anti-Banner von Kaspersky. Schalte ich diesen ab, geht die abebooks Seite problemlos auf. Schalte ich diesen wieder ein, kommt nur die schwarze ( bei FF ) oder weiße Seite ( IE ).

    Das Affilate Programm wird wohl vom Kaspersky geblockt. Also werde ich wieder Kaspersky anschreiben.