Kontrolle Verpackungsgesetz durch Ebay ab 1.7.2022

  • Heute von Ebay nachfolgende Mail bekommen. Hat jemand eine Ahnung wie das dann Ebay kontrollieren will ? Nicht das dann mal wieder schnell das Verkäuferkonto dicht gemacht wird.

    für Verkäuferinnen und Verkäufer, die bei eBay Artikel an Kundinnen und Kunden in Deutschland verkaufen, gibt es wichtige neue Anforderungen an Ihre Angebote. Diese basieren auf dem deutschen Verpackungsgesetz (VerpackG) und der erweiterten Herstellerverantwortung (auf Englisch: Extended Producer Responsibility, EPR). Im Mittelpunkt dieser Bestimmungen stehen Nachhaltigkeit sowie Vermeidung von Abfall und die Abfallentsorgung.


    Gemäß Verpackungsgesetz müssen Sie sich beim Verpackungsregister (LUCID) registrieren. Wir möchten Ihnen dabei helfen, die neuen Bestimmungen einzuhalten, und haben dazu das in diesen Angelegenheiten erfahrene Unternehmen Lizenzero als Partner gewonnen.


    eBay ist ab dem 1. Juli 2022 gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass alle gewerblichen Verkäuferinnen und Verkäufer diese Bestimmungen erfüllen. Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht die erforderlichen Schritte unternommen haben, müssen wir Ihre Verkäufe auf dem deutschen Marktplatz aus rechtlichen Gründen vorübergehend einschränken.

  • Ich habe das durch einen Händler mal mitbekommen. Man muss bei dem Verpackungsregister LUCID registriert sein und zusätzlich bei einem von (meines Wissens nach drei) Zahlungsabwicklern.

    Dort wird dann angegeben wie viel Verpackung man für das Jahr schätzt und am Ende wie viel man verbraucht hat. Das wird dann in Rechnung gestellt. Dabei wird zwischen Kartonage, Verbundverpackung etc. unterschieden.

    Nach Zahlung wird ein Zertifikat ausgestellt, welches dann zeigt das ihr als Händler das gemacht habt.

    Da das laut dem Händler eine EU-Richtlinie ist, sind die verschiedenen EU-Länder mit der Umsetzung unterschiedlich weit. Ebenfalls gehen die Gebühren auseinander. Für die Sendungen, die nach Spanien oder Frankreich gehen, müssen laut dem Händler separat ebenfalls Verpackungen registriert und verrechnet werden. Die Seiten dafür standen zuletzt nur in jeweiliger Landessprache zur Verfügung, wer weiß ob das inzwischen anders ist.

    Das ist aber alles Wissen, welches mir mal ein Händler mitteilen der für sich über eine externe Firma ermitteln lies, in welchen Ländern er was machen muss. Keine Gewähr drauf.

  • Die Mail habe ich auch gerade bekommen. Ich finde aber nicht, wo ich die LUCID Nummer hinterlegen kann.

    Für die Verpackungen habe ich seit Jahren einen Vertrag mit Bähr. Das wird aber nicht nach Plattform oder Land berechnet, sondern insgesamt.

  • Müssen wir uns denn über LUCID in Deutschland und einer an das System angeschlossenen Firma in Deutschland hinausgehend auch noch irgendwo im Ausland anmelden und dort auch noch verpackungsmäßige Mengenmeldungen vornehmen?

  • Müssen wir uns denn über LUCID in Deutschland und einer an das System angeschlossenen Firma in Deutschland hinausgehend auch noch irgendwo im Ausland anmelden und dort auch noch verpackungsmäßige Mengenmeldungen vornehmen?

    Meines Wissens nach ist der derzeit für Frankreich und Spanien der Fall, ich kann da aber keine verbindliche Aussage treffen.