Buchhaltung Ebay

  • Ich habe gerade einen Knoten im Hirn: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Ebay-Rechnungen und die Abrechnungsberichte zahlenmäßig überein bringe? Das passt irgendwie hinten und vorne nicht zusammen.

    Wie macht ihr das?

    Die Gebührenübersichten sind ja relativ übersichtlich, aber wo z.B. finde ich eine Summe der erzielten Erlöse?

  • Das hatte ich gefunden. Aber: Wenn ich die detaillierte Version davon runterlade und manuell die Summe der dort aufgelisteten Positionen ziehe, komme ich auf einen viel höheren Gesamtbetrag, den man als Erlös buchen müsste.

    Will sagen: das Übersichtsblatt und die Summe der dazugehörigen Bestellungen stimmen nicht (nie) überein.

    Edit zur Verdeutlichung: Der Abrechnungsbericht nennt unter dem Punkt "Bestellungen" die Position "Gesamtbetrag abzgl. Gebühren". Als Umsatzerlöse zu buchen ist aber immer der Gesamtbetrag _ohne_ Gebühren. Und diesen Betrag finde ich nirgens, nicht auf den Abrechnungsberichten, nicht auf den Rechnungen...

    Das ist ja ein Krampf...

  • Doch, Du hast mir auf jeden Fall geholfen, da ich jetzt weiß, dass ich nicht länger nach einem Bericht suchen muss, der nicht existiert.

    Ich habe mir nach Deinem Hinweis jetzt nochmal die ersten 3 Abrechnungen aus 2021 angesehen und bei denen stimmen die Beträge unter "Transaktionen insgesamt" auch mit den danach aufgelisteten einzelnen Umsätzen. Ab der vierten Abrechnung stimmt das plötzlich nie mehr.

    Auf jeden Fall seltsam...

  • So, jetzt habe ich´s kapiert:

    Der Wert "Transaktionen insgesamt" des Abrechnungsberichts plus der Wert "Gesamtbetrag aktuelle Rechnung" des Rechnungsdokuments ergeben in Summe die zu versteuernden Umsatzerlöse. Hossa.

    Wofür verwendet ihr die sog. "Rechnung" oder ignoriert ihr diese?

  • Wir haben in der Buchhaltung ein extra Konto für ebay und auch Amazon (wie ein Bankkonto).

    Da werden die Umsätze gebucht (je nach Land und Steuerschlüssel) und der Rechnungsbetrag für die Gebühren (SKR 03: 4760 Verkaufsprovisionen bzw. 3123 bei Amazon) gebucht.

    Die Auszahlungen buche ich dann als Geldtransit (1360) auf unser normales Bankkonto.

  • Ja, das mit dem Extra-Konto für Ebay habe ich jetzt auch so gemacht. Amazon buche ich mit einer Splitbuchung, aber aufgrund der gestückelten Ebayauszahlungen wäre mir das da zu viel Gefrickel.

    Echt: Wer hat sich das bei Ebay ausgedacht?! Au weia... Dagegen ist die Ama-Abrechnung sehr leicht zu kapieren.

  • Du kannst ja bei ebay auch den Auszahlzeitraum ändern.

    Wir lassen uns wöchentlich auszahlen. Geht aber auch noch länger. Kostet ja sonst auch unnötig Buchungspostengebühr auf dem Geschäftskonto...